Iggi hat geschrieben:Dann doch nochmal eine Frage an die Wettergötter: Ist bis Ende Juni das Hochland auf? oder gibt es da noch Zweifler ?Gruss aus dem Regen
Woher soll das jetzt jemand wissen? Im Moment ist es schön warm und trocken, nächste oder übernächste Woche sind je nach Windrichtung auch wieder viel Regen (und je nach Höhe) auch Schnee möglich. Das Wetter in Island ist eben unberechenbar.
Meine Erfahrung der letzten 6 Jahre ist die, dass es ein verdammt langer, intensiver, schneereicher und besonders kalter Winter war.
Es wird lange dauern (Anfang Juli) bis z.B. der Sprengisandur passierbar ist, mit der F910 z.B. rechne ich nicht vor dem 15. Juli.
Den Rest wird man sehen.
Zunächst muss der Bonden trocknen und der Schlamm versickern, ehe man wieder durchs Hochland fahren kann.
Zu gerne würde ich den Wasserstand der Jökulsa bei Nydalur erfahren. Bestimmt mindestens 1,0 -1,3 m
Aber mit der Kalidalur ist meiner Meinung mit der Öffnung Ende Juni spätestens zu rechnen.
Zur Zeit gibt es wohl täglich neue Karten für die Gebiete mit Wintersperre.
In der heutigen Ausgabe ist der Arnarvatnsvegur, die Piste F578 "aufgetaut" und die Sprengisandur ist vom Süden kommend bis Nýidalur freigegeben. Der Sommer wird wohl kommen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál!Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.