Ersttäter Island im Mai

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
SaschaHH
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jan 2026, 15:23

Ersttäter Island im Mai

Beitrag von SaschaHH »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem möglichen Urlaubsziel für den Mai ist mir Island ins Auge gesprungen. Das ist sicherlich nicht der perfekte Monat nehme ich an, dafür aber vielleicht weniger voll als zu den Top-Zeiten?!

Wenn ich mir Videos der Sehenswürdigkeiten Islands anschaue, dann bin ich schwer beeindruckt - aber ist es das, was mich auch im Mai erwartet, oder muss ich da deutliche Abstriche machen?

Ich würde die Tour alleine machen wollen - meine private Fototour, ganz entspannt. Ich bin jemand, der grundsätzlich relativ schnell vorankommt - wenn jemand sagt, dass man für New York mind. 10 Tage braucht, dann reichen mir in der Regel 5 :)

Ich dachte an 14 Tage Mitte Mai bis Ende Mai. Wahrscheinlich bietet sich da ja eine Standard-Ringstraßen-Route an, oder? Mir ist klar, dass ich im Mai keine Nordlichter zu Gesicht bekomme, aber Vulkane, Geysire, heiße Quellen, Wasserfälle - vielleicht eine Tour mit Schneemobil?! - gepaart mit guten Hotels in denen man auch alleinreisend nicht schief angeschaut wird im Restaurant :) Oder ist es gar ein Mietcamper? Was macht aus Eurer Sicht mehr Sinn?

Ihr seht, ich stehe noch sehr am Anfang - braucht ihr weitere Infos von mir, um mich etwas beraten zu können?

Oder würdet ihr jemanden zur ersten Island-Reise gar vom Mai abraten?

Liebe Grüße
Sascha
SteKlaus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:53
8

Re: Ersttäter Island im Mai

Beitrag von SteKlaus »

Hallo Sascha,
ich war auch das erste Mal im Mai dort, ist sicher keine schlechte Zeit, voll ist es inzwischen generell, also am besten bald wegen Übernachtungen schauen, wegen der Preise nicht erschrecken, auch das Essengehen ist nicht grad günstig, Campen macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man die Übernachtungskosten reduzieren will und/oder mal etwas außerhalb bleiben will bzw. von Haus aus Camper ist. In einige Regionen wirst Du im Mai nicht kommen, Hochland, aber die übrigen Strecken sollten offen sein. In 14 Tagen kann man die Ringstraße ganz gut machen.
Gruß
SK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste