Hallo Dieter,
nachdem ich deinen Bericht verschlungen habe, kann ich mit einem zwinkernden Auge sagen, dass dich die Mehrheit der Isländer für verrückt erklären würde. Der ganze Bericht und die Bilder sind Zeugnis einer einzigartigen Tour, es stellt sich allerdings die Frage, wann dich im Falle eines Unfalls jemand gefunden hätte....aber vielleicht sollte man auf solchen Touren nicht zuviel über derartige Fragen nachdenken.

) Bin selbst vor zwei Jahren (nur) im Göngur 3 Meter tief in eine grasüberwachsene Mulde gestürzt und habe mir gehörig den Knöchel verstaucht. Nur dank meines Hutes, den ich beim Sturz an der Oberfläche verloren habe, bin ich nach ein paar Stunden gefunden worden. Seitdem haben alle Leute Funkgeräte dabei.
Noch etwas anderes: Du hast hier im Forum im letzten Sommer von einer Tour Langanes-Ásbyrgi gesprochen. Bin vor kurzem umgezogen und habe mir ein kleines Bauernhaus in Hafrafellstunga gemietet. Falls du also irgendwann diese Tour über die Búrfellsheiði angehen solltest, bist du herzlich willkommen.
Hier oben weht momentan eine steife Brise, Norðanátt mit viel Schnee bei minus 17°C.
Viele Grüsse aus Island. Thomas