Fahrradrundreise

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Surtur » Fr 24. Jul 2015, 12:52

Schmunzel... ;) Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein bisschen in's "off-topic" entgleitet (und dem Threaderöffner auch nicht unbedingt weiterhilft - denn zum Automieten ist er zu jung, wie er uns gesagt hat): Gerade für Island halte ich - ähnlich wie Geena - die Mietwagenreise eigentlich für das Mittel der Wahl. Den "08/15-Touris" kann man auch damit davonfahren - jedenfalls habe ich bisher weder auf der Sprengisandur-Piste noch im Hochland der Westfjorde oder in Herdubreidarlindir oder Bakkagerdi solche getroffen... :twisted:

Auch die Frage, was "etwas Herausforderung mit der Natur" ist, beantwortet jeder anders: Manches kann man nämlich auch ganz locker als "Kandidatur für den Darwin-Award" bezeichnen, wenn man ein etwas vorsichtigerer Mensch ist. Es sei natürlich jedem (und gerade den erfahreneren Island-Reisenden) unbenommen, so zu reisen, wie er/sie es möchte; aber einem absoluten Anfänger, der nicht jeden Groschen zweimal umdrehen muss, würde ich bedenkenlos für Island den Mietwagen als erste Wahl empfehlen (wenn auch nicht unbedingt jeden der von mir zuvor genannten Plätze als lohnenswertes Ziel... :mrgreen: ...zumindest nicht unabhängig von der Mietwagenkategorie... :mrgreen: ).

Aber vielleicht spricht aus mir auch nur das Alter und der Wunsch nach etwas Komfort... :lol:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von ExilBayer » Fr 24. Jul 2015, 12:57

Was genau willst du in Island eigentlich sehen?

Wenn du möglichst viel sehen willst und dabei auch zwischendurch etwas Zeit haben willst, dann mach eine Rundtour mit dem Bus - meine Empfehlung ist der East Circle (Kjölur und dann den den Ostteil der Ringstrasse). Nur wirst du im September da Probleme mit den Bussen haben.

Ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung im September an einer einsamen Stelle zu wandern ist halber Selbstmord.

Im September ist das Wetter schlechter und weniger Busse fahren. Dauerregen bei Temperaturen unter 10 Grad kann es auch im Juli geben, aber im September ist das noch wahrscheinlicher.

Verschieb den Islandurlaub um ein Jahr, und mach das dann 2016 zur richtigen Jahreszeit mit passender Vorbereitung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von geena837 » Fr 24. Jul 2015, 23:29

Scheini hat, wenn ich das richtig verstehe, nicht mal ein gescheites Fahrrad. Geschweige denn sonstige Ausrüstung.
Unter diesem Aspekt halte ich den Plan schlicht nicht machbar.

Will er im September hin, ist der Rundbus eben nicht die wirkliche Alternative, wenns einsam werden soll, sind da die Buslinien noch rarer bzw. schon eingestellt- da bleibt bloß der Mietwagen ?????

Und für Wandern / Rad ist das Zeitfenster schlicht zu kurz ???
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Uwe » Sa 25. Jul 2015, 02:24

geena837 hat geschrieben:Scheini hat, wenn ich das richtig verstehe, nicht mal ein gescheites Fahrrad. Geschweige denn sonstige Ausrüstung.
Unter diesem Aspekt halte ich den Plan schlicht nicht machbar.
Meines Wissens hat Scheini bereits vor zwei Tagen seine Radtourpläne beiseite geschoben. Von daher bist zu zwei Tage zu spät.
Will er im September hin, ist der Rundbus eben nicht die wirkliche Alternative, wenns einsam werden soll, sind da die Buslinien noch rarer bzw. schon eingestellt
Natürlich ist der Bus entlang der Ringstraße eine Alternative. Des Weiteren hat er geschrieben, dass er die ersten beiden Septemberwochen unterwegs sein möchte, weshalb sogar Landmannalaugar oder die Kjölur erreichbar sind.
- da bleibt bloß der Mietwagen ?????
keine Alternative, weil er zu jung ist, um ein Auto zu mieten.
Und für Wandern / Rad ist das Zeitfenster schlicht zu kurz ???
Wie ich sehe kennst du Island nicht wirklich.
Und damit verabschiede ich mich für ein paar Tage - ich will im Juli an einsamen Orten wandern gehen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von geena837 » Mo 27. Jul 2015, 16:06

DAS Argument mußte ja kommen. nein, ich bin nicht jedes Jahr auf Island und nein, ich kenne nicht explizit jede Ecke, denn ich finde auch andere Ziele schön.
Bitte lese genauer nach, bevor Du mir mangelnde Kenntnisse unterstellst.
Ich bezog mich rein auf Scheinis Absicht, die Tour auf der Ringstrasse mit Abstechern ins Hochland überwiegend zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Skateboard zu fahren- dafür ist das Zeitfenster DEFINITIV zu kurz, wenn er einmal rum möchte !
Der Bus sollte ja nur "Überbrücker" sein ??? Das man mit dem Rundbus bzw. Abstechern ins Hochland einmal rum kommt, ist mir auch klar. Selbst in 14 tagen.
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » Mo 27. Jul 2015, 16:30

Melde mich mal wieder,

ich habe ein wirklich sehr gutes Mountainbike letztes Jahr bekommen, aber nehme von der Reise immer mehr Abstand, weil es anscheinend nächstes Jahr zur geeigneteren Jahreszeit eindeutig besser für mich wäre. Darüber werde ich mir also noch einmal Gedanken machen und dafür bedanke ich mich bei allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben! Da ich dennoch eine Reise dieses Jahr plane, bin ich gerade am Recherchieren nach Huskytouren über ca. 8 Tage. Erstens ist es schön kalt :!: und zweitens scheint es die risikofreiere Variante zu sein, da man immer mit Experten unterwegs ist (das beruhigt meine Mutter auch ungemein :D ). Jetzt muss ich nur noch eine Tour finden, bei der man eventuell auch jemanden im ungefähr gleichen Alter dabei hat. Da muss ich mich aber noch informieren. Trotzdem erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Wir hören voneinander, wenn ich meine Island-Tour plane!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste