Zum 1 Mal auf Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Melly

Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von Melly » Di 25. Nov 2008, 07:48

Hallo zusammen!

Hier gibt es ja super viele spannende Beiträge!
Wir wollen im Juni für 18 Tage nach Island.. den Flug haben wir uns schon besorgt, nun sind wir uns aber nicht sicher, ob wir eine Rundreise mit eigenem Mietwagen buchen sollen oder alles auf eigene Faust!?!?!
Kenn mich leider auf Island nicht aus!
Könnt ihr mir dabei helfen?

Gibt es ein paar Seiten, wo man sich vorab schon ein paar Unterkünfte mieten kann?

Wenn ich den Mietwagen von hier aus buche, kostet er mich für 2 Wochen 1000 Euro.. bekommt man ihn vor Ort günstiger?

Grüße
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 25. Nov 2008, 22:43

Hallo Melly,

wie wollt ihr denn untergebracht werden? Wenn für euch Zelten kein Problem ist, dann ist dies die einfachste und flexibelste Lösung und dann käme im Grund auch nur die eigene Rundreise (ohne Veranstalter) in Frage. Benötigt ihr feste Unterkünfte, hängt es davon ab, was ihr euch zutraut bzw. wie viel Aufwand ihr betreiben möchtet. Island ist auf jeden Fall ein Land, in dem man sehr gut auf eigene Faust reisen kann. Den Mietwagen zu buchen ist das eine, sich eine Route und entlang derer Unterkünfte zu suchen und selbst zu buchen das andere. Das kann Spaß machen und die Vorfreude auf die Reise enorm erhöhen, ist aber nicht jedermanns Sache. Und so kann auch das Buchen einer fertigen Mietwagenrundreise eine feine Sache sein, weil man sich dann um zwei Dinge schon mal nicht alleine kümmern, nur noch die passende Route aus dem vorhandenen Angebot auswählen muss.

Unterkünfte online finden ... schau mal hier und dann auf das Heft "Àning 2008" klicken. Dann könnt ihr regionenweise suchen. Hier sind längst nicht alle Unterkünfte enthalten, aber ihr findet Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Hilfreiche Adresse sind auch: diese, diese oder diese.

Was die Automietung angeht, kann man nur antworten, wenn man weiß, was für ein Auto ihr für diese 1.000 € bekommt. Ich hatte bisher immer vorab in D gebucht, bei einer bestimmten Firma, die wir im Forum bereits des Öfteren genannt haben, weil sie günstig ist und sehr viele Versicherungsrisiken all inclusiv abdeckt. Bei meiner letzten Reise habe ich allerdings vor Ort gebucht und bin extrem günstig damit gefahren, weil der Kurs zur Zeit gerade Touri-günstig ist. Man kann bei den isländischen Autovermietern auch online und auch schon für den Sommer buchen ... sie bieten zwar nicht den aktuellen Tages-Umtauschkurs an, sind aber schon recht günstig.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 26. Nov 2008, 07:42

Hallo guten morgen!

Danke mal für Deine Info! Also könnten wir auch getrost einfach mal rüber fliegen und los legen??
Was wir sehr gerne machen ist alles vorher planen und buchen, wie Du schon sagst, es hebt die Vorfreude! Ich war mir nur nichts sicher, ob wir einfach rüber fliegen können und dann auch im Juni noch ein Zimmer finden. Kenn mich nicht aus, wie dicht besiedelt das schöne Land ist.
Aber bei dem momentanen Kurs kann man sich auch schon fast die fertige Rundreise leisten!

Wann warst Du zum letzten mal auf Island?

Hast Du vorher Geld gewechselt bzw. kann man denn zur Zeit Euros in Kronen wechseln?

Mietwagen: Ich hatte jetzt einfach nur mal einen Kleinwagen angefragt! Braucht man da eher einen Jeep oder reicht für eine normale Tour ein Kleinwagen?
Kannst Du mir mal die Seite nenen mit den Autovermietungen! Finde im Netz leider nur Hertz...Budget etc.

Danke für Deine Hilft!

Grüße
Melly
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 07:47
Wohnort: Ulm

Beitrag von Melly » Mi 26. Nov 2008, 07:55

Hallo Monique,

GAST war ich, habe mich heute morgen nicht angemeldet.
Aber jetzt hab ich mich gleich registriert!
Zur Unterkunft noch: Also Zelten wollen wir nicht, aber sonst ist es uns egal.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 26. Nov 2008, 20:05

Hallo Melly,

die Aussage mit dem Mietwagen ziehe ich zurück, also dass man schon jetzt für den Sommer zum aktuellen Kurs buchen kann ... hab leider den Sternchenvermerk überlesen, unter dem stand, dass nur der Preis in der Landeswährung zum jetzigen Zeitpunkt garantiert werden kann. Sorry.

Mietwagenfirmen ... da ist wieder die Sache mit der Schleichwerbung ... schau am besten auch mal ins Wiki.

Was für ein Auto ihr benötigt ... kommt drauf an. Wollt ihr nur die Ringstraße entlang bzw. nicht ins Hochland? Dann genügt ein normaler PKW. Die Größe ist davon abhängig, wie viele Leute ihr seid. Tut es euch nicht an, mit mehr als 2 Personen die kleinste Kategorie zu buchen ... man weiß dann nicht mehr wohin mit dem Gepäck :wink:
Selbst wenn ihr nur einen oder zwei erste Abstecher ins Hochland plant, kann es sich lohnen, einen normalen PKW zu nehmen und für die Hochlandstrecken auf den Bus umzusteigen. Wenn ihr ein bisschen Spaß und Ruhe und das faszinierende Hochland auf eigene Faust entdecken wollt und keinen Bammel vorm Furten habt, dann orientiert euch nicht nur beim Auto, sondern auch hier im Forum mal in Richtung 4x4.

Zum Thema "Unterkünfte für den Sommer vorbuchen oder nicht" heißt es hier mehrheitlich im Forum, dass es sinnvoll ist, da man ansonsten das Pech haben kann und nur noch "fully booked" liest. Irgendwo gibt es sicher immer Möglichkeiten, aber ob das gerade dort ist, wo man sich befindet, ist fraglich. Hier spielt sicher auch eine Rolle, wann im Juni ihr fahrt. Kommt ihr weit in den Juli, einen der Hauptreisemonate, hinein, ist Vorabbuchen sicher angebracht. Das gibt Sicherheit, schränkt in der Route aber auch ein, weil man dann wenig (wetter-)flexibel ist.

Wenn ich im Sommer dort bin, dann i.d.R. mit dem Zelt und im Winter, Frühjahr, Herbst findet man Unterkünfte. Zuletzt war ich letzte Woche dort.

Geld habe ich bisher (in jedem Land) immer erst vor Ort getauscht. Meine Bank hat ne Karte mit der ich im Ausland umsonst Geld abheben kann und das läuft bestens.
Melly
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 07:47
Wohnort: Ulm

Beitrag von Melly » Fr 28. Nov 2008, 08:43

Hi Monique,

okay, danke! Ich hab was gefunden! Wenn man auf isländisch bucht, sind die Mietwägen fast um die hälfte billiger... leider kann ich kein Isländisch, aber egal, es ist interessant zu wissen, dass es so ist!

Wir wollen nur mal die Ringstrasse entlang fahren und mal in Island rein schnuppern ;-) Freu mich schon riesig auf die Landschaft, einfach mal auf was anderes! Ich denke für zwei Personen müssten dann ein Kleinwagen schon in Ordnung sein.

Ich danke Dir für Deine Infos...

Grüße Melly
MiBo
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 15:32

Re: Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von MiBo » Sa 7. Mai 2011, 15:39

Hallo!

Auch wenn dieser Thread ein wenig älter ist, nutze ich ihn einfach mal.

Ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Besuch auf Island geplant (14 Tage). Und bin genauso absolut unerfahren.
Was für mich aber feststeht, ist die Übernachtung im Zelt.
Da habe ich bisher gelesen, dass es kein Problem wäre wild zu campen, wenn man nicht zu dich an nem anderen Zeltplatz dran ist, nicht im Naturschutzgebiet zeltet etc. Quasi die schwedischen Jedermanns-Regeln. Oder habe ich da etwas mißverstanden bzw. gibt´s da etwaige Änderungen?

Meiner Vorstellung nach würde ich gerne hin fliegen, mir am Flughafen einen kleinen Überblick verschaffen und dann mit dem Bus durch die Gegend. Nun meine Frage, zu der ich bisher keine Antworten finden konnte:
Ist der öffentliche Verkehr in Island gut ausgebaut?
Also als gut empfinde ich schon ein oder zwei Busse am Tag in eine Richtung. Halt dass man ein wenig voran kommt.
Und wie schaut es aus mit Bussen, die von der Hauptumrundungstraße abfahren?
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Trampen gemacht. Wie schaut´s da bei den Isländern aus?

Ich danke euch schoneinmal im Voraus für Antworten und auch ei Danke an die schon tollen Antworten unter anderen Threads!!

P.S.:
Wie schaut so die Einkaufsmöglichkeit aus? Muss man sich schon gut bepackt von Deutschland auf dem Weg machen (auch wegen der Preise) oder geht das da? Und die Häufigkeit von kleinen Tante-Emma Läden außerhalb "größerer" Städte ?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von marled » Sa 7. Mai 2011, 18:58

Das Jedermanns Recht wie im übrigens Skandinavien gilt so nicht ganz. In der Nähe von Höfen (und die gibt es eigentlich überall in der Nähe der Ringstraße) musst du den Landeigentümer um Erlaubnis fragen. Die wird in der Regel ohne Probleme gewährt, aber ich habe vermehrt von Klagen gehört, dass Camper sich nicht entsprechend verhalten haben - Müll nicht mitgenommen, massig Klopapier u.s. in der Gegend verteilt, etc. Freies Zelten ist auch in den Naturparks und -schutzgebieten verboten, da solltest du dich informieren.
Die isländischen Zeltplätze haben übrigens oft was vom Wild-Zelten an sich: ein Klohäuschen, eine Wasserstelle und das wars dann auch schon und liegen oft sehr schön. Warum also nicht die 5 - 8 € Zeltgebühr den Isländern zukommen lassen?
Mit dem Bus kommst du überall hin, manchmal allerdings nur dreimal die Wochen in die entlegenen Ecken. Rund um die Ringstraße saolltest du aber problemlos jeden Tag Anschluss erhalten können.
Beim Trampen könntest du in der Hauptreisezeit Glück haben, aber auch sehr lange stehen, denn viele Autos sind vollgepackt bis unters Dach und nehmen aus diesem Grund niemanden mit.
Dank der schwächelnden ISK sind die Lebensmittelpreise durchaus aktzeptabel, zumal wenn man in größeren Ansiedlungen in den Bonus oder die Kronan geht.
Marled
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von didi » Sa 7. Mai 2011, 19:37

Bei Lebensmitteln machts absolut keinen Sinn mehr, die von Deutschland mitzuschleppen. Einzige Ausnahme ist, wenn Du was ganz spezielles essen möchtest, das es vielleicht in Island nicht zu finden gibt im Supermarkt. Am ehesten machts noch Sinn (so man mag), ein oder zwei Flaschen Wein gut verpackt in den Koffer zu stecken. Alkohol ist nach wie vor teuer in Island, fast alle anderen Lebensmittel sind durch den Kursverfall der Krone näher am deutschen Preisniveau als am früheren Niveau Islands.

lg
didi
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von Jutta » So 8. Mai 2011, 10:23

MiBo hat geschrieben: Ist der öffentliche Verkehr in Island gut ausgebaut?
Also als gut empfinde ich schon ein oder zwei Busse am Tag in eine Richtung. Halt dass man ein wenig voran kommt.
Und wie schaut es aus mit Bussen, die von der Hauptumrundungstraße abfahren?
1 x täglich kommst Du fast überall mit dem Bus weiter.
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_sc ... celand.htm
MiBo hat geschrieben: Wie schaut so die Einkaufsmöglichkeit aus? Muss man sich schon gut bepackt von Deutschland auf dem Weg machen (auch wegen der Preise) oder geht das da?
Nein, würde auch nur spezielle Dinge mitnehmen, und in größeren Ortschaften nach Bónus oder Krónan Läden Ausschau halten.
MiBo hat geschrieben:
Und die Häufigkeit von kleinen Tante-Emma Läden außerhalb "größerer" Städte ?
Auch in kleinen Ortschaften gibt es oft einen kleinen Supermarkt (meist etwas teuerer) und auch Tankstellen haben meist einen Shop angeschlossen.

Grüße, Jutta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast