Hallo Krissi,
um das Thema abzuschließen: Würde jeder jeden einzeln begrüßen, würden wir das Forum mit Begrüßungen verstopfen

- das würde den Informationsgehalt des Forums deutlich senken. Ich finde es nett, wenn ab und zu Leute, die neu hier sind, etwas über sich schreiben, es ist aber kein Muss. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv beteiligt, auch wenn wir das nicht ganz laut schreiben. Hier sind viele Leute unterwegs, die das Land mehrfach bereist haben und eine Menge Tipps geben können. Die Antwortqualität hängt natürlich auch von den Fragen ab - je konkreter, desto besser. Island ist schon ein etwas spezielles Reiseland und ich denke, ich spreche für einige, wenn ich sage, dass wir uns hier im Forum nicht als allumfassender Reiseplaner verstehen, sondern lieber zu bestimmten Details aus unserer Reiseerfahrung sprechen. Für die Vorbereitung auf den Urlaub würde ich empfehlen, zunächst mal in einen gängigen Reiseführer zu schauen, um eine Idee für das Land und die Möglichkeiten dort zu bekommen. Das gibt auch schon einen ersten Überblick über die Highlights, die Fortbewegung und die Übernachtungsmöglchkeiten vor Ort und du wirst eine erste Vorstellung einer möglichen Route bekommen. Tja und danach kommen sicher einige Fragezeichen. Viele Themen wurden im Forum bereits behandelt und tauchen immer wieder auf. Ein bisschen stöbern macht Spaß. Und dann kann es losgehen mit den vielen, vielen Fragen, die wir gerne beantworten.
Und wenn du wissen möchtest, wer hinter all den Namen steckt: Einmal jährlich findet das
Islandtreffen in der Nähe von Heilbronn statt - dieses Jahr zum 10. Mal -, auf dem du viele von uns treffen kannst.
Monique