Island im Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
bene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Dez 2007, 20:52

Island im Mai

Beitrag von bene » So 30. Dez 2007, 21:22

Hallo,

wir spielen gerade mit dem Gedanken im Mai (8.Mai-26.Mai) nach Island zu fahren.
Ich habe aber gelesen, dass wohl noch keine Rundreise möglich mit dem Bus möglich sind, stimmt das?
Wir wollen hauptsächlich mit dem Bus die Insel erkunden und ein paar kurze Wanderungen machen, ist das im Mai empfehlenswert?

Ich denke Unterkünfte sollte man in dieser Zeit ohne Probleme finden können, da ja die Hauptsaison noch nicht begonnen hat. Gibt es noch allgemeine Tips zu Island im Mai?

Gruß,
benedikt
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Mo 31. Dez 2007, 13:20

Hallo Benedikt

bei http://www.bsi.is sind Einblicke in die Winterfahrplaene moeglich.
Tatsaechlich scheint es eine Luecke in Kreis um Island zu geben: Zwischen Höfn und Egilsstadir konnte ich keinen Bus finden.

Diese Luecke koennte ein Inlandsflug ausfuellen - Inlandsfluege mit kleinen Turboprop-Maschinen sind nur wenig teurer als der Bus und wegen der geringen Flughoehe immer ein Abenteuer.

Alternativ kaeme ein Mietauto in Frage, in der Nebensaison erheblich billiger als in der Hauptsaison. Im Mai ist ein normaler PKW ohne Vierrad ausreichend - es gibt wenig Schnee und die Strassen fuer die man Vierrad benoetigen wuerde sind alle wegen der Fruehjahrsschmelze strengstens gesperrt. Gehe bei Deinen Planungen davon aus dass es fuer Dich keinerlei Moeglichkeit gibt ins Hochland zu gelangen.

Bei Unterkuenften waehrend dieser Zeit beachte dass einige Unterkuenfte noch geschlossen sind oder eventuell nur schwach beheizt.

Die erwaehnte Fruehjahrsschmelze macht sich bei Wanderungen in bestimmten Hoehenbereichen durch tiefen weichen Boden bemerkbar in dem man bis zum Knie versinken kann: In niedrigen Hoehen ist der Boden im Mai bereits vollstaendig aufgetaut, das Wasser kann abfliessen. Etwas hoeher ist der Boden jedoch nur einen bis zwei Meter tief aufgetaut, hier in der Uebergangszone ist der Wasserabfluss blockiert. Dort zu fahren - sogar mit einem Jeep - ist so gut wie unmoeglich und Wandern eine echte Schlammschlacht. In hoeheren Zone findet man jedoch festen gefrorenen Boden und trittfeste Schneefelder vor - also ausgezeichnete Bedingungen fuers Wandern und Gipfelstuermen.

Es empfiehlt sich daher von Talwanderungen Abstand zu nehmen und eher geradewegs hoch auf Bergruecken und Berge zu steuern.

Das Wetter ist ausreichend freundlich und stabil, jedoch kann es nachts dicht an den Gefrierpunkt gehen. Es ist eine Frage des Schlafsacks ob man bereits zelten mag oder nicht.

Viel Spass
Leon
bene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Dez 2007, 20:52

Beitrag von bene » Di 1. Jan 2008, 16:44

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!
Da das unser erster Trekking Urlaub wird, können wir mit den eingeschränkten Bedingungen ganz gut leben.

Mietwagen scheidet leider aus, da wir mit 19 noch zu jung sind einen zu mieten. Oder nehmen die Isländer das nicht so genau?

Danke und Gruß,
Benedikt
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Di 1. Jan 2008, 20:06

bene hat geschrieben: Mietwagen scheidet leider aus, da wir mit 19 noch zu jung sind einen zu mieten. Oder nehmen die Isländer das nicht so genau?
Hallo Benedikt

Ich habe keine Erfahrung diesbezueglich. Ich befuerchte jedoch dass es nicht moeglich sein wird. Die Unfallhaeufigket von Mietwagenfahrern liegt erschreckend hoch so dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie eine Ausnahme machen werden.

viel Spass
Leon
WERner

Beitrag von WERner » Fr 4. Jan 2008, 17:29

Hallo Benedikt

ich versuch mal etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen und evtl. immer wieder auftauchende Miissverständnisse zu korrigieren:
-genauere Angaben zu den Busverbindungen findest du hier:

http://nat.is/rutuaaetlanir_eng/trex_ho ... celand.htm

Die Lücke zwischen Höfn und Egilsstadir--Akureyri existiert NUR bei Reykjavik-Exkursions, und die haben die BSI "geschluckt" nebst den Busunternehmen. Das Busunternehmen, das den Süden ab Rkv über Höfn bis Akureyri bedient, heisst Thingvallaleid und ist unabhängig von Reykjavik-Exkursions, wird daher von der "Konkurrenz" ingnoriert.

Im Mai gilt noch der Winterfahrplan der Busse, und etliche Strecken werden nur an bestimmtem Tagen bedient, das sollte in eure Planung mit einfliessen.
Inlandsflüge: Dreh und Angelpunkt ist Rkv, von dort aus sind Flüge möglich, Inlandsflüge zwischen den Orten, also "Querverbindungen" wie z.B. Höfn-Egilsstadir gibt es KEINE, zumindest keine Linienflüge...und nen Flieger chartern, das übersteigt mit Sicherheit euer Budget.. :wink:
Links zu den Flügen:
http://www.airiceland.is/
http://www.ernir.is/auglysing/vetur07/

Trekking-Touren im MAI: wie gut seid ihr ausgerüstet?? Im Mai könnt ihr wettermässiig alles erleben, von T-Shirt-Wetter, nur Jeans-Hemd drüber bis zu richtigem eiskaltem Winterwetter mit Eis und Schnee und Stürmen. Alles schon selbst erlebt - Anfang Mai das herrlichste Wetter und dann kam unvermittelt der Winter zurück. In höheren Lagen ist entweder noch Winter oder es beginnt zu tauen und ist dadurch "sehr feucht bis nass". Mit "höheren Lagen" meine ich alles, was nicht an der Küste liegt....Über das Wetter hier im Frühjahr kann ich leider keine genaueren Angaben machen, das ändert sich so schnell, ist jedes Jahr anders, je nachdem wie sich die Wetterlage nördlich der Azoren und das Grönland-Hoch in dieser Zeit zueinander entwickeln.
Unterkünfte im Mai: Gasthäuser und Hotels auf dem Land sind z.T. noch geschlossen, nur grössere Hotels und Gasthäuser an den Touri-Highlights oder in Ortschaften sind geöffnet. Die Jugendherbergen sind, so weit ich weiss, aber alle geöffnet bzw. werden auf telefonische Anfrage geöffnet. Das gilt auch für einige Campingplätze, die ausserhalb der touristischen Hauptrouten liegen...Die Saison beginnt frühestends am 15. Mai, ansonsten am ersten Juni, das wird sehr unterschiedlch gehandhabt.
Genauere Angaben findest du hier:
http://www.heimur.is/world/ in der Broschüre ÁNING 2008

Falls jetzt noch Fragen auftauchen sollten, dann hier posten, ich versuch dann die aktuellsten Angaben im Wust der isländischen Seiten zu finden, das ist "leider" jedes Jahr ein neues Abenteuer, da ändert sich so schnell etwas, und was im vergangenen Jahr noch Usus war, gilt nun auf einmal nicht mehr... :evil:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Jan 2008, 22:38

WERner hat geschrieben: Die Lücke zwischen Höfn und Egilsstadir--Akureyri existiert NUR bei Reykjavik-Exkursions, und die haben die BSI "geschluckt" nebst den Busunternehmen. Das Busunternehmen, das den Süden ab Rkv über Höfn bis Akureyri bedient, heisst Thingvallaleid und ist unabhängig von Reykjavik-Exkursions, wird daher von der "Konkurrenz" ingnoriert.
Hallo WERner
Interessante Verschwoerungstheorie. Komisch nur dass auf
http://www.bsi.is genau oben rechts ein Link auf Thingvallaleid zeigt und sich genau der gueltige Winterfahrplan oeffnet.

