Habe soeben unsere erste (geplante) Rundreise wie folgt nach Island geplant. (Siehe Anhang)
Wäre super wenn ihr Tipps dazu habt, ob das so zeitmäßig halbwegs passt und ich keine tollen Highlights liegen lassen
Wir wollen in erster Linie mal die Highlights sehen und nicht unbedingt viel Wandern. So 1-2h um an eine schöne Aussicht zu kommen sind natürlich kein Problem. Vorrangig möchte ich auch viel Fotografieren.
Die Westmännerinsel gehen sich wg. dem Feiertag an dem Wochenende nicht aus. Fähre am Freitag jetzt schon ausgebucht.
Oder soll ich die andere Richtung fahren, dann ginge es wieder, denke ich.
das passt schon so. Erinnert mich sehr an unsere erste Islandreise. Die ging allerdings andersrum. Aber das ist Geschmackssache. Für die Myvatn-Region könnte man einen Tag mehr einplanen, aber dann müsste man dafür natürlich den Süden etwas straffen. Aber das geht auch so, wie Du es geplant hast.
Die letzte Übernachtung würde ich statt in Grindavik lieber in Reykjavik machen. (Die Hauptstadt heißt nicht Reklavik, sondern Reykjavík ) Sonst bekommst Du doch zu wenig von der Stadt zu sehen. Und in Grindavik gibt es nicht so viel. Dann lieber noch ein Abend in Reykjavik, und dann am nächsten Tag Reykjanes abklappern (Seltun, Reykjanesviti, ...) und abends in die Blaue Lagune, bevor es dann zum Flieger geht.
Hallo Christian
Du hast sehr schoene Highlights von Island in Deiner Liste. Jedoch: Greulix und Argish haben vollkommen recht. Verbringe mehr Zeit in der Myvatn Region. Ich wuerde deswegen Grindavik, Vatnses und Blaue Lagune streichen. Wenn Du kannst pack noch einen Tagesausflug vom Myvatn mittels Bus zur Askja - einmalig und einfach grossartig. Die "Myvatnregion" (also der grosse Zirkel mitsamt Goðafoss und Ásbyrgi) ist einzigartig in Island und ich habe bis jetzt keinen vergleichbaren Platz mit einer solchen Dichte von so unterschiedlichen Naturphaenomen gefunden obwohl ich immer vermutet habe es wuerde einen zweiten geben.
Das einzige was in Myvatn fehlt ist ein Gletscher sonst ist da so ziemlich alles was Island bieten kann. Selbst einen Geysir gibt es aber der ist leider sehr faul - es ist mir nicht bekannt wann er das letzte Mal ausgebrochen ist - also gut, ein Geysir fehlt
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland: Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes Traumlanddas Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Meint ihr das es sinnvoll ist die Nacht in Reykholt zu streichen, dafür einen Tag mehr in der Myvath Region zu bleiben und dann direkt von Akureyi nach Reykjavik zu fahren oder ist das zu weit?
Ich möchte am Ende auch noch einen Tag in Reykjavik verbringen.
Ist die Tour zum Askja in einem Tag zu schaffen mit dem Bus?
ceo77 hat geschrieben:
Meint ihr das es sinnvoll ist die Nacht in Reykholt zu streichen, dafür einen Tag mehr in der Myvath Region zu bleiben und dann direkt von Akureyi nach Reykjavik zu fahren oder das zu weit?
Nein, ist nicht zu weit. Mach kurze Pausen, es gibt direkt am Weg genug zu sehen.
ceo77 hat geschrieben:
Ist die Tour zum Askja in einem Tag zu schaffen mit dem Bus?
Es ist ein locker gefuehrter Tagesausflug - man kann dem Guide folgen oder in der Zeit allein was machen. Man sollte nur immer wieder zum richtigen Zeitpunkt wieder am Bus sein sonst werden alle sauer. Die Tour ist relativ beliebt und der Bus nicht so gross, eventuell im Hotel Reykjahlið vorher einen Platz sichern. Eine der ganz wenigen Tagesausfluege in Island wo dies eventuell eine gute Idee ist. Frag ob die Option angeboten wird im heissen Krater Viti zu baden oder ob es derzeit nicht moeglich ist.
Die Tour erscheint teuer ist aber ihr Geld wert. Der Bus brettert die lange Piste sehr schnell lang so dass genuegend Zeit fuer draussen sein bleibt.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland: Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes Traumlanddas Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
vielleicht noch ein Hinweis: wenn ihr von Vik nach Höfn fahrt, kommt ihr bereits am Jökulsárlón vorbei. Wenn dann noch genug Zeit dafür sein sollte, könnt ihr den nächsten Tag ganz den Ostfjorden widmen.
Mir gefällt Euer Plan recht gut.
Ich würde aber die Fahrerei von Akureyri zurück zum Myvatn Nature Bath nicht auf mich nehmen sondern versuchen, dieses vorher einzuplanen.