Moin
Den "perfekten" Monat gibt es nicht. Gerade wenn es um Fotografie geht, hat jeder Monat / Jahreszeit seine Vorzüge, aber auch Nachteile.
Es kommt darauf an wo du dich aufhältst.
Ja im Mai könnte es etwas weniger voll sein, allerdings wirst du das nur im Norden/Osten wirklich merken.
Alles was im Dunstkreis Reykjavik/Golden Circle bis Vik ist, wird immer "voll" sein. Auch im Winter.
An 99% der Sehenswürdigkeiten kommt man das ganze Jahr ran, von bestimmten Wetterlagen mal abgesehen.
Auf den "Speedmodus" gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.
Gerade wenn man fotografieren will.
Gefühlt will ich alle 500 Meter anhalten und schauen, festhalten, genießen.
##Mal als Beispiel = Mai 2024 / 3 Wochen / einmal rum / 6620Km + Anreise per Fähre...##
Für mich persönlich sind 2 Wochen für einmal rum schon zu (sagen wir mal) hetzig .
Ja es ist machbar... Theoretisch auch in einer Woche. Was man dann aber noch sehen will/kann ist allerdings eine andere Sache..
Im Mai und bei der ersten Islandreise, reicht die 1 und die "Standart-Touri-Ziele" völlig aus. Da gibt es genug zu sehen.
Im Mai ist es schon annähernd rund um die Uhr hell, also keine Chance auf Nordlichter.
Vulkane gibt es einige, aber keiner "spuckt" gerade. Als Aktive gelten um und bei 30 Stück.
Geysire gibt es ja nur einen / naja 2....
Heiße Quellen an vielen Standorten.
Wasserfälle an jeder Kurve mindestens 2
Auch alleine wird man auf Island nirgendwo schief angeschaut... Egal ob M oder W...
"gute" Hotels sind teuer.. Nur mal so als Info.. Wie so ziemlich alles auf Island / Essen gehen zum Beispiel..
Campen ist nicht so mein Ding... Ist natürlich etwas günstiger wie Unterkünfte.
Frei stehen darf man nicht, mußt also jede Nacht auf einen Campingplatz.
Ich reise mit meinem eigenem Fahrbarenuntersatz und buche meine Unterkünfte maximal 1 bis 2 Tage im Voraus.
Hostels/Gästehäuser/Private Unterkünfte etz. Ich halte mich dann aber auch mehr im Norden/Osten auf.
Tipps / Infos.
Unterkünfte: Gästehäuser(sind zu 90% mit Gemeinschaftsbad). Hotels meistens teuer.
Gibt auch einige "Privat" Unterkünfte. Da bist du halt im normalen Haushalt des Vermieters, nutzt Küche Bad und Wohnzimmer mit, hast dein Zimmer.
Essen: Es gibt gute Möglichkeiten an Tankstellen zu essen. Oder eben Selbstverpflegung aus dem Supermarkt.
Wetter/Straßen: Es kann noch Winter sein(kann - nicht muss) Es kann zu Straßensperrungen kommen. Schnee oder auch Sturm.
Sehr Wichtige Seite wegen den Straßenzuständen.
https://umferdin.is/en?fbclid=IwZXh0bgN ... 83xFpWTALA
Immer Plan B in der Tasche haben.
Wenn Straße gesperrt, gibt es in einigen Ecken keine Chance von A nach B zu kommen, außer einmal andersrum um die Insel.
Am Ende genug Reserve-Zeit einplanen, nicht das der Flieger/Fähre ohne dich abzischt...
Im Mai kommst du nicht ins Hochland (Frühjahrssperre)
Wetter kann dir keiner vorhersagen.
Nur mal als Vergleich.... Das Foto Zeigt den selben Punkt mit 1 Jahr unterschied...
Mai 2024, noch gut Schnee im Norden/Osten Temperaturen bei knapp über 0 Grad (am Tag)
Mai 2025, kaum noch Schnee. Temperaturen bei teilweise über 20 Grad.
Grüße von einem geb. HH jetzt 120Km weiter im Norden

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von Deutschland".
Jörg
Juli99, Nov.06, Apr.10, Sept.12, Mai13, Jan.14, Nov.14, März16, Mai24, Mai25
Hilux Revo XtraCup