Asbyrgi im Winter

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Balaenoptera » Mi 15. Jan 2014, 17:29

Arieve hat geschrieben:Wie war das Fahren auf den Straßen bei dem Wetter. Da wir hier kaum mal Schnee haben und ich noch nie 4x4 gefahren bin ist das eigentlich meine größte Sorge...

Hundeschlittentour? Sowas hatte ich noch gesucht und leider nirgends gefunden. Wohast Du denn die gebucht? Ist sowas teuer?
Also vorab: ich bin Kölner. Schnee ist hier selten. Wenn eine Flocke fällt, wird der Kölner schon leicht nervös. Bleibt das Zeug dann wohlmöglich auch noch auf der Straße liegen, dann ist blanke Panik :lol:

Das Fahren mit einem Allrad auf Schnee oder Eis und dazu noch Spikes an den Reifen ist geil! Da braucht es schon einiges um nicht mehr vorwärts zu kommen. Ohne diese Ausstattung hätte ich nicht in dieser Zeit dort auf den Straßen fahren wollen. Ich bin aber auch etwas schissiger was das angeht, da ich es eben auch nicht gewohnt war. Daher habe ich auch nicht das Glück herausgefordert als ich sah, dass es heftig schneite und die Straßen schlechter wurden. Wozu auch - Sicht war eh keine. Ic fand das teilweise schon gespenstig Neben dir alles weiß. Vor Dir alles weiß. der Himmel eine einzige weiße Wand und von vorne fliegt Dir noch weißer Schnee entgegen. Nur orangene Markierungen verraten Dir dass Du auf der Straße bist. Also da wurd mir schon etwas mulmig und ich wäre nicht auf Teufel komm raus jedes Ziel angefahren. Der gemeine Isländer würde sich da eher scheckig lachen. Der kennt das aber auch. Wenn mich aber schon ein Einheimischer warnt, man sollte nicht zu weit ins Landesinnere fahren, da dies für einen Besucher gefährlich werden könnte, dann höre ich auch darauf. Die Straßenbedingungen kann man ja aktuell im Internet sehen. Bei uns waren oft Strecken gesperrt oder als gefährlich eingestuft.

Aber Du wirst schon schnell feststellen, dass unter normalen Bedingungen der Wagen wie auf Schienen bei dem Wetter läuft. Das macht sogar dann Spaß. Wenn man mal rutscht dann bekommt man schnell raus wie man am besten da lenkt und eben auch mit dem Gas arbeitet. Hätten wir nicht dauerhaft Sturm und Schnee gehabt, das wäre gar kein Thema gewesen.

Ich schicke Dir noch eine PM - da steht dann der Kontakt wegen Hundeschlitten drin. Ich will hier nicht offensichtlich Werbung machen.
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Arieve » Mi 15. Jan 2014, 19:23

OK, das nimmt mir jetzt doch einiges meiner Bedenken. Als Rhein-Mainler hat man ja auch nicht so viel mit Schnee zu tun und die Leute hier sind sicherlich genauso verrückt wie in Köln, wenn wirklich mal eine Flocke fällt...

Danke auch für die PM. Klingt super!

Gruß
Aieve

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste