Bus nach Landmannalaugar

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Asleif
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:46
Wohnort: Wien

Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von Asleif » Di 24. Jun 2008, 18:50

Hallo!

Ich und meine Freundin sind im Sommer für zwei Wochen in Island und haben uns einen Mietwagen genommen, allerdings keinen geländegängigen. Ich konnte zwar an verschiedenen Stellen nachlesen, dass man auch mit dem normalen PKW nach Landmannalaugar kommt, will aber lieber nichts riskieren. Wir werden vom Gullfoss Richtung Südküste fahren, gibts auf der Strecke irgendwo eine günstige Möglichkeit in einen Bus nach Landmannalaugar zu steigen um einen Tagesausflug ohne Auto zu machen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Beste Grüße
Asleif
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 24. Jun 2008, 19:52

Laut Fahrplan (http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ml_rek.htm) kommen wohl folgende Haltestellen in Betracht:

Selfoss
Hella
Leirubakki

...man kann zwar auch überall unterwegs einsteigen, muss sich dann aber selbst überlegen, wann der Bus denn in etwa vorbeikommen könnte und wenn er dann kommt muss man sich deutlich bemerkbar machen! Das einfachste wäre ansonsten wohl in Hella, wo auch meist eine viertelstunde Aufenthalt ist und wo wahrscheinlich auch alle vom "Ringstraßenbus" in den "Hochlandbus" umsteigen müssen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von Blacky » Di 24. Jun 2008, 22:21

Asleif hat geschrieben:Ich konnte zwar an verschiedenen Stellen nachlesen, dass man auch mit dem normalen PKW nach Landmannalaugar kommt, will aber lieber nichts riskieren. Asleif
Weise Entscheidung, der Mietwagen verliert nämlich den Versicherungsschutz, wenn ihr das versucht und es schief geht.

Wie Olaf sagt, ist von Westen komment Hella die beste Möglichkeit. Hier ist eine Art Umsteigehaltestelle und die Fahrt nach Landmanalaugar ist kürzer und damit preiswerter als von Selfoss aus. (Linie 11, Hella ab 10:15, Landmannalaugar an 12:30, ab 14:30).
Von Osten aus kommend kommt noch Kirkjubaejarklaustur in Frage. Da gibt es dann auch noch einen fast zweistündigen Aufenthalt am Eldgja und 1:45 in Landmannalaugar.

Wenn ihr Campingsachen dabei habt, würde ich überlegen, diese mitzunehmen. Wenns Wetter gut ist, müsst ihr euch nicht ärgern, wenn ihr nur zwei Stunden habt, sondern könnt über Nacht da bleiben. Wenns schlecht ist, lasst ihr euch eben zum Auto zurück chauffieren.

Infos und Preise findet ihr auch unter "Iceland on you own" auf http://www.bsi.is.
Benutzeravatar
Asleif
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:46
Wohnort: Wien

Beitrag von Asleif » Mi 25. Jun 2008, 12:51

Vielen Dank für die Tipps!
bockwurst
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 11:50

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von bockwurst » Mo 7. Jun 2010, 16:02

Wir haben uns auch die Tour nach Landmannalaugar mit dem Hochlandbus ausgesucht. Wir würden wohl in Hella zusteigen. Allerdings wissen wir nicht, wo wir unser Auto für die Zeit parken können. Vielleicht könnte uns dabei jemand weiter helfen. Vielen Dank.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von Blacky » Mo 7. Jun 2010, 20:15

bockwurst hat geschrieben:Wir haben uns auch die Tour nach Landmannalaugar mit dem Hochlandbus ausgesucht. Wir würden wohl in Hella zusteigen. Allerdings wissen wir nicht, wo wir unser Auto für die Zeit parken können. Vielleicht könnte uns dabei jemand weiter helfen. Vielen Dank.
In Hella gibt es Parkmöglichkeiten.
Oder legt ihr Wert auf einen bewachten Parkplatz? Da kenne ich mich leider nicht aus.
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von Schak » Di 27. Jul 2010, 13:40

Kriegt man in diesen Linienbussen (Ende August) auch spontan einen Platz, oder ist es unbedingt notwendig das man schon vorher ein Ticket besorgt?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von Blacky » Di 27. Jul 2010, 15:40

Schak hat geschrieben:Kriegt man in diesen Linienbussen (Ende August) auch spontan einen Platz, oder ist es unbedingt notwendig das man schon vorher ein Ticket besorgt?
Spontanes Zusteigen ist kein Problem. Viel Spaß!
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von danih » Do 25. Nov 2010, 07:55

Moin,

genau die Frage nach dem Bus hat mich auch interessiert!!
Ich dachte nur, man hätte etwas mehr Zeit vor Ort... kleine Wanderung und Fotos machen... Übernachten kommt für uns nicht in Frage, weil wir kein Zelt dabei haben.

Bin ja noch Island-unerfahren und habe somit eine genaue Vorstellung, wie es um die Haltestelle herum aussieht... Hatte mal Bilder von Landmannalaugar gesehen und die fand ich total faszinierend.

Wenn man also nur einen "kleinen Radius" um die Bushaltestelle herum erkunden kann.... "lohnt" sich das dann überhaupt dorthin zu fahren?

lg
dani
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Bus nach Landmannalaugar

Beitrag von Sigrid » Do 25. Nov 2010, 08:15

Tach,
das mit dem Lohnen ist immer so eine Sach´. Der Bus hält drei Stunden - so war´s letztes Jahr - und fährt dann wieder zurück. Man kann sicherlich ein Bad nehmen, man kann ein bisschen in die und in die Richtung laufen. Wenn´s regnet kann´s dann schon ungemütlich sein und wenn die Berge die Wolken melken dann kann es auch recht unschön sein. Wie gesat: kann.

Man kann dann auch in den Bus nach Skaftafell umsteigen und durchs Hinterland geschaukelt werden und das bringt mich zu deiner Frage im Dettifoss Thread nach den Bussen. Die Suchfunktion des Forums ist prima und die Ergebnisse könnten Hinweise enthalten, die über den Informationsinhalt eines Busplanes hinaus gehen.

Gutes Planen wünscht Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast