Icelandexpress

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Nordlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:05
Wohnort: schweiz

Icelandexpress

Beitrag von Nordlicht » So 30. Mär 2008, 16:31

Hallo an alle !
Ich bin ganz neu hier , habe aber schon seit einiger Zeit immer mal wieder im Forum mitgelesen. In Island war ich auch schon einige Male , aber seit diesem Jahr fliegt ja nun Icelandexpress ab Basel . Das ist natürlich toll , weil ich dann nicht mehr umsteigen muss . Und billiger ist es auch :wink:
Meine Frage . hat jemand von Euch schon ( gute ) Erfahrungen mit Icelandexpress gemacht und welche ?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » So 30. Mär 2008, 18:37

Mit der Suchfunktion kriegt man schon mal ne ganze Menge Antworten:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... andexpress
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... andexpress
und das hier ist wohl der interessanteste
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... andexpress

Meine persönliche Meinung:
Ich fliege gern mit Icelandexpress, weil Hahn bei uns in der Nähe ist, der Flug und Service (ja, gibt es tatsächlich) stimmt und die Preise in Ordnung sind. Prozentual hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr oder weniger Verspätungen als mit Icelandair und als unser Koffer verschwand, war das auf einem Icelandairflug! Ich würde auch jederzeit wieder mit Icelandair fliegen, aber wir sind stets auf die Hochsaison angewiesen und da sind die Preise im Durchschnitt deutlich höher als bei Icelandexpress.

Marled
Nordlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von Nordlicht » Mo 31. Mär 2008, 18:32

Hallo Marled,
vielen Dank für die Info und die Links !
Da gibt es ja verschiedene Geschichten :?
Aber eben - schiefgehen kann immer was und ich bin optimistisch !
Grüsse
Nordlicht
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 3. Apr 2008, 15:03

Nach 6x Icelandair sind wir letztes Jahr im Sommer nun zum ersten Mal Icelandexpress geflogen. War zwar für uns Münchner n Riesenaufwand, erstmal mit dem Zug nach Hahn zu fahren (mit dem Flgh München vor der Haustür), aber der Aufwand hat sich gelohnt: Zum Zeitpunkt unserer Buchung (paar Wochen vor Abflug) gabs bei Icelandair nur noch Flüge für 500 Euro (für 2 Personen also 1000 Euro), dagegen bekamen wir den Icelandexpressflug für insgesamt 350 Euro (2 Personen), also für so ziemlich n Drittel.
Toll bei I-Express ist auch, dass man Hin- und Rückflug extra bezahlt, wir brauchten nämlich nur nen Hinflug, weil wir mit meinem Isländer zurückfuhren. Bei I-Air hätten wir den Rückflug ungenutzt verfallen lassen müssen.
I-Express ist also vor allem interessant für:
- Spontanbucher in der Hochsaison (bei uns: August)
- One-Way-Bucher (z. B. eine Richtung mit der Fähre; das I-Air-Angebot in Zusammenarbeit mit Smyrilline ist übrigens Bauernfängerei, da nicht billiger als den Return-Flug zu buchen und stattdessen mit dem Schiff zu fahren)

Fazit: Sowohl I-Express als auch I-Air jederzeit wieder, je nachdem, wer halt billiger ist.

Gruß

Willi

PS: Ach ja, bei I-Express musst du dir ne Flasche Wasser im Gate abfüllen, man bekommt da nämlich net mal was zu trinken umsonst - egal, Hauptsache bezahlbare Tickets, und das sind sie wirklich!
Lieber Leitwolf als Lemming
Nordlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von Nordlicht » Do 3. Apr 2008, 17:24

Hallo Willi,
danke für Deine Tipps !
Für mich ist es auch ein wenig mehr Aufwand ab Basel statt ab Zürich zu fliegen , aber ich denke auch , dass sich der Weg dahin lohnt. Das Ticket für Icelandexpress ist um einiges billiger als das für den Linienflug...
Und die dreieinhalb Stunden werde ich auch ohne viel Verpflegung überstehen. Das war übrigens auch bei SAS so - gratis gab's nichts.
Aber kaufen mit Kreditkarte kann man ?
Noch was - ist es bei Icelandexpress erlaubt Wasserflaschen an Bord zu nehmen ? Die haben doch alle jetzt diese Vorschriften wegen dem Flüssigsprengstoff ?!
Grüsse
Nordlicht
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Do 3. Apr 2008, 17:57

Du musst dir halt nach der Sicherheitskontrolle auf der Toilette Wasser in eine leere Flasche abfüllen oder dir was im Duty-freeBereich kaufen. Dort ist es auch teuer aber etwas preiswerter als während des Fluges.
Flüssigkeiten sind nur bis 100ml und im wiederverschließbaren durchsichtigen Beutel gestattet.
Marled
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 3. Apr 2008, 20:17

marled hat geschrieben:Du musst dir halt nach der Sicherheitskontrolle auf der Toilette Wasser in eine leere Flasche abfüllen oder dir was im Duty-freeBereich kaufen. Dort ist es auch teuer aber etwas preiswerter als während des Fluges.
Flüssigkeiten sind nur bis 100ml und im wiederverschließbaren durchsichtigen Beutel gestattet.
Marled
Genau, Marled, als am Flughafen tätiger Beamter habe ich deinen Ausführungen nix hinzuzufügen, du hast das schon kurz und bündig erklärt. Deshalb hab ich ja geschrieben "ne Wasserflasche im Gate abfüllen" (die Gates sind erst nach der Personen-/Handgepäckkontrollstelle, aber ich geb zu, für nen Nichtengländer klingt "Gates" vielleicht wie Fachjargon).

Ach ja, eins fällt mir doch noch ein zu Marleds Ausführungen: Ich meine, mich vage zu erinnern, dass da auf diesen Infoplakaten von den "Kollegen der anderen Baustelle" ("Fummler", okay, das ist jetzt net mal mer Fach-Jargon, sondern Fach-Slang) immer steht, dass es nur max. 10 Stück von diesen max. 100-ml-Fläschchen in dieser durchsichtigen wiederverschließbaren Plastiktüte sein dürfen!

Hoffentlich wird der Unsinn so schnell wieder abgeschafft wie die Feinstaub-Umweltzonen und die unüberlegt überstürzte Einführung des E10-Benzins! (Vorsicht, Offtopic-Falle :twisted: )

Gruß

Willi vom Flughafen München
Lieber Leitwolf als Lemming
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Iceland Express

Beitrag von gerneklein » Do 3. Apr 2008, 22:24

Hallo Nordlicht

IcelandExpress bemueht sich eine echte Alternative zu IcelandAir zu sein. Verglichen mit RyanAir sind die Preise transparent und das Personal sehr freundlich. Lediglich die Sitzlehnen sind nicht hoch genug und die Maschinen noch aelter als bei IcelandAir. Beim Hauptgepaeck wird etwas
zu genau auf das Gewicht geachtet dafuer beim Handgepaeck kaum.
Das extra bezahlte Essen schmeckt lecker und Kaffee muss man nur das erste Mal bezahlen, man kann beliebig mehr verlangen. (Vielleicht ist das jetzt schon wieder anders).

Der Preis ist also entscheidend und die Lage des Startflughafens. Parkgebuehren sind in Frankfurt Hahn z.B. billiger als in Frankfurt am Main. Falsch ist jedoch anzunehmen dass IcelandExpress immer guenstiger als IcelandAir ist. Nutzt man die Matrix auf der Webseite von IcelandAir wo man +/-3Tage Fluege suchen kann findet man teilweise sehr guenstige Preise.

viel Spass
Leon
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 4. Apr 2008, 11:03

Wilfired75 hat geschrieben:Toll bei I-Express ist auch, dass man Hin- und Rückflug extra bezahlt, wir brauchten nämlich nur nen Hinflug, weil wir mit meinem Isländer zurückfuhren. Bei I-Air hätten wir den Rückflug ungenutzt verfallen lassen müssen.
Iceland Air bewirbt mittlerweile auch überwiegend Oneway-Flüge.
gerneklein hat geschrieben:Beim Hauptgepaeck wird etwas
zu genau auf das Gewicht geachtet dafuer beim Handgepaeck kaum.
Ich habe den Eindruck, daß das Check-in-Personal abhängig ist. Ich habe für Übergepäck bislang noch nicht zahlen müssen bei Iceland Express. Waren aber bislang auch keine nennenswerten Mengen außer einmal 8 kg als Iceland Express gerade die dritte Woche überhaupt flog. Da waren sie mit ihrer neuen Airline und bei dem damals halbleeren Flieger bestimmt mit Absicht kulant.
Nordlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von Nordlicht » Fr 4. Apr 2008, 17:20

@Willi - da hatte ich wohl eine kleine Denkblockade ..... :oops: .
Denn natürlich weiss ich was ein Gate ist - heisst auch in Zürich so :lol:
Aber diese neuen Vorschriften haben mich verunsichert , ich hab nicht so viel Flugerfahrung
Aber jedenfalls danke für die Tipps an alle ! Ich bin schon gespannt auf den Flug , muss aber leider noch bis Juni warten !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste