Heute möchte ich mir Kálfshamarsvík mit seinen Basaltsäulen angucken und dort ein bisschen gehen. Das Wetter unterwegs ist fantastisch, sonnig und mild.
An entscheidenden Punkt, wo ich hätte von der 745 zum Parkplatz abbiegen müssen, hat es Googlemaps die Sprache verschlagen. Ich fahre weiter, die Straße steigt an und es wird neblig. Na toll - ich sehe mich schon die Wanderung abblasen. Im Nebel, ohne Sicht macht das nicht so viel Spaß. Etwas komisch kommt es mir auch vor, so dass ich mal anhalte um mich zu orientieren. Da erkenne ich, dass ich schon zu weit gefahren bin und drehe um. Ich komme wieder aus dem Naben raus und finde mein Ziel bei schönem Sonnenschein.
Freudig überrascht bin ich von dem Vogelleben dort. Davon stand gar nichts im Reiseführer. Etwas weiter draußen in der Bucht sind sogar zwei Eistaucher auf Futtersuche.
Mein Nachtquartier ist in Sauðárkrókur. Hätte ich vorhin nicht die Nebel-Erfahrung gemacht, wäre ich vielleicht auf der 745 geblieben und hätte die Halbinsel umrundet. Aber die Aussicht auch Nebel und die Ungewissheit, die Sichtverhältnisse auf der anderen Seite sind, halten mich davon ab. Ich fahre einfach im Sonnenschein zurück und über die 744.
Neben einem guten Zimmer und einer zweckmäßigen Küche gibt es im Gästehaus auch eine Waschmaschine und Trockner. Die Gelegenheit nutze ich mal aus, schon mal Wäsche zu waschen.