mir war das auch schonmal aufgefallen, wollte dich auch mal drauf ansprechen, aber iss dir ja schon aufgefallen
Ich kenne dieses Verhalten von einigen anderen Seiten, meistens im Zusammenhang mit komischen Javascript-Sachen oder Flash.
Der FF stürzt dabei übrigens i.d.R. nicht ab, sondern scheint in irgendeiner Schleife zu hängen. So nach 5-10 Minuten läuft er dann meistens wieder

. Ich tippe auf einen Bug im FF, wodurch vielleicht nicht 100%ig korrekte JS oder Flash-Sachen nicht gescheit abgefangen werden.
Da die Prozessorlast auf langsameren Rechnern dabei auch mal auf 100% steigen kann, bekommt man natürlich den Eindruck, der Rechner wäre abgestürzt.
Ich hatte mal auf die Google-Anzeigen getippt, allerdings gibt es die auf vielen Seiten.
Ich würde mal als erstes die Attachment-Funktion abschalten und dann schauen, ob das Verhalten weiterhin auftritt. Hast du für die Attachments ein Add-On im Einsatz, oder nutzt du die Standardfunktion von phpBB?
Ich hab hier zu Testzwecken auch den FF3.0 Beta 3 laufen, der zeigt diese Verhalten m.E. nicht mehr.