Lebensmitteltransport - Nyidalur/Laugafell

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
destroyed
Hüter des Gullfoss
17

Lebensmitteltransport - Nyidalur/Laugafell

Beitrag von destroyed »

Hallo Islandfreunde,

ich bin im August auf einer längeren Tour im
Hochland unterwegs. Da es bekanntlich keine Läden gibt, suche ich gerade nach hilfsbereiten Reisenden die planen Nyidalur oder Laugafell im August anzufahren und etwas Vorräte an einer der Hütten zu deponieren. Leider scheinen die Busunternehmen keine Pakete mehr zu befördern - daher versuche ich es auf diesem Weg.

Danke schonmal im Vorraus :)
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
21

Re: Lebensmitteltransport - Nyidalur/Laugafell

Beitrag von Andi Schönberger »

Eine weitere Idee wäre vielleicht

FI in Reykjavik zu kontaktieren

Ferðafélag Íslands (FI)
Mörkin 6
108 Reykjavík
Island
Telefon: +354 568 2533

Eventuell kann Dir ein Warden das Paket mitnehmen

P.S wir haben letztes Jahr unsere Essenspakete im Hochland vergraben (Anreise mit Mietauto) und nach 8 Tagen Trekkingtour wieder ausgegraben, um weiterzukommen.
Es wird immer schwieriger hier Pakete in's Hochland zu bringen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
destroyed
Hüter des Gullfoss
17

Beitrag von destroyed »

Hallo Andi,

die Idee mit dem Mietwagen einzurichten ist auch mein Plan C 😂. Hier stehen Kosten und nutzen leider in einem denkbar schlechten Verhältnis. Ich hoffe weiterhin darauf, dass sich jemand findet.

Falls es jemanden interessiert:
Ich hatte versucht mein Vorhaben der Highland Base am Kerlingarfjöll zu erklären. Dort gibt es mittlerweile ein Luxushotel und Restaurant. Obwohl es nicht schwer sein sollte, dem Restaurant ein paar Grundnahrungsmittel abzukaufen, geht da kein Weg ran. Ich könne ja das Angebot der Lunch Boxes nehmen - 10 Lachs Sandwiches sind sicher eine hervorragende Verpflegung 😂.
Uwe
Weiser von Thule
17

Beitrag von Uwe »

Hallo destroyed,
destroyed hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 16:12 Hallo Islandfreunde,

ich bin im August auf einer längeren Tour im
Hochland unterwegs. Da es bekanntlich keine Läden gibt, suche ich gerade nach hilfsbereiten Reisenden die planen Nyidalur oder Laugafell im August anzufahren und etwas Vorräte an einer der Hütten zu deponieren. Leider scheinen die Busunternehmen keine Pakete mehr zu befördern - daher versuche ich es auf diesem Weg.

Danke schonmal im Vorraus :)
Die öffentliche Buslinie über die Sprengisandur (zwischen Landmannalaugar und Mývatn) wurde schon vor fast zehn Jahren eingestellt. Die Idee von Andi, die Leute vom FÍ zu kontaktieren wäre naheliegend, aber nach zwei Mal fragen habe ich es aufgegeben. Früher waren die Leute dort hilfsbereiter, aber jetzt ... :roll: .

Viel Glück
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
destroyed
Hüter des Gullfoss
17

Beitrag von destroyed »

Da sieht man mal wie schnell man älter wird 😅.

Meine Anfrage beim FI wurde sehr schnell beantwortet. Es gibt einen planmäßigen Transport zum Begin der Saison nach Nýidalur. Das ist in meinem Fall jetzt leider zu spät aber ich denke für die nächsten Touren ist das eine sehr gute Möglichkeit, Proviant zentral ins Hochland zu bringen. Aktuell wird wohl auch diskutiert ob die Hütte ein zweites Mal angefahren wird - dann will man sich kurzfristig melden.