Danke dass Du Benedikt vor der fehlenden Flugverbindung Höfn-Egilsstadir gewarnt hast, das haette ich besser mal pruefen sollen.

Leon
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Fr 4. Jan 2008, 22:42

Zum Wetter möchte ich ergänzen, dass es sich nicht nur schnell ändert, sondern in der Übergangszeit auch auf kurzen räumlichen Entfernungen sehr "abwechselungsreich" sein kann. Wir waren über Ostern 2007 auch im Süd-Osten unterwegs und waren über die Kleinteiligkeit des Wetters / der "Klimazonen" sehr erstaunt. Selbst ohne grössere Höhenwechsel hatten wir in Küstennähe oftmals schon Frühlingsgebiete (mit entsprechender Vegetation), ein paar km weiter war noch Winter (entweder Schnee oder gerade weggetaut mit braunem Gras) und wieder ein paar km weiter wieder Frühling mit sattem grünen Gras. Einfach irre ....

Wir waren froh ein Auto zu haben, da wir uns so mit unseren Aktivitäten gut an die örtliche Witterung anpassen konnten. Mit dem Bus ist das sicherlich eine Nummer herausfordernder.

Aber im Mai sind die Verhältnisse vielleicht normalerweise schon wieder etwas "aufgeräumter" und diese Kleinteiligkeit tritt nur in der echten Übergangszeit so deutlich zu Tage? Vielleicht kann / traut sich Werner, der ja in ger Gegend wohnt, wo wir das erlebt haben, dazu einen Kommentar abgeben?! Oder andere Frühjahrserfahrene? Ich kann's nicht einschätzen.

Ansonsten fanden wir die "Ostertour" schlicht genial. Wir hatten das grosse Glück, genau den Übergang zu erwischen und das "Aufwachen" der Landschaft, sowie den Einfall der Zugvögel zu erleben. Auch wenn die ersten Lundis erst gesichtet wurden, als wir wieder auf die Fähre rollten, war es großartig!
WERner

Beitrag von WERner » Fr 4. Jan 2008, 23:51

@leon

meine "Ergänzung" bezog sich auf <Tatsaechlich scheint es eine Luecke in Kreis um Island zu geben: Zwischen Höfn und Egilsstadir konnte ich keinen Bus finden.>
Auf den ersten Blick, wenn man bei der BSI nach einem Rundfahrt-Ticket sucht, ergibt sich die Lücke, und es findet sich auch kein Hinweis auf Thingvallaleid. Lediglich oben im Kopf der BSI-Seite findet man dieses Busunternehmen. Und da doch etliche Island-Reisende auf der BSI-Seite suchen, taucht dann diese "Lücke" auf, und man findet auch nur das Angebot von "Reykjavik-Exkursions", keinen Hinweis, das es da immer noch das komplette Rundreise-Ticket gibt.
"Verschwörungstheorie".... :wink: , ist tatsächlich so, das Reykjavik-Exkursions und Thingvallaleid (die hiessen auch mal anders, da hat auch der Besitzer gewechselt) in Konkurrenz zueinander stehen und letztere sich nicht den Bedingungen anschliessen wollte und eben ihr eigenes Süppchen kochen.
Zum Wetter habe ich mich ja schon geäussert, es kann keine Prognose geben, alles ist möglich, ab Mitte Mai etwa KANN man mit moderateren Verhältnissen rechnen, das ist auch der Zeitpunkt (15.Mai) an dem einige Campingplätze, Landgasthöfe etc. ihren Betrieb "isländisch gemächlich" aufnehmen. Hier "auf'm Land", auch in Höfn, ist es immer noch so: -Saison ist vom 1.Juni bis 31.August-, und alles ist doch sehr verwundert, wenn doch tatsächlich Touristen vorher oder danach in Island verweilen. Das ändert sich sehr laaaangsam in den Köpfen der Isländer.
Wie Martin schon schrieb, die "Übergangszeit" ist sehr reizvoll, meine "Lieblingsmonate" in Island sind der Mai und der September, was die erwachende Vegetation, helle Tage und ständig wechselnde Lichtverhältnisse etc. betrifft. Aber z.B. einen Trekking-Urlaub würde ich persönlich nicht unternehmen in dieser Zeit, Tagesausflüge, abhängig vom Wetterbericht ja, aber keine grössere Reise über mehrere Tage. Naja, ich wohne hier, und habe eben den "Vorteil" auch im Sommer, wenn's Wetter sehr schlecht wird, dann fahr ich eben "heim"... :wink: Ich hatte z.B. auf dem Campingplatz in Rkv mal ne "sehr kalte Nacht (Nachtfrost Anfang/Mitte August)" und es begann am Morgen drauf heftig zu regnen, also einpacken und nach Höfn "ins Warme", und meine letzten Urlaubstage habe ich zu Hause "im Trockenen" verbracht.
bene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Dez 2007, 20:52

