Moin und Willkommen im Forum.Schreiner hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 21:28 Hallo wir sind die Neuen.
Wir ( zwei Erwachsene mit 10 jähriger Tochter) möchten gerne das erste mal Island erkunden.
Als Zeitraum haben wir aktuell die zweite Woche im Oktober ins Auge gefasst.
Wir überlegen für die Zeit eine Wohnung und einen Mietwagen zu nehmen und von einem Punkt aus die Insel zu erkunden. Vielleicht in Reykjavik wobei ich hier etwas bedenken hätte dass man in der Stadt weniger Chancen auf eventuelle Nordlichter hätte.
Macht das Sinn oder sollte man für den Zeitraum mehrere Übernachtungsplätze einplanen?
Bei einer Woche machen (meiner Meinung nach) mehrere Unterkünfte keinen Sinn. Dann lieber einen Teilbereich erkunden.
Wenn ihr ein Auto habt, solltet ihr euch etwas außerhalb von Reykjavik suchen. Nicht nur wegen Nordlichtern.
Auch wird das Parken wesentlich einfacher. Man muß nicht erst durch die Stadt wenn man irgendwo hinfahren möchte.
Für Polarlichter müssen halt mehrere Faktoren stimmen. Es muß dunkel sein. Deswegen hättet ihr in den Sommerferien auf Polarlichter keine Chance. Es muß möglichst Wolkenfreier Himmel sein, Sonnenaktivität zur richtigen Zeit und möglichst wenig Umgebungslicht, was sich dann ja dank Leihwagen erreichen ließe
Im Oktober kommt ihr schon in den Bereich "Winter". Kann, muß nicht.. Schnee und darum auch Straßensperrungen. Wind bis Sturm. Immer Plan B im petto haben.
Ich habe schon Anfang September in einem Blizzard gesessen....
Im Bereich Reykjavik ist es auch im Oktober nicht wirklich leer.Schreiner hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 16:42 Alternativ wäre ein Urlaub in den Sommerfehrien denkbar. Wir hatten nur gehört dass es da ziemlich überlaufen wäre . Und vermutlich ist die Chance auf Nordlichter sehr gering.
Wahrscheinlich aber trotzdem voller wie im Oktober.
Polarlichter = keine Chance.
Schreiner hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 12:51 Wir hatten mal an der Ostsee Nordlichter gesehen wobei die nur leicht weiß mit blosem Auge zu sehen waren und auf den Bildern dann grün und rot. Sind die in Island auch mit blosem Auge so bund zu erkennen?
Das Menschliche Auge schaltet bei zu wenig Licht auf Schwarz/Weiß um.Vaðfuglar hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 19:21 Das menschliche Auge "sieht" in der Dunkelheit nicht so bunt wie die Kamera.
Mit bloßem Auge habe ich die Nordlichter farblich kaum von Wolken unterscheiden können.
Natürlich sieht man Polarlichter genauso Grün und Rot wie sie auf den Fotos zu sehen sind. Sie müssen dann halt nur kräftig genug sein.
Nicht jedes Auge(Mensch) ist gleich. Selbst wenn 2 Menschen nebeneinander stehen und sich Polarlichter anschauen, kann es sein das der eine die Farben sieht und der andere nicht.
Meine ersten Polarlichter auf Island waren auch nur graue Schleier...
Aber im selben Urlaub habe ich am Seljalandsfoss gestanden (September) und habe meinen Mund nicht mehr zu bekommen.
Egal in Welche Richtung ich geschaut habe, am ganzen Himmel tanzten die Lichter in allen Grün und Rot Tönen....
Wenn sie kräftig genug sind, stört auch Umgebungslicht nicht wirklich. Habe auch schon Polarlichter in Reykjavik gesehen..
Im Oktober diesen Jahres habe ich bei mir Zuhause (SchleswigHolstein) auch Polarlichter gehabt, die man Grün und Rot gesehen hat.
Viel Spaß bei der weiteren Planung...