- zumindest ein Stück davon.Endalausir dagar - Ísland 2025
- Vaðfuglar
- Herrscher des Nordmeeres
- 6
Re: Endalausir dagar - Ísland 2025
... et voilà!
- zumindest ein Stück davon.
- zumindest ein Stück davon.Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Das ist eh so ziemlich das wichtigste Stück vom Steg
, direkt über all dem Geblubber
- Vaðfuglar
- 6
Montag, 30. Juni 2025
Heute verabschiede ich mich von meiner Freundin - takk fyrir síðast! - und fahre weiter nach Dalvík.
In meinem Lieblingshostel habe ich mich für die nächsten beiden Nächte einquartiert. Vielleicht kann ich die Gelegenheit auch noch für einen Abstecher mit Übernachtung in Grímsey nutzen, mit regem Vogelleben und Mitternachtssonne. Das steht auch noch auf meiner generellen Wunschliste. Bei schönem Sommerwetter ...

Ein Zwischenstopp in Hauganes.
Mich lockt heute vor allem das Vogelgebiet im Svarfaðadalur
. So ein bisschen mulmig ist es ja doch auf der schwankenden Brücke über die schnell dahinströmende Svarfaðará doch. Auf der anderen Seite ist ein kleines Wäldchen mit verschiedenen Spazierwegen. 
Auðnutittlingur- Erlenzeisig

Und die Lupinen blühen um diese Jahreszeit auch überall

und in den feuchten Wiesen wächst Wollgras (fífa)
Die Wiesen sind auch Brutgebiet verschiedener Watvögel
Spói - Regenbrachvogel
Jaðrakan - Uferschnepfe
Stelkur- Rotschenkel
Die halbwüchsige Uferschnepfe habe ich erst auf der Ausschnittvergrößerung auf dem PC entdeckt
Hrossagauker - Bekassine
Heute verabschiede ich mich von meiner Freundin - takk fyrir síðast! - und fahre weiter nach Dalvík.
In meinem Lieblingshostel habe ich mich für die nächsten beiden Nächte einquartiert. Vielleicht kann ich die Gelegenheit auch noch für einen Abstecher mit Übernachtung in Grímsey nutzen, mit regem Vogelleben und Mitternachtssonne. Das steht auch noch auf meiner generellen Wunschliste. Bei schönem Sommerwetter ...

Ein Zwischenstopp in Hauganes.
Mich lockt heute vor allem das Vogelgebiet im Svarfaðadalur

. So ein bisschen mulmig ist es ja doch auf der schwankenden Brücke über die schnell dahinströmende Svarfaðará doch. Auf der anderen Seite ist ein kleines Wäldchen mit verschiedenen Spazierwegen. 
Auðnutittlingur- Erlenzeisig

Und die Lupinen blühen um diese Jahreszeit auch überall

und in den feuchten Wiesen wächst Wollgras (fífa)Die Wiesen sind auch Brutgebiet verschiedener Watvögel
Spói - Regenbrachvogel
Jaðrakan - Uferschnepfe
Stelkur- Rotschenkel
Die halbwüchsige Uferschnepfe habe ich erst auf der Ausschnittvergrößerung auf dem PC entdeckt
Hrossagauker - BekassineHab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
- Vaðfuglar
- 6
Nach dem Ausflug gönne ich mir noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen im Café und lasse mich dann im Hostel häuslich nieder.
Abends noch mal ein Spaziergang im Hafen. Die Fähre aus Grímsey hatte auch frischen Fisch an Bord. Die Möwen fanden das super

Den Ausflug nach Grímsey verschiebe ich auf ein anderes Jahr und bleibe in Dalvík. Dort gibt es auch viele schöne Wandermöglichkeiten und die Wetteraussichten sind ein bisschen durchwachsen.
Abends noch mal ein Spaziergang im Hafen. Die Fähre aus Grímsey hatte auch frischen Fisch an Bord. Die Möwen fanden das super

Den Ausflug nach Grímsey verschiebe ich auf ein anderes Jahr und bleibe in Dalvík. Dort gibt es auch viele schöne Wandermöglichkeiten und die Wetteraussichten sind ein bisschen durchwachsen.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
- Vaðfuglar
- 6
Dienstag 2. Juli 2025
Ausschlafen, frühstücken und gemächlich in den Tag starten. Es hat auch seine Vorteile, mal 2,3 Tage an einem Ort zu bleiben und nicht jeden Tag alles zusammenpacken und weiterfahren zu müssen.
Ich frage mal bei Benedikt in Kópasker, ob er für 1-2 weitere Nächte ein Bett für mich hat. Passt. Super, dann ist die nächste Etappe meiner Reise auch schon geklärt. Die Wetteraussichten werden immer freundlicher und sommerlicher und die Melrakkaslétta wollte ich auch schon länger mal bei schönem Wetter besuchen.
Für heute begebe ich mich auf eine Wanderung von Dalvík aus.
Dúnurt - Weidenröschen
Die frischen Tannenspitzen sind auch interessant gefärbt.

Auf dem weiteren Weg treffe ich auf eine Rjúpa-Familie (Schneehuhn), eine Henne mit 2 ziemlich kleinen Küken. Ein Küken verschwindet ziemlich schnell im Gesträuch. Das andere rennt parallel zum Weg, den ich auch gehen muss ... Das Weglaufen klappt so nicht richtig. Es gibt auf und drückt sich im Totstellmodus auf den Boden. Vorsichtig gehe ich vorbei, mache im Vorbeigehen noch ein, zwei Fotos und entferne mich dann zügig.

Ausschlafen, frühstücken und gemächlich in den Tag starten. Es hat auch seine Vorteile, mal 2,3 Tage an einem Ort zu bleiben und nicht jeden Tag alles zusammenpacken und weiterfahren zu müssen.
Ich frage mal bei Benedikt in Kópasker, ob er für 1-2 weitere Nächte ein Bett für mich hat. Passt. Super, dann ist die nächste Etappe meiner Reise auch schon geklärt. Die Wetteraussichten werden immer freundlicher und sommerlicher und die Melrakkaslétta wollte ich auch schon länger mal bei schönem Wetter besuchen.
Für heute begebe ich mich auf eine Wanderung von Dalvík aus.
Dúnurt - Weidenröschen
Die frischen Tannenspitzen sind auch interessant gefärbt. 

Auf dem weiteren Weg treffe ich auf eine Rjúpa-Familie (Schneehuhn), eine Henne mit 2 ziemlich kleinen Küken. Ein Küken verschwindet ziemlich schnell im Gesträuch. Das andere rennt parallel zum Weg, den ich auch gehen muss ... Das Weglaufen klappt so nicht richtig. Es gibt auf und drückt sich im Totstellmodus auf den Boden. Vorsichtig gehe ich vorbei, mache im Vorbeigehen noch ein, zwei Fotos und entferne mich dann zügig.

Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
- Vaðfuglar
- 6
Mittwoch, 3. Juli 2025
Die Wetteraussichten sind gut - und das tatsächliche Wetter verspricht einen schönen Sommertag zum Abschied aus Dalvík

Unterwegs lege ich immer wieder mal eine kleine Pause ein. Sei es ein kurzer Fotostopp

oder auch um ein Stück zu gehen bei dem herrlichen sonnigen Wetter.
In Húsavík fülle ich auch wieder mal meine Vorräte auf.

Die Wetteraussichten sind gut - und das tatsächliche Wetter verspricht einen schönen Sommertag zum Abschied aus Dalvík

Unterwegs lege ich immer wieder mal eine kleine Pause ein. Sei es ein kurzer Fotostopp

oder auch um ein Stück zu gehen bei dem herrlichen sonnigen Wetter.
In Húsavík fülle ich auch wieder mal meine Vorräte auf.

- Vaðfuglar
- 6
Auf der Melrakkaslétta steuere ich erst einmal Raufarhöfn an. Als ich vor einigen Jahren schon mal dort war, herrschte dichter Nebel, heute klare Sicht.

Viel los ist am Heimskautsgerði nicht. Außer mir noch eine kleine Gruppe von ca. 10 Leuten. Die beherrschen allerdings die ganze Szene und fotografieren sich in aller Seelenruhe ausgiebig...
Ich gehe mal rüber auf die andere Seite Richtung Leuchtturm.

Unterwegs begegne ich eine Sandlóa-Familie. Die aufgeregten Eltern versuchen mich von ihrem Küken abzulenken. Das läuft auch wieder den Weg entlang, den ich gehe. Ist sicher für so ein kleines Flauschbällchen auch leichter als durchs Gesträuch...

-endlich! Jetzt komme ich vorbei und die Vögel finden wieder ihre Ruhe. Man kann ihnen ja leider nicht erklären, dass Spaziergänger*innen harmlos und Fotografieren ungefährlich ist.

Viel los ist am Heimskautsgerði nicht. Außer mir noch eine kleine Gruppe von ca. 10 Leuten. Die beherrschen allerdings die ganze Szene und fotografieren sich in aller Seelenruhe ausgiebig...Ich gehe mal rüber auf die andere Seite Richtung Leuchtturm.

Unterwegs begegne ich eine Sandlóa-Familie. Die aufgeregten Eltern versuchen mich von ihrem Küken abzulenken. Das läuft auch wieder den Weg entlang, den ich gehe. Ist sicher für so ein kleines Flauschbällchen auch leichter als durchs Gesträuch...

-endlich! Jetzt komme ich vorbei und die Vögel finden wieder ihre Ruhe. Man kann ihnen ja leider nicht erklären, dass Spaziergänger*innen harmlos und Fotografieren ungefährlich ist.

- Vaðfuglar
- 6

Im Hostel bin ich für die nächsten beiden Nächte der einzige Gast. Zum 2. Mal auf dieser Reise ein "Eigenheim". Ich darf mir sogar ganz frei das Zimmer aussuchen.
Nachdem ich mich eingerichtet und was zu essen gemacht habe, drehe ich noch mal eine Runde mit dem Fahrrad. In dieser Hochsommerzeit der endalausir dagar ist hier oben im hohen Norden noch nicht einmal die Dämmerung richtig spürbar.

Óðinshani - Odinshühnchen, 3 Grazien in der Abendsonne