Beitrag von bene » Sa 5. Jan 2008, 12:40

Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten!
Super, dass es jetzt doch möglich ist die Insel komplett zu umrunden, dann steht der Erkundung ja nichts mehr im Wege!
Ich glaube kaum das wir mehrtages Wanderungen unternehmen, ist unser erster Urlaub mit Rucksack, also erst einmal warm werden mit dieser Art des Reisens ;-)

Flüge sind nun gebucht am 8.5 gehts erstmal los für ein paar Tage nach Stockholm und dann 2 Wochen nach Island.
Wir sind schon mächtig gespannt.

Danke und Gruß,
Benedikt
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Sa 5. Jan 2008, 13:16

Zum Wetter im Mai kann ich hier nur meine Erfahrungen aus 2006 wiedergeben: Nachdem wir in Rvk ab Mitte April super Fensterwetter hatten (Sonne, blauer Himmel, arschkalt), brach am 06.05. der Frühling aus. In Rvk waren es (am häuslichen Thermometer) 11 Grad, was sich bis auf 20 Grad am 09.05. steigerte. Ganz Rvk wandelte sich in ein Freiluft-Cafe. Netter Einschub, denn am 21.05. kam mit einem Kälteeinbruch der Winter zurück, das Thermometer zeigte am 22.05. 2 Grad, dank des Windes waren es aber gefühlte Viel-Minus-Grade. Bis Juni kletterte das Thermometer nur langsam wieder nach oben.

In 2007 hatte ich Mitte/Ende April auf Snaefellsness um die Null Grad (mit viel Wind, also gefühlt wesentlich kälter) und im Landesinneren so zwischen 8 und 12 Grad.

Also: überhaupt nicht vorhersehbar und alles ist möglich.

@Benedikt: Letztes Jahr im April war das Wetter - unabhängig von den Temperaturen - auf meiner Reise sehr schlecht und ich traf unterwegs ein Pärchen, die auch zum ersten Mal in Island unterwegs waren und eigentlich viel wandern wollten. Sie hatten - so wie ihr es vorhabt, allerdings mit dem Auto - ebenfalls die Insel umrundet. Wegen des schlechten Wetters war jedoch nicht all zu viel zu sehen und wegen der frühen Zeit, sah vieles, auch was die touristische Infrastruktur angeht, noch sehr trostlos aus, so dass sie etwas geknickt waren. Das solltet ihr vielleicht im Kopf haben, wenn ihr zu eurer ersten Reise zu einem so frühen Zeitpunkt aufbrecht. Also: ggf. nicht enttäuscht sein, wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, sondern nächstes Jahr wieder hin :-).

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste