WM Quali 2014 ÍS - N

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Argish » Fr 22. Nov 2013, 12:51

Chevyartictruck hat geschrieben:und darauf hat der Fussballfan keine Lust oder?

Ok, deine Ansicht und die Ansicht der Isländer geht genau bei diesem Punkt (Erwartungen) Kilometerweise auseinander. Zum Rest mag ich nichts sagen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 22. Nov 2013, 13:00

@argish
Zum Rest mag ich nichts sagen.
ok kein Ding :!:

Ich komme im Juni in deine Nähe Richtung Akureyri vllt. sollten wir das mal mit einem Besuch im heimischen Stadion verbinden und danach im Vereinsheim ( gibt es sowas???) unser Gespräch fortsetzen, wird bestimmt lustig und du hast ja dann viele Unterstützer um dich rum ;)

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Sigrid » Fr 22. Nov 2013, 16:29

Nun muß ich auch noch meinen Senf hinzugeben; als Fan des ruhmreichen 1. FC Nürnbergs. 8-)
Ranglisten sind mir ziemlich egal. Island ist wohl auf Rang 46 hochgerutscht?

Das Spiel in RVK war erfrischend. Schneller robuster emotionaler Fußball. Island suchte sein Heil im Angrif. Kroatiens Arroganz vor dem Spiel wurde "bestraft". Irgendwann griffen die Kroaten auf die-lange-Bälle-nach-vorne-irgendwer-wird´s-schon-richten-Taktik um. Island doppelte die Gegner, immer war ein blau-weiß-roter Stutzen im Weg. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff und auch umgekehrt funktionierte wie ein schweizer Uhrwerk. All das funktionierte bis... ja bis Kolbeinns Verletzung. Danach fehlte es dem Angriffsspiel der Isländer an Schwung. Die rote Karte (ja, Argish... die vor uns haben etwas irritiert geschaut... kann halt nicht anders, wenn ein Batzi sich aus meiner ganz objektiven Sicht unsportlich verhält :mrgreen: :mrgreen: ) tat ihr übriges. Aber: Kroatien war schon zu tief im Sumpf der Selbstgefälligkeit und der Gegner rannte und fraß Gras. Taktisch haben die Jungs die Vorgaben vom Trainer hervorragend umgesetzt. Eine Fortsetzung der vorher gezeigten Leistungen (sofern ich die Spiele verfolgt habe). Die Spiele, die ich vor der WM Quali, gesehen habe, waren meist von technischen Fehlern und "Unkönnen" (Ballannahme, Fehlpässe, im Zweikampf in einer Telefonzelle auszuspielen, etc.) gespickt. Dieses scheint diese Generation abgelegt zu haben, auch wenn das Rückspiel in Zagreb doch ziemlich daher geschenkt worden ist. All das was daheim zu sehen war vermisste ich. Liegt es tatsächlich nur an Kolbeinn? (als ehemals aktive Spielerin weiß ich, dass das Fehlen eines wichtigen Spielers durchaus Einfluss auf die gesamte Mannschaft haben kann - auch wenn es sich hier um Profis handelt.)

Waren sich Mannschaft und Trainer zu sicher? Zu viel Selbstbewusstsein? Übermotiviert? Keine Ahnung. Die leichten Fehler brachten Kroatien immer wieder ins Spiel, ja, die mussten ja nur auf den Fehler warten. Hinzu kommt natürlich eine gewisse Abgeklärtheit des Gegners, die Spitzenmannschaften nun mal ausmacht, und dagegen ist meist kein Kraut gewachsen.

Es ist schade, dass die WM nun um einen Außenseiter ärmer ist. Für den Verband hätte es evtl. ein Draufzahl-Geschäft werden können, aber what shalls. Flagge zeigen gilt. Und was Außenseiter hin und wieder anstellen können hat uns Kamerun 1990 gegen Argentinien gezeigt. Ich schaue die WM eben wegen den Außenseitern und zwei - drei etablierten Mannschaften (so lange der Bundesjogi am Start ist, gehört unsere nicht dazu).

Die Qualifikation der nächsten EM folgt bald und wenn Island in der Zusammensetzung bleibt könnte es durchaus sein, dass es aus tausenden von Kehlen wieder "Áfram Ísland!" schallt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 22. Nov 2013, 19:49

@sigrid,argish
sind das alles Profisbei den Isländern :?:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Argish » Fr 22. Nov 2013, 21:28

Sigrid hat geschrieben:Für den Verband hätte es evtl. ein Draufzahl-Geschäft werden können, aber what shalls.
Eine Qualifikation hätte dem KSÍ rund eine Milliarde Kronen eingebracht.....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Argish » Mo 9. Dez 2013, 23:54

Kolbeinn Sigþórsson ist im Aufgebot für das CL Spiel gegen die AC Milan. Er ist also wieder fit. 8-)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Argish » Mo 16. Jun 2014, 16:33

Heute ist der erste Einsatz des einzigen Isländers an der Fussball-WM.

Aron Jóhannsson spielt für die USA gegen Ghana.

http://www.fifa.com/worldcup/players/pl ... index.html
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Kay
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Jun 2014, 08:52

Re: WM Quali 2014 ÍS - N

Beitrag von Kay » Di 17. Jun 2014, 08:57

Und da ist es schön zu wissen das die USA auch gewonnen hat. Glückwunsch an dieser Stelle ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste