Endalausir dagar - Ísland 2025

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Re: Endalausir dagar - Ísland 2025

Beitrag von Vaðfuglar »

Die Basstölpel am Rauðinúpur sind zwar auch immer wieder faszinierend. Heute entscheide ich mich aber für die andere Richtung und fahre nach Hraunhafnartangi. Vor ein paar Jahre war ich dort mal im dicken Nebel. Heute möchte ich das fantastische Wetter dafür nutzen.

Ach Mist! Ich kann den Leuchtturm doch nur von Ferne vom Parkplatz aus angucken. Der Weg ist noch zum Schutz der Eiderenten-Brut gesperrt.
Bild

Bild

So setze ich mich am Rand ins Gras und beobachte die Vögel, die am Strand zwischen den Algen auf Futtersuche sind. Es sind sehr viele Schneeammern (Snjótittlingur) dort unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Bild

Bild So toll ist die Straße nicht. Viel Wellblech, aber zum Glück wenig Schlaglöcher. Ich habe trotzdem keine Lust, darauf den ganzen Weg wieder zurück zufahren und nehme lieber die angenehmere asphaltierte Strecke über Raufarhöfn und dann die 85 zurück ins Hostel. In Raufarhöfn trinke ich noch einen Kaffee und nutze die Gelegenheit, mein Auto vom Staub der Schotterstraßen zu befreien Bild

Bild

Bild

Bild Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass diese einfachen "Autowäschen" immer weniger werden. Früher war mehr Lametta ... äh die Dichte von Wasserschläuchen mit Bürsten an Tankstellen größer.

Zurück im Hostel koche ich mir erstmal mein Abendessen und packe meine Sachen zusammen. Für morgen habe ich mich in Möðrudalur einquartiert.

Dann fällt mir ein, dass P. gesagt hatte, sie wolle sich gemütlich Richtung Osten bewegen. Da das nun auch meine Richtung wird, frage ich nochmal nach, wo sie ist. Vielleicht klappt es ja doch noch, dass sich unsere Wege kreuzen und wir uns mal treffen können.

Was für ein Timing mit meiner Anfrage. Sie will auch morgen nach Möðrudalur.

Nach 2 Tagen im "Eigenheim" praktisch ohne menschliche Kontakte freue ich mich richtig auf das Treffen Mal wieder etwas menschliche Gesellschaft und Austausch.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

​Nach dem Essen schwinge ich mich noch mal aufs Fahrrad und fahre zum Strand. Hier oben im hohen Norden ist sogar die Dämmerung kaum wahrnehmbar, von nächtlicher Dunkelheit ganz zu schweigen.

Es ist ein fantastischer stiller Sommerabend, windstill und mild. Anfangs bin ich noch ein bisschen barfuß im Gras unterwegs.

Auch die Vögel sind die ganze Nacht über aktiv.

Ich beobachte den Sonnenuntergang und bin gespannt, wie tief sie sinkt. Berührt sie den Horizont, taucht vielleicht sogar ein bisschen ein, bevor sie wieder steigt?

Die Lichtstimmung ist traumhaft. Am Horizont kann ich sogar Grímsey erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, - und kurz vor Mitternacht verschwindet die Sonne hinter dem Berg und ich kann nicht mitverfolgen, wie tief sie sinkt.

Später fällt mir auch noch ein, dass Island ja quasi ganzjährig Sommerzeit hat. Dann müsste die Sonne ihren tiefsten Stand gegen 1 Uhr nachts erreichen.

Langsam werde ich aber müde. Und spürbar kälter ist es auch seit die Sonne weg ist. Obwohl die Mitternachtssonne sowieso nicht so wirklich stark wärmt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Freitag, 4. Juli 2025

Heute ist mein Plan über die 864 zu fahren und den Dettifoss mal von Osten zu besuchen. Die Strecke ist ja seit einiger Zeit keine F-Straße mehr, sondern eine "normale" Schotterstraße. Sie ist sogar in sehr gutem Zustand, wenig Wellblech, keine Schlaglöcher und auch ziemlich breit. Viel besser als gestern der Slettuvegur.
Das Wetter ist weiter fantastisch, sonnig, still, richtig sommerlich. Unterwegs lege ich den einen oder anderen kurzen Fotostopp ein. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Auf dem Parkplatz stehen ein paar Autos, aber die Leute verteilen sich gut. Auf der anderen Seite ist deutlich mehr los...

Bild Steindepill, ein Steinschmätzer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Die Landschaft faszinierend, die Wanderung ein Genuss - vor allem bei dem Traumwetter :P

Bild Was sind wir Menschen doch für winzige Wichte angesichts dieser Naturkräfte, inmitten der grandiosen Natur!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich laufe am Dettifoss entlang weiter bis zum Selfoss. Unterwegs habe ich ein eigenartiges Erlebnis. Eigentlich ist der Fluss rechts von mir. Irgendwann höre ich es links rauschen. Dort ist nur ein Felswand. Von Wasser keine Spur. Wo kommt das Rauschen her, ein Echo-Effekt?
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Ich nehme mir viel Zeit zum Genießen Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Steindepill -diesmal ein junger Steinschmätzer

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Auch im weiteren Verlauf ist die 864 in einem sehr guten Zustand.

Unterwegs ändert sich das Wetter. Wolken ziehen auf und in der Ferne sehe ich Regenschauer runtergehen. Bild

Bild

Bild

Bild

Möðrudalur, mein Tagesziel erreiche ich schließlich im Regen. Hier treffe ich P. Bei dem Wetter gehen wir erstmal ins Café und genießen Kaffee und Waffel und überlegen, was wir machen.
Am Eingang zum Café wartet eine Überraschung. Ein zahmes Rentier sucht unter dem Vordach einen Regenschutz Bild

Bild

So lässt sich der Regen gut aussitzen Bild Zum Glück klappt das mit dem Aussitzen gut. Während wir uns Kaffee und Waffeln schmecken und uns unterhalten, verzieht sich der Regen und es wird wieder freundlich.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Ich checke erstmal ein und bringe das Gepäck in mein Zimmer. Dann ziehen wir los. Bild

Bild

Bild Vom Hof aus ist ein Wanderweg markiert. Dem folgen wir mal und halten Ausschau nach Spuren von Polarfüchsen. P. hatte gelesen, dass es im Möðrudalur welche gäbe. Das wäre natürlich super. Wenn es auf der Melrakkasletta (=Polarfuchs-Ebene) schon nicht geklappt hat, vielleicht habe ich hier ja Glück und sehe mal einen Polarfuchs. Wir halten fleißig die Augen offen nach Fuchsspuren, auch wenn wir beide eigentlich gar nicht wirklich wissen, wonach wir eigentlich suchen sollen. Wir sehen auch keinen Polarfuchs. Schade, aber es ist auch so schön.
Nach einer ganzen Weile stehen wir vor einem kleinen Fluss. Reste eine Fußgänger*innenbrücke, die mal darüber geführt hat, sind noch da. Aber eben keine tragfähige Brücke mehr. Da wir nicht durchs Wasser wollen, von dem wir auch nicht erkennen können wie tief es ist, kehren wir um.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Hof gibt es einige Tiere, die hier frei und vertrauensselig rumlaufen. Vielleicht war das mit dem Polarfuchs auf Möðrudalur ähnlich wie jetzt mit dem Rentier. Möglicherweise werden hier immer mal verwaiste "Findelkinder" aufgezogen. Bild

Bild

Bild

Bild

Faszinierend wie lange Augenwimpern ein Rentier hat Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abendstimmung - Góða nótt Bild

Bild

Bild

Bild

Bild