Reykjavik März 2010

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
sonia
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:32

Reykjavik März 2010

Beitrag von sonia » Mi 21. Okt 2009, 14:48

Hallo liebes Islandforum!

Ich bin gerade dabei, meine nächste Islandreise zu planen und da ist auf jeden Fall wieder ein Städtetrip nach Reykjavik dabei! :D

Könnt ihr mir ein paar Geheimtipps nennen?
Als Anhaltspunkt: Tolles Restaurant/ Cocktailbar? Museen? Sehenswertes in Umgebung?

Dank euch!

Liebe Grüße
Sonia
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Reykjavik März 2010

Beitrag von MichaMobil » Mi 21. Okt 2009, 18:10

Hallo Sonia,

Reykjavik ist wirklich eine sehr schöne Stadt und hat viel zu bieten. Sehenswert ist auf jeden Fall der Perlan (Glaskuppel auf 4 Wasserbehältern oberhalb der Stadt), die Hallgrimson-Kirche (vielleicht sind ja mittlerweile die Bauarbeiten abgeschlossen und Du kannst sie ohne Baugerüst bestaunen), der Botanische Garten und auch einfach ein Spaziergang entlang des Ufers und des Hafens (einzigste Lokomotive in Island, Schiffsskulptur von Leif Erikisson). Auch ein gemütlicher Bummel durch die Innenstadt ist sehr schön. Reykjavik vermittelt eher den Charme einer kleinen Stadt, als einer Hauptstadt. Nimm Dir einfach die Zeit und entdecke die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und Gässchen. Und was Du auf keine Fall verpassen solltest, sind die frisch gemachten Sandwiches von Hlolla Batar am Ingolfstorg (Marktplatz). Wenn Du es einrichten kannst, empfehle ich Dir, an einem Freitagabend in Reykjavik zu sein, da geht nämlich die Party ab. Und Isländer feiern wirklich intensiv!
Als wirklich gutes Restaurant kann ich Dir das "Vid Tjörnina" (http://www.vidtjornina.is) empfehlen. Wunderschön gestaltete Räumlichkeiten, nicht so 0815 wie die meisten Restaurants, und die Küche ist hervorragend. Uns hat es dort im Februar sehr gefallen. Es befindet sich übrigens im 1. OG, das Bistro im EG ist ein anderes Niveau.
Wenn Du zum Cocktailtrinken was wirklich Schickes suchst, kann ich Dir die Bar im "101 Hotel" empfehlen. Die Preise sind nicht wesentlich höher als in anderen Lokalitäten und ich fand es sehr amüsant, die ganzen Leute dort zu beobachten. Alles läuft nach dem Motto "Sehen und gesehen werden."
Sehr viel Lockerer und mit deftig Livemusik geht es im "Hresso" auf der Austurstræti zu (http://www.hressingarskalinn.is). Dort kann man auch auch tanzen und die Ledersofas laden zum Relaxen ein.
Und ansonsten lauf einfach mal durch die Innenstadt. Sie ist ja nicht so groß und da wirst Du überall sehr nette Läden finden.

Wünsch Dir viel Spaß in Reykjavik!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Reykjavik März 2010

Beitrag von Olaf » Do 22. Okt 2009, 00:40

MichaMobil hat geschrieben:Spaziergang entlang des Ufers und des Hafens (einzigste Lokomotive in Island, [...]).
Das ist so nicht ganz richtig. Eine weitere der beiden "einzigsten" Lokomotiven Islands steht im Museum Árbær (auch das ist einen Besuch wert, wenn man schon in Reykjavík ist). Diese beiden Lokomotiven waren wohl ab 1913 für den Hafenbau in Reykjavík im Einsatz. Weiterhin gab es eine Bahnlinie irgendwo im Zusammenhang mit dem Kárahnjúkar Projekt, aber die dazugehörigen Lokomotiven befinden sich jetzt nicht mehr in Island, deswegen zählen die nicht. Siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Rail_transport_in_Iceland .
sonia
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:32

Re: Reykjavik März 2010

Beitrag von sonia » Fr 23. Okt 2009, 09:37

Hey, danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps! :)

Erst war ja geplant, eine Unterkunft in der Umgebung zu suchen, aber jetzt haben wir (5 Personen) uns überlegt, dass es interessanter sei, etwas in Reykjavik zu suchen!?

Da wir 2, eventuell sogar 3 Wochen dorthin fahren wollen, haben wir uns ausgerechnet, dass es preiswerter wäre, eine Ferienwohnung oder Haus zu nehmen. Können dann die wöchentliche Miete durch 5 teilen und unser Essen meist selbst machen (wollen natürlich auch Essen gehen :D )...
So, das Problem ist, dass man für Island leider nicht sooo viel finden kann, diese Adressen waren die einzigen:

http://www.novasol.de/ferienhaeuser/isl ... fjord.html
http://www.casamundo.de/island/reykjav%C3%ADk/
http://www.dansommer.de/web/ds.nsf/a/0160101

Vielleicht wisst ihr ja noch etwas? Oder kennt einen privaten Vermieter?
Oh, und dann noch etwas: Kann man im März in Island auch Reiten gehen oder liegt da noch so viel Schnee, dass das Pferd nicht laufen kann? :lol:

Also nochmal vielen Dank, bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!

Lg, Sonia
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Reykjavik März 2010

Beitrag von Sabine B. » Fr 23. Okt 2009, 10:06

Hallo Sonia,

schau mal hier wegen einer Unterkunft: http://www.bb44.is

Das ist ein Gästehaus in Kopavogur, wo ich diesen Sommer gewohnt habe. Eine sehr nette Gastgeberin. Ich hatte zwar Schlafsackunterkunft, aber es gibt auch "normale" Zimmer mit Frühstück. Von Kopavogur bist Du ganz schnell bei der Perla und in Reykjaviks Zentrum (mit dem Auto). Alles kurze Wege.

BB44 sind zwei verschiedene Gästehäuser. In dem einen hast Du sogar die Möglichkeit kostenlos den Hot Pot mitzubenutzen. Einfach genial!!

Lg
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
WERner

Re: Reykjavik März 2010

Beitrag von WERner » Fr 23. Okt 2009, 23:07

Hallo Sonia

schau mal hier nach:
http://rent.is/index.php

http://www.viator.is/

http://www.visitreykjavik.is/desktopdef ... 2_view-12/ .....auf dieser Seite sind einige ganz nette Häuser im alten Stadtkern....
z.B. http://www.apartmenthouse.is/flat.html, mietet zwei Apartments, allerdings zuvor vorher über den Preis verhandeln...;)....das grosse Haus steht im März leider nicht zur Verfügung.

Viel Spass beim planen
Werner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste