Seit mich das Island-Fieber gepackt hat lese ich in diesem Forum und nun ist es Zeit, auch mal ein paar Fragen zu stellen.
Ende Juli (...2007) geht es für meine Freundin und mich los nach Island. Wir haben ca 2,5 Wochen Zeit und ich verbringe schon unzählige Tage damit, mich durch Reiseberichte, Karten und Foreneinträge zu wälzen... Wir sind beide Anfänger, was das Reisen mit dem Zelt auf dem Rücken angeht - Doch die ein oder andere Bergtour bzw. Klettersteig haben wir aber schon hinter uns und ich traue uns einiges zu. Auf jeden Fall sollte unsere Tour nicht gerade quer über nen Gletscher führen oder zu viele Risiken haben.
Ich versuche nun eine geeinete Tour, bzw. 2 Touren á 6 Tage zusammenzustellen und hoffe auf Tipps oder Anregungen von euch erfahrenen Island Trekkern

Ich muss sagen, das Informationsangebot diesbezüglich ist überraschend, doch mittlerweile weiss ich nicht mehr so genau wo mir der Kopf steht und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Wir würden gerne in Landmannalaugar "vorbeischauen", aber nicht unbedingt dort starten oder zu beenden. Über Dieters Seite (an dieser Stelle ein riesiges Lob für deine Seite, Dieter!!!) bin ich auf die Tour http://desertislande.free.fr/ gestossen. Die Bilder sehen Phantastisch aus! Ist denn jemand diese Tour oder eine ähnliche schonmal gelaufen? Gibt es dort einen Weg? Kennt jemand Varianten?
Ich währe für jeden Tourvorschlag Dankbar!
Zweite Frage: Kartenmaterial
Leider habe ich kein GPS und werde ausschliesslich mit Karte & Kompass Navigieren. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die LMI Karten nicht mehr kaufen. Ist die "mal og mennig" jetzt die einzige alternative? Anscheinend sollen diese Karten z.T. Fehlerhaft sein.
Welche Karte soll ich mir am besten bestellen - und vor allem wo? Eine LMI werde ich wohl nicht mehr auftreiben können...
Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Wenn wir zurück sind werde ich natürlich ein Tourbericht anfertigen

Domenic