zuerst einmal möchte ich mich bei Allen hier ganz herzlich bedanken, ihr habt die Planung meines letzten Island-Urlaubs und auch des nächsten sehr weit voran gebracht! Das ist ganz großartig, auch wenn man nur mitliest. Jetzt muss ich aber doch mal eine eigene Frage in die Runde schmeißen:
Nachdem ich letztes Jahr in 10 Tagen die Südküste "abgeklappert" habe, soll diesen Sommer in zwei Wochen die Ringstraße folgen. Wir haben einen kleinen Mietwagen gebucht und die Unterkünfte (in Jugendherbergen) sind auch schon fest. (Wir sind alle 3 entschiedene Zelt-Gegner) Das grobe Programm steht (dank dies tollen Forums und unzähligen Reiseführern) doch jetzt tut sich das Problem auf, das wir einen Tag früher als geplant zurück müssen, eine Übernachtung dadurch streichen und der eingeplante letzte Tag für Golden Circle weg ist. Der Übernachtungsplan sieht wie folgt aus:
15.06. 3 Tage Reykjavik
18.06. 2 Ü im Hostel in Saeberg
20.06. 3 Nächte Akureyri (für Myvatn-Umgebung)
23.06. Hostel in Husey
24.06. 2x Berunes
26.06. Kirkjubaejaklaustur
27.06. am Skogarfoss
dann wäre noch eine Übernachtung in Selfoss gefolgt, an dem Tag war auch Golden Circle geplant und am 28. Mietwagenabgabe und blaue Lagune. Dadurch das ich den Süden letztes Jahr schon gesehen habe, ist das recht kurz gehalten, da müssen die anderen durch (die waren da nicht mit). Wenn wir den Golden Circle jetzt am 27. machen, kommt alles andere aber viiiiel zu kurz befürchte ich.
Alternative wäre am ersten Tag mit dem Mietwagen erst da hin und dann Richtung Norden. Also morgens das Auto schnappen, Golden Circle und auf zur ersten Übernachtung. Dann am zweiten Tag wieder "zurück fahren" um die eigentlich geplanten Sachen nachzuholen. (geplant war Hraunfossar und Glymur) Die Strecke ist mir eigentlich zu weit.
Oder wir packen Golden Circle, Hraunfossar und Glymur (samt Wanderungen) in einen Tag. Das ist nicht machbar oder??
So, jetzt freu ich mich darauf, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt
