Reykjavik-Marathon

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Reykjavik-Marathon

Beitrag von Steirer » Do 2. Sep 2010, 09:24

Hallo Islandfreunde,

weiß natürlich nicht ob es hier im Forum Marathonläufer gibt, aber fragen kostet ja nix...

Kennt jemand die Marathon-Strecke in Reykjavik? Ist von euch schon mal jemand da mitglaufen? Der Marathon 2010 war ja erst vor ein paar Tagen. Die Strecke soll flach sein, wenn ich mich jedoch an die vielen Spaziergänge durch Reykjavik erinnere, hab ich sehr viel hügeliges Gelände im Kopf. Der einsehbare Steckenplan ist nicht ganz aussagekräftig.
War jemand von euch am 20. August 2010 auf dem Campingplatz in Reykjvik? Wenn ja, war er überfüllt?

LG
Steirer
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Reykjavik-Marathon

Beitrag von Blacky » Do 2. Sep 2010, 22:09

Na, Steirer, hast Du Deinem Schweinehund Manieren beigebracht und hat es Dich jetzt gepackt? ;)

Ich war letztes Jahr da, hatte für den Halbmarathon (eine Runde der Marathonstrecke) gemeldet, bin aber nicht mitgelaufen. War auch eine saublöde Idee, so etwas lendenlahm und gnadenlos untertrainiert am letzten Tag nach drei Wochen Wanderurlaub machen zu wollen... (Ich habe mir aber trotzdem am Tag vorher mein Läufer-T-Shirt abgeholt und die Pasta-Party gegeben, war ja schließlich alles bezahlt. :D Ausserdem war's interessant, mal ernsthafte "Läuferluft" zu schnuppern und zwischen den ganzen durchtrainierten Läufern rumzutrollen und sich gaaaanz klein und seeeehr dick zu fühlen. :lol: )
An dem Samstag war gleichzeitig Culture Night. (Ich glaube, dass ist jedes Jahr so, weiß es allerdings nicht sicher.) Der Campingplatz war trotzdem normal voll, also "August"-voll. (Marathonis schlafen wahrscheinlich nicht in der Nacht vor dem Lauf in einem Zelt.)

Die Strecke ist in der Tat weitestgehend flach. Unter www.marathon.is gibt es eigentlich einen guten Streckenplan mit Höhenprofil (http://www.marathon.is/the-coursemap/elevation-map).
Nächstes Jahr ist der Lauf am 20.8., Meldungen sind ab Januar möglich.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Reykjavik-Marathon

Beitrag von Steirer » So 5. Sep 2010, 16:34

Hallo Blacky,
meinen Schweinehund konnte ich keine Manieren beibringen, daher bin ich ihm nun einfach davon gelaufen!
Blacky, meine Idee ist wahrscheinlich genauso blöde. Aber mein Vorteil ist, dass ich 12 Monate Zeit habe um meine Lendenlahmheit zu bekämpfen. Ich habe mir fest vorgenommen nicht untrainiert dort an den Start zu gehen.
Mal schauen was die nächsten Monate bringen. Ich hoffe aber schon sehr, dass mich der innere Schweinehund nicht wieder einholt.
LG
Steirer

Blacky, danke für deine Infos! 20. August... bis dahin sind es nicht mal mehr 12 Monate. Vielleicht sollte ich heute noch ein paar Runden drehen.... :roll:
zazischel
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:36

Re: Reykjavik-Marathon

Beitrag von zazischel » Do 23. Sep 2010, 11:57

hallo steirer,
ich bin 2008 meinen ersten marathon in reykjavik gelaufen und war vorher 2 tage auf dem zeltplatz, der zwar gut gefüllt war (auch mit läufern) aber ein 2-personen-zelt passt immer noch irgendwo hin
leider hatte ich nicht so gutes wetter, dieses jahr wars wohl ziemlich sonnig.
die gesamte strecke am meer entlang ist sicher sehr schön, wenns nicht regnet und stürmt und die geringe anzahl der teilnehmer hat auch positives, z.b. bei der pastaparty am abend vorher geht es sehr beschaulich zu.
unterwegs wird es, zumindest für die 4stdn und länger läufer auch recht einsam, publikum ist halt nur spärlich an der strecke.
ich hab die strecke als sehr flach in erinnerung und ob es wirklich 42,195 km sind, wage ich zu bezweifeln, ich hatte heftigen gegenwind und dafür war meine persönliche zeit zu gut
das beste nach dem marathon war auf jeden fall der besuch im thermalbad gleich in der nähe vom zeltplatz, da war nix mit muskelkater, am übernächsten tag gings dann gleich auf den laugavegur
ich wünsch dir eine verletzungsfreie vorbereitung - ist ja noch ein bisschen Zeit!
zazischel
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Reykjavik-Marathon

Beitrag von Steirer » Mi 6. Okt 2010, 21:40

Hallo Zazischel,

habe deine Info erst heute entdeckt. Vielen Dank! Ja, der Wind... vor dem fürchte ich mich mehr als vor der Länge der Strecke. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass ich mich hinter ein paar großen Jungs verstecken darf. Aber wenn du sagst, dass es bereits bei den 4-Stunden-Läufern einsam wird, dann kann ich nur auf gutes Wetter hoffen. Zur Streckenlänge: Meinst du, dass die nicht amtlich vermessen wurde? Kann es nicht sein, dass du aufgrund der sauerstoffreichen Luft und der ebenen Strecken sehr schnell warst?

Danke auch für deine Wünsche! Verletzungsfrei zu bleiben wird mit zunehmenden Alter ja immer schwieriger.

Aber ich gehe es langsam an. Parallel zum Lauftraining noch ein paar Kilo abnehmen und dann schaun ma mal...

Herzliche Grüße
Steirer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste