Maria/Einar Heimisson/DVD gesucht

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Ajax
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2006, 20:25

Maria/Einar Heimisson/DVD gesucht

Beitrag von Ajax » Do 13. Dez 2007, 19:49

Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich diesen Film auf DVD, möglichst in deutscher Sprache beziehen kann? Ich werde beim Googlen nicht fündig, auch nicht bei Amazon, Zweitausendeins, etc., etc.

"Maria, eine junge Frau aus Schlesien , zieht nach Island, um dort in der Landwirtschaft zu arbeiten. Auf ihrem Weg lernt sie Olaf, ein Seemann, kennen. Sie verlieben sich. Ihr spontaner Entschluß zu heiraten, muß aufgeschoben werden, da Maria auf dem Bauernhof erwartet wird. Olaf heiratet eine andere Frau, und Maria lernt Bruno kennen."

"Maria" greift einen Teil der Nachkriegsgeschichte auf, der bisher kaum Beachtung fand: die Abwerbung deutscher Frauen durch Island.


Regie: Einar Heimisson

Darsteller: Barbara Auer, Rudolf Kowalski, Hinrik Olafsson

Danke Euch.
Benutzeravatar
maedi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:56
Wohnort: CH - Widnau

Beitrag von maedi » Di 18. Dez 2007, 11:49

Ich frage mich, ob dieser Film überhaupt auf DVD erschienen ist.
Man findet tatsächlich keine Hinweise darauf, weder direkt bei Bavaria Filme (http://www.bavaria-film-international.d ... ram&id=199), noch beim deutschen Produzenten (http://www.bluescreenfilm.de), oder der isländischen Produktionsfirma (http://www.icecorp.is).

Aber vielleicht müsstest du mal irgendwo anfragen.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Di 18. Dez 2007, 21:42

Der Film ist 1997 in die Kinos und danach im TV herausgekommen, deshalb ist es sicher kein Wunder, wenn auf den Websites der Produktionsfirmen nichts zu finden ist. Außerdem starb der Regisseur und Autor Einar Heimisson tragischerweise 1998 im Alter von 31 Jahren. Er schrieb auch einen Roman zu der Thematik von jüdischen Immigranten in den deißiger Jahren auf Island. "Reise ins Land des Winters" hieß er, wenn ich mich richtig an die Lesung damals in Lüneburg erinnere.

Ich habe den Film damals auf Video aufgenommen, als er im Fernsehen lief.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Mi 19. Dez 2007, 10:39

Hallo himla,

kannst Du denn mal nachsehen, welcher Sender den Film ausgestrahlt hat. Vielleicht ist da etwas über den Mitschnittservice zu bekommen.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Do 20. Dez 2007, 00:08

Hallo Andreas,

ich habe mal in meinen Videocassetten gewühlt: das war der Bayrische Rundfunk, denn der ist auch Mitproduzent, was mich nicht wundert, denn Einar Heimisson hat in München an der Filmakademie studiert. Ich glaube "Maria" war sein Abschlußfilm.

Außerdem habe ich mir nochmal das Heft von Island, der Zeitschrift der Islandfreundegesellschaften Hamburg und Köln, vom November 1998 gezogen, in dem der Nachruf auf ihn drin war. Sein Roman hieß "Ins Land des Winters", für den seine Forschungen, die er für seine Promotion an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, als Grundlage dienten.

Bei der Lesung damals las übrigens auch Sjón einige Gedichte.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 20. Dez 2007, 07:39

Hallo

Himla schrieb:
Er schrieb auch einen Roman zu der Thematik von jüdischen Immigranten in den deißiger Jahren auf Island. "Reise ins Land des Winters" hieß er ...
Wer sich für das Buch interessiert, hier die genaue Referenz:

Einar Heimisson:
Im Land des Winters
140 S.; Forum Verlag; Leipzig 1993
ISBN 3-86151-043-x

Vielleicht ist es noch antiquarisch zu finden.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste