dies ist quasi die Fortsetzung des Threads "Video Island 2007" aus den Reiseberichten Forum.
Dort wird ja gelaestert, dass man entweder ein Tourist oder ein mit einem schwachen Auto ausgestatteter Zeitgenosse ist wenn man zu Fuss die Furt vorher durchlaeuft bevor man sein geliebtes Gefaehrt in die Fluten versenkt.
Da ich so gut wie immer als Einzelfahrzeug unterwegs bin gibt es fuer mich kaum eine Alternative. Erstens muss das Auto es alleine schaffen und zweitens wenn ich wider Erwarten wirklich steckenbleibe sollte eine Moeglichkeit bestehen das Auto im Fluss verlassen zu koennen. Tatsaechlich habe ich es bisher immer geschafft - die Pruefmethode ist also ziemlich sicher.
Als wandernder Autofahrer oder autofahrender Wanderer habe ich sowieso immer Furtausruestung dabei: Teva-Sandalen und Wanderstoecke, das wars. Ich kann beim Wandern keine Anglerhose mitschleppen. Kommt dann ein Auto ueberraschend hinzu freuen sich die weiblichen Insassen immer ueber meine todschicke Unterhose. Das ist der erotischste Moment im ganzen Islandurlaub. Ein echter Mann kaempft mit den schmutzigen grauen Fluten, sein Gesicht zeugt von Entschlossenheit, in seinen Augen funkelt der gewisse Irrsinn, die nackten Beine zeichnen stahlharte Muskeln, Narben erzaehlen von vergangenen Schlachten....so stiehlt man den Maennern in ihren Riesengefaehrten die Show. Durchfahren kann ja schliesslich jeder.

Aber jetzt kommts: Islaender lernen "neuerdings" dass auch sie zu Fuss durch den Fluss gehen sollten. Es gibt im Fruehjahr oder/und im Herbst Lehrgaenge fuer Jeepfahrer. Die Methodik ist dabei ungewoehnlich:
Man nimmt eine(!) Stahlstange mit und klettert in eine Angelhose. So eine Stahlstange auf eine Wanderung mitzunehmen waere eine gute Idee.

Damit kann man auch Eisbaeren erschlagen und Wale harpunieren.
Hier ist ein Foto von Guðmundur Lýðsson wie das aussieht:
http://www.gopfrettir.net/myndir/030111 ... adleit.jpg
Quelle und Copyright hier:
http://www.gopfrettir.net/myndir/030111 ... #GL_myndir
Das Foto zeigt keinen tiefen Fluss. Ich habe schon Fotos gesehen wo es bis zum Bauchnabel geht - aber ich finde sie nicht mehr

Ich persoenlich halte von dieser Technik mit einer einzigen Stange rein gar nichts.
Es sieht so aus dass man sich ganz gut an einer Stelle halten kann aber wie soll man weiterkommen? Wo stuetze ich mich ab wenn ich die Stange umsetze? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden wie das geht.
Also: Duchlaufen ist der "neueste" Hype.
(Nachtrag im Ernst: Ich glaube es sind zu viele toedliche Unfaelle passiert die auf leichtsinniges Reinfahren in Fluesse beruhten deswegen gibt es wohl diese Kurse)
viel Spass
Leon