Ein Blick auf den Skogafoss kostet dann 5 EUR und wer hochlaufen möchte 10 EUR.
Für den Laugavegur gibt's ne Kilometerpauschale und am Jökulsarlon wird ein Parkscheinautomat aufgestellt.

Jürgen hat geschrieben: Und solange auch die Isländer bereit sind diese Preise zu bezahlen wird sich das nicht ändern.
In anderen Ländern ist das gang und gäbe. Wenn der Boom in Island weiterhin so anhält, wird es dort auch bald so weit sein. Ähnliche Pläne gab es doch vor nicht allzu langer Zeit (letztes Jahr?), die aber erst einmal nicht umgesetzt wurden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten Jahren etwas in der Art kommen wird.Uwe_R hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch ein Modell für andere Sehenswürdigkeiten...
Für den Laugavegur gibt's ne Kilometerpauschale und am Jökulsarlon wird ein Parkscheinautomat aufgestellt.
Naja, Gebühren für Nationalparks und andere Sehenswürdigkeiten gibt es in anderen Jahren teilweise seit Jahrzehnten (beispielsweise Permits für das Betreten von US-Nationalparks) das ist auch voll akzeptiert und funktioniert.Uwe_R hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch ein Modell für andere Sehenswürdigkeiten...
Mag ja sein, allerdings wohnst Du auch im Norden.Argish hat geschrieben: Sind sie das? Ich kenne niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der in die blaue Lagune geht.
Jürgen hat geschrieben:Mag ja sein, allerdings wohnst Du auch im Norden.Argish hat geschrieben: Sind sie das? Ich kenne niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der in die blaue Lagune geht.
Nur vom Tourismus wird sich die Anlage gerade in der in Island doch recht langen Nebensaison wohl nicht rechnen.
Grusz,
Jürgen
Die Differenz ist nicht mehr so gross. Gemäss dem MBL-Artikel setzt es sich so zusammen (Jahr 2012):Jürgen hat geschrieben:
Nur vom Tourismus wird sich die Anlage gerade in der in Island doch recht langen Nebensaison wohl nicht rechnen.
Grusz,
Jürgen
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast