15 Tage Rundreise im Camptruck - Westfjorde ja oder nein?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer
13

15 Tage Rundreise im Camptruck - Westfjorde ja oder nein?

Beitrag von naechstesjahr »

Hallo Zusammen,

ich habe ein "Problem":

Vor einigen Jahren war ich zur Autorundreise in Island. 9 Tage im Auto (+Zelt). 1x Rumrum und 1x quer durch.Schnell war klar: für die Westfjorde ist keine Zeit. Jetzt fahren wir wieder hin - mit dem 4x4 Camper. 15 Tage im Auto und Zeit gespart am Zelt. Eigentlich wollten wir af jeden fall die Westfjorde machen, aber mit einem PLUS an Hochland und einem PLUS an Wandern, stellt sich nun schon wieder die Frage: lohnen sich due Fjorde? das sind extrem viele km für wenige Eindrücke - oder?

Was uns hauptsächlich interessiert, ist das Gefühl von Einsamkeit, Abenteuer und beindruckender, unfassbarer Landschaft (Fotos!). Wir gehen nicht in Sovenierläden, sitzen nicht 2h im Geysir-Restaurant und wollen auch nicht mit 100 anderen Touristen auf asphaltierten Wegen mit Geländern zur "Aussichtsplatform" geführt werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit den West-Fjorden?

gruß
ralph
Uwe
Weiser von Thule
16

Re: 15 Tage Rundreise im Camptruck - Westfjorde ja oder nein

Beitrag von Uwe »

naechstesjahr hat geschrieben:Westfjorde ja oder nein?
nein. :roll:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
17

Beitrag von gerneklein »

naechstesjahr hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit den West-Fjorden?
Hallo naechstesjahr

die Westfjorde sind eine eigene Reise wert und meiner bescheidenene Meinung nach nicht in 15 Tagen gut mit dem "Rest" Islands zu verbinden.
Du hast richtig erkannt, dass die Strecken - trotz massiver Verbesserungen - immer noch sehr weit und zeitintensiv sind.
Die Westfjorde sind zudem so anders .... dass einige enttaeuscht sind, weil "es nicht Island" ist. Geographisch und geologisch nicht richtig gibt es den Eindruck es "gaebe keine grossen Fluesse, keine Gletscher, keine Furten, keine Vulkane, keine heissen Quellen, keine Wueste, kein Hochland, kein heissen Schlammloecher, keine bunten Berge".
Wie gesagt, alles total falsch, aber richtig ist wohl wenn man sowas sehen will, dass die Westfjorde nicht die beste Gegend dafuer ist.
Persoenlich mag ich besonders an den Westfjorden die sagenhaften Straende (Rauðisandur!), den einzigartigen Wasserfall Dynjandi, die Gespenster und die gesamte Hornstrandir Halbinsel - autofrei, einsam, hohe Klippen, Voegel, Meer, Felsnadeln.....

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer
13

wir wollen ja nicht nur steine sehen ,-)
so eine reise lebt ja von kontrasten. wir wollen auch snaefellsness umrunden. und die nordküste sehen. da bleibt die frage - hat man bei einem schnellen trip ans westkap noch groß andere eindrücke - vermutlich nicht. und zeit für details haben wir eben nicht.

ach...schwer....
didi
Herrscher des Nordmeeres
20

Beitrag von didi »

@Ralph: Unter Berücksichtigung Deiner in Deiner Frage genannten Interessen ein eindeutiges JA, die Westfjorde lohnen sich definitiv. Da Ihr ja ohnehin auch Snaefellsnes auf der Wunschliste hat, ist der Umweg ohnehin nicht soo groß. Bei 15 Tagen sollte auch Zeit für die Westfjorde übrig sein. Andere Teile Islands habt Ihr schon bei der ersten Reise erlebt, insofern könnt Ihr diese Teile nun auch etwas kürzer halten. Im übrigen ist auch der Weg schon ein Teil des Ziels.

Meine Meinung steht so sowohl für Variante 1: eine Inselumrundung + Hochland + Westfjorde als auch Variante 2: vielleicht nur eine halbe Inselrunde mit Südwesten, Landmannalaugar, Kjölur, Snaefellsnes und Westfjorde (was natürlich die zeitlich angenehmere Tour wäre als Variante 1).

Ich würde so planen, dass Ihr von Snaefellsnes mit der Fähre von Stykkisholmur aus übersetzt und dann weiter Ri. Vogelfelsen Látrabjarg (incl. Raudisandur) fahrt. Dann weiter zum Dynjandi und dann wieder Ri. Ringstrasse und bei

Variante 2 weiter bis Isafjördur und dann im Norden zurück über Holmavik zur Ringstraße. Natürlich ist die Tour auch in umgekehrter Richtung möglich.

Leider konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen, in welchem Monat Ihr die Tour machen wollt. Zwischen Ende Mai und Anfang August habt Ihr in Látrabjarg z.B. ideale "Aussichten" am Vogelfelsen.

Die Westfjorde sind ein anderes Island, als man es von dem Rest der Insel kennt. Auch touristisch noch sehr verschont von den Massen und Bustouris. Auch keine Aussichtsplattformen oder ähnliches. Und ich kenne zumindest 2 heisse Quellen dort ;), somit gibt es auch dort "Vulkanismus".

Resumee: Falls Ihr mind. 3-4 Tage für die Westfjorde frei machen könnt, wird es interessant. Man kann natürlich auch problemlos mehr Zeit dort verbringen.

lg
Dieter
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer
13

hi didi - ja mein plan war

Tag 1: über sellfoss / pingvellir zum geysir
Tag 2: geysir / olafsvik
Tag 3: Olafisvik / stykkisholmur / latrabjark
Tag 4: latrabjark/ Isafjördur
Tag 5: isa / akureri (ich weiss das ist verdammt weit.) Grund:
Tag 6: erster Tag Hochland - gemütlich bis nach Laugafell

ich weiss, die strecken sind weit, aber wir finden es nicht schlimm am tag 8-10h unterwegs zu sein (mit pipi und foto)