Island mit Bus

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
tscharlie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 12:48

Island mit Bus

Beitrag von tscharlie » Mo 16. Mär 2009, 23:03

Hallo, wir haben für die zweite Juli-Hälfte einen Flieger gebucht mit der Idee, Island genauso bereisen zu können wie bisher viele andere LÄnder. Doch inzwischen haben wir verstanden, dass dort alles/vieles anders ist, vor allem dass wir (zwei Leute) Unterkünfte vorbuchen müssen. Wir wollen nicht jedes Highlight mitnehmen, sondern uns an drei oder vier Orten Zeit nehmen für Wanderungen und Ausflüge. Könnt Ihr uns bitte ein paar Tipps geben, was in zwei Wochen, von Reykjavik ausgehend, per Bus sinnvoll ist? Sehr würden wir uns auch über Tipps von gemütlichen Unterkünften, gerne Bauernhöfe, freuen. Wie ist es wohl möglich, den schwarzen Wasserfall einzubauen? Ganz lieben Dank im voraus für Eure Hilfe.
Antje und Heiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit Bus

Beitrag von Monique » Di 17. Mär 2009, 20:44

Da ihr euch Zeit nehmen wollt, empfehle ich euch, mit dem Bus (z.B. ab Rvk) nach Landmannalaugar zu fahren und dort ein paar Tage zu bleiben. Dann kann man die Gegend dort viel besser genießen. Man hält es auch ein paar Tage auf Snaefellsness aus (Westen), ein paar rund um den Myvatn (Norden). Oder nehmt den Bus die Südküste entlangt (ihr könnt auch ab Landmannalaugar fortsetzen), fahrt bis Skaftafell (hier gibts auch den schwarzen Wasserfall, falls ihr den Svartifoss meint), Jökulsárlon. Ihr könnt mit dem Bus einmal rundrum und so ziemlich jedes Ziel an der Ringstraße erreichen. Ihr könnt auch die Hochlandrouten mit den Bussen befahren. Es ist ziemlich viel möglich. Schaut mal unter http://www.nat.is, was euch so generell interessiert, denn jeder kann euch hier sicher viiiele tolle Plätze aufzählen, an denen es sich gut länger aushält. Nur weiß ja niemand, was ihr so sehen wollt.
In Sachen fester Unterkünfte muss ich leider passen. Besteht ihr auf festen Unterkünften? Muss es mit Bettzeug sein oder können es auch Schlafsackunterkünfte sein, gerne auch im Vielbettraum? Das wären wichtige Hinweise ... je "luxuriöser", desto eingeschränkter seid ihr eventuell (und desto teurer wird vermutlich der Urlaub) :)
Monique
tscharlie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 12:48

Re: Island mit Bus

Beitrag von tscharlie » Di 17. Mär 2009, 21:31

Hallo Monique,
danke für Deine schnelle Antwort - und die vielen Vorschläge, die Du machst. Du schreibst Hochland: kann man dort auch ohne PKW hinkommen? Zu den Unterkünften: nicht nur aus budget-technischen Gründen sollen es Jugendherbergen oder Schlafsackunterkünfte sein, Luxus und Einzelzimmer haben wir zu Hause :)
So, jetzt werd ich mich mal auf den link von Dir stürzen.
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit Bus

Beitrag von Monique » Di 17. Mär 2009, 21:42

Hallo Heiner,

ja, das Hochland wird auf bestimmten Routen durch Busverkehr abgedeckt, siehe am besten auch hier. Die Strecken müsstet ihr aber auch über die zuvor genannte Adresse finden. Was die Hütten im Hochland angeht, macht euch mal bitte im Trekkingbereich (Isafold-Forum) schlau. Ich meine, da stand etwas. Die Hütten sind zum Teil "recht" groß, im Sommer aber auch gut und gerne ausgebucht. Flexibel seid ihr mit einem Zelt.

Monique
tscharlie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 12:48

Re: Island mit Bus

Beitrag von tscharlie » Fr 20. Mär 2009, 11:54

Hallo Monique,
ziemlich heftig möchte ich mich für Deine Hilfe bedanken. Die letzten Tage hab ich dank Deine Hinweise/links nicht nur viel gelernt über dieses tolle Land, sondern es ist mit - dank der Busfahrpläne - sogar gelungen, eine minutengenaue :D Reiseplanung zu erstellen So was hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht.
Eine Frage möchte ich gerne noch loswerden:
wir wollen Reyk - Skaftafell - Landmannalaugar - Myvat - Reyk. Kannst Du sagen ob es sinnvoll ist, ein/zwei ? Bus Passports zu kuafen, oder ist es günstiger jeweils die Strecken einzeln zu zahlen?
Nochmal herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe
Heiner
(ich glaub, ich bin dabei, ein neuer Islandfreund zu werden)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island mit Bus

Beitrag von Sigrid » Fr 20. Mär 2009, 19:29

Hi,
soweit mir bekannt, lohnen sich die Buspässe für die Fahrten an sich nicht unbedingt. Es gibt aber teilweise Nachlässe bei den "Sonderlinien", z.B. Myvatn - Krafla - Dettifoss und zurück zum See. Auch geben einige Campingplätze ein paar Prozente Nachlass.
So war es bei mir 2005. Denke aber nicht, dass sich das großartig geändert haben sollte.
Minutengenau ist gut... die Busse fahren tatsächlich ziemlich pünktlich.
Dann mal noch viel Spaß!
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit Bus

Beitrag von Monique » So 22. Mär 2009, 20:37

tscharlie hat geschrieben:Eine Frage möchte ich gerne noch loswerden:
wir wollen Reyk - Skaftafell - Landmannalaugar - Myvat - Reyk. Kannst Du sagen ob es sinnvoll ist, ein/zwei ? Bus Passports zu kuafen, oder ist es günstiger jeweils die Strecken einzeln zu zahlen?
Hallo Heiner,

ich habe jetzt auf die Schnelle keine Preise gefunden. Noch letztes Jahr konnte man sich über nat.is die Preise raussuchen, indem man bei den einzelnen Strecken auf "book now" gegangen ist. Eben hats jedoch nicht funktioniert. Vielleicht "basteln" sie noch an den Preisen :wink: Ich denke, ihr solltet, sobald ihr in Rvk seid, zum BSI gehen und euch das von denen durchrechnen lassen. Ihr könnt ja sagen, welche Strecken ihr fahren wollt und ob es alternativ einen (preiswerteren) Pass gibt. Es ist allerdings ungünstig, das morgens kurz vor 8 zu wollen ... da fahren zu viele Busse ab und viele Fahrgäste benötigen noch ein Ticket ... da dürfte für solche Fragen evt. etwas wenig Zeit sein. Ansonsten habe ich die Mitarbeiter dort als sehr hilfsbereit erlebt und mir auch schon einiges durchrechnen lassen.

Monique

P.S. Hab eben doch noch die Preise gefunden: hier
tscharlie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 12:48

Re: Island mit Bus

Beitrag von tscharlie » Mo 23. Mär 2009, 14:51

Hallo Monique,
eigentlich hat alles ja ganz gut geklappt bisher - danke auch für Deine Businfos.
Nach drei Bestätigungen für accomodations habe ich nun leider eine Absage von Landmannalaugar bekommen
(waiting list no. 29+30). :(
Ich fühl mich nun recht wie ein Fisch auf dem Trockenen, da ad 1) alles andere drumrum ja praktisch steht, und ad 2) wir ja als Busfahrer doch ziemlich abhängig sind . Darf ich aufgrund Deiner/Eurer Kenntnis der Details vor Ort fragen, welche Möglichkeiten es jetzt gibt. das Ganze doch noch irgendwie zu retten. Wir würden total gerne ein paar Tage im Hochland verbringen.
Gibt es evtl. noch eine andere Hütte, die von Busstop aus zu Fuß zu erreichen ist?
Danke, und liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Island mit Bus

Beitrag von Dieter » Mo 23. Mär 2009, 18:31

Hallo

Ich verstehe Deine Enttäuschung. Landmannalaugar ist eben sehr beliebt und relativ leicht erreichbar. Zudem steht es bei vielen Gruppenreisen auf dem Pflichtprogramm und die Veranstalter buchen schon sehr früh.
... welche Möglichkeiten es jetzt gibt. das Ganze doch noch irgendwie zu retten. Wir würden total gerne ein paar Tage im Hochland verbringen.
Ein Zelt ist die gängigste Lösung sich von vollen Hütten unabhängig zu machen.
Gibt es evtl. noch eine andere Hütte, die von Busstop aus zu Fuß zu erreichen ist?
Mehr as zwei Hütten in einem Gebiet gibt es nur in der Þórsmörk. Das Hochland definiert sich eben über das "nicht bewohnt und nicht bebaut" sein. Auf dieser Busroute gibt es aber noch die Hütten Landmannahellir (ca 15km SW) und Hólaskjol (ca 30 SO von Landmannalaugar). Die Hütte von Hrafntinnusker liegt 12 km weiter auf dem Laugavegur. Von der Hütte Hólaskjol kann man knapp 2 Stunden zu der Hütte am Álftavatnakrókur wandern. Ein traumhafter Platz und eine der originellsten Hütten im Lande (und sicher nicht überlaufen).

Also wenn es also nicht unbedingt Landmannalaugar sein muß, dann gibt es doch noch ein paar Möglichkeiten das Hochland zu erleben. Weiter infos zu Hütten hier http://www.isafold.de/huetten/huetten.htm

Viel Spaß in Island,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit Bus

Beitrag von Monique » Mo 23. Mär 2009, 19:25

tscharlie hat geschrieben:Gibt es evtl. noch eine andere Hütte, die von Busstop aus zu Fuß zu erreichen ist?
Ich bin letztes Jahr im Juni auch mit dem Bus nach Landmannalaugar und da viel mir unterwegs noch dieser Unterkunftsort auf. Laut Fahrplan braucht der Bus von dort aber noch 1:45 bis Landmannalaugar und von dort fährt er 2 Stunden später schon wieder ab ... lohnt nicht wirklich. Etwas dichter ist, wie Dieter schon schrieb Landmannahellir, aber auch hier habt ihr das Problem, dass ihr vor Ort nur 2 Stunden Aufenthalt habt und das bringt es einfach nicht, der Weg lohnt sich gaaar nicht. Man ist viel zu traurig, wenn man hinterher erfährt, was man alles nicht gesehen hat. Mit Holaskjol passiert euch das gleiche. Bleibt also nur das Zelt und mindestens 1 Nacht vor Ort, besser 2. Oder 3, oder 4 :D Und wenn ich mal in die "Mist :evil: "-Kerbe schlagen darf: Für mich ist Landmannalaugar einer der schönsten Orte auf der Insel ... da muss man einfach hin.
Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste