Welches Zelt. 2 x 2 Personen oder 1 x 4

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Urlauberin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:51

Welches Zelt. 2 x 2 Personen oder 1 x 4

Beitrag von Urlauberin » Do 15. Jan 2009, 15:02

Hallo

wir wollen im Juni zu 4 nach Island fahren. Und werden mit dem Mietwagen unterwegs sein.

hätten folgende zelte zur verfügung:

1 Große zelt für 4 Personen mit zwei schlafkabienen. In der mitte ist ein frei raum in dem man stehen kann. Ist quasi ein lang gezogenes Iglo

oder zwei kleine iglos für je 3 personen.

zur info alle zelte sind von salewa und haben bis jetzt regen und wind gut wieder stand gehalten.

jetzt die überlegung das große zelt hätte bei schlechtem wetter natürlich den vorteil das man innen kochen und einen aufenhaltsraum hat. Die kleineren zelte das sie nicht so extrem im windstehen und schneller aufgebaut sind.

würden aber auch gerne wenns nichts anderes gibt nicht auf nen zeltplatz übernachten.


Vielen Dank schon mal für eure tipps.
Zuletzt geändert von Urlauberin am Fr 16. Jan 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Do 15. Jan 2009, 15:43

... ich würde die kleinen Zelte nehmen - schneller Aubau freut einen bei Regen und windig kann es unglaublich werden :D

Legale Plätze zum Campen findet man reichlich - wildes Camping .... ziemlich illegal.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Do 15. Jan 2009, 21:27

Hallo

Sofern Ihr auch ins Hochland wollt sind zwei kleinere Zelte wegen dem Mangel an einen einzigen grossen Platz auf den Zeltplaetzen zu empfehlen. Mit den kleinen Zelten koennt Ihr Euch meistens immer noch auf die raren und extra angelegten Wiesenflaechen quetschen.

Mit einem grossen muesst Ihr oft direkt auf feinen Kiessand zelten - aber vielleicht bevorzugt Ihr das sowieso?

Und wie bereits vorher geschrieben: natuerlich der starke Wind spricht fuer die kleineren Zelte.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Urlauberin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:51

Beitrag von Urlauberin » Fr 16. Jan 2009, 08:17

okay danke für eure antworten. Ja des mit dem wind werden wir wohl erst abschätzten können wenn wir da sind ;-) aber bis jetzt hatte das grosse schon sehr stabil immer gestanden... bei dem zelt würden zwar die innen zelte trocken bleiben und mann hätte platz zum kochen und sitzen... aber mit den kleinen wirds schon auch gehen :-) aufbaun kann ich die ohne wind allein in wenigen minütchen...

ach ja ins hochland wollen wir nicht, sind ja nur 10 tage da...
Gast

Beitrag von Gast » Fr 16. Jan 2009, 11:56

Den Wind sollte man rechtzeitig ernst nehmen, nicht erst "wenn wir da sind"

HDK
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Fr 16. Jan 2009, 12:08

... und genügend stabile Heringe mitnehmen - die einfachen/billigen sind Ruck-Zuck krumm und/oder unbrauchbar. Auch ein paar zusätzliche Zeltschnürre schaden ja nicht, damit kann man dann noch immer Steine am Zelt festbinden :wink:

ach ja ins hochland wollen wir nicht, sind ja nur 10 tage da...
... das schließt sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus ...
Urlauberin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:51

Beitrag von Urlauberin » Fr 16. Jan 2009, 13:11

Anonymous hat geschrieben:Den Wind sollte man rechtzeitig ernst nehmen, nicht erst "wenn wir da sind"

HDK
Deshalb frage ich ja nach ;-) nur selber ein bild davon kann ich ja wohl erst machen wenn ich da bin.... Normal würde ich sagen das große Zelt müsste stabiel genug sein (schon küsten erprobt) nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, werden es wohl die kleinen werden.

Heringe und schnürre werden aus dem großen fundus daheim mit genommen, da ist dann für alle verhältnisse was dabei... die mitgelieferten heringe fliegen eh immer schnell in den müll weil se zu krumm sind...

Ja genaue Route etc müssen wir noch planen, aber hochland aber wir jetzt erstmal ausgeschlossen, mit mietwagen etc. lieber nochmal zum wandern hinfahren.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Fr 16. Jan 2009, 13:30

Tja, wie immer. Wer noch nicht in Island war, kann sich die Macht des Windes gar nicht vorstellen. Eine Freundin von der Waterkant, die ja gottweiß steife Brisen kennt, meinte 2007 bei einem gemeinsamen Urlaub,, sowas wie hier in Island hätte sie noch nie erlebt und das war für mein Gefühl nur so ein mittlerer Islandsturm.
Unterschätzt die Luftbewegungewn dort nicht.
Marled
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Fr 16. Jan 2009, 14:23

... und eigentlich IMMER so aufbauen, als wäre Sturm - spart das Aufstehen mitten in der Nacht :D
Urlauberin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:51

Beitrag von Urlauberin » Fr 16. Jan 2009, 14:25

rotbart hat geschrieben:... und eigentlich IMMER so aufbauen, als wäre Sturm - spart das Aufstehen mitten in der Nacht :D
ja des habe ich mir jetzt schon so gedacht :-) aus schaden wird man ja klug.... nachts im regen das zelt abzuspannen macht wirklich keinen spass... ;-)

freu mich schon auch wenns noch 5 monte sind...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast