wir planen dieses jahr vom 2.09. - 17.09. unseren ersten urlaub in island.
ich habe schon ne menge hier gelesen, trotzdem habe ich einige fragen an euch.
da wir mit der fähre ankommen und dort mit dem motorrad unterwegs sein werden, ist die frage nach geeigneten unterkünften sehr wichtig.
bisher hatten wir auf unseren anderen touren durch europa nie etwas im vorraus gebucht. ist es in island in dieser zeit gut möglich spontan eine pension/gästehaus zu finden? oder geht man besser auf nummer sicher und plant alles von zu hause.
wie ich gelsen habe mache einige wirte zu der zeit ihre häuser schon wieder zu.
ich habe schon ein reisebüro kontaktiert und die haben mir zimmerpreise vom 200€ für ein DZ mit Frühstück aufgerufen.

ich glaube ich habe hier im forum schon andere preise gefunden.(ca. 100€ für 2per. inkl.frühst.)
wie würdet ihr jemanden eine route vorschlagen der noch nie dort war?
auf unserer liste stehen z.Z. noch nicht viele highlights. aber was wir auf jedenfall sehen wollen, ist: eine WE inkl. nachtleben v. reykjavik, geysire, und die westfjorde. ansonsten sind wir vollkommen offen. wir sind mit bedingt geländgängigen mopeds unterwegs, das uns schotter und schlechte straßen wenig ausmachen.
wir haben noch keine vorstellung von den distanzen zwischen den einzelnen orten/highlights/unterkünften.
nur mal ein beispiel einer unserer letzten reise. in 9 tagen von berlin über polen, russland, litauen, estland, letland, skt petersburg nach helsinki rüber nach stockholm und über trelleburg mit der fähre nach D zurück.
am ende waren das rund 4500 km.
was ich damit sagen will. die länge der strecke schreckt uns nicht. aber man kann die entfernung durch die fjörde schlecht einschätzen.
und ausserdem wollen wir diesmal etwas mehr vom land sehen.
es sind schon viele dieser fragen gestellt worden, aber jeder hat andere ziele und vorstellungen.
es wäre toll wenn mir der ein oder andere etwas nützliches sagen könnte.
besten dank, gruß kai