Sie is da - meine Packliste- please check

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 09:59

Das is die packliste nach dem Flug - also in Reykjavik vor Ort und auf dem Laugavegur - ab Landmannalaugar kommt das Care paket und es gibt wieder futter, Klopapier und Spiritus - Nachschub

Reisepass
Bargeld (flughafen Keflavik)
Kreditkarte
Feuerzeug (kauf erst in Reykjavik)
Spiritus (1 Liter - 6 Tage - 2 personen - jeweils frühstück heißes Wasser - abends heißes Wasser)
kleine Cam - 2 Akkus
Kocher Trangia - (1 Pfanne, 1 Topf, Windschutz, Brenner, Lappen, Geschirrtuch) 0,88 kg
Becher - 0,07 kg
1 Stofftaschentuch 25g - zum immer wieder benutzen/waschen usw)
1 Rolle Klopapier 132 g
Wechsel-Kleidung ca. 1,4 kg
- 1 Kurzarmshirt ??! - sollte ich das weglassen?- 1 Langarmmerino
- 1 Fleece (fällt evlt. weg weil ich die isolationsjacke habe - aber falls diese schon vom untertags nass is..)
- 1 Isolationsjacke (primaloft) 550g sehr warm mit Kapuze und gut winddicht...
- 1 Hardshelljacke 425 g
- 1 Hardshellhose (regenüberhose)
- 1 leichte - mittlere Trekkinghose ca. durchschnittlich 350 kg
- 2 paar Socken
- 1 Unterhose zum wechsel (ich werd einfach wenn nötig eine am Abend waschen)
- Bikini mit Hose (kann auch als unterhose verwendet werden) - oder geht ihr nackig baden? blöd dann in der Bluelagoone :)
= Kleidung hat insgesamt ungefähr 1,5 kg
- Handtuch 0,228 kg microfaser
- Schlafsack
- Verbandstasche (kletter-Tape, Schmerzmittel, was gegen Durchfall, Verband - irgendwas noch sehr wichtiges vergessen???)
- Haarbürste
- Wildernesswash (Kleidung, Körper, Haare, Geschirr)
- Sonnencreme kleine Tube
- Gesichts-körpercreme klein
- Kleinzeugs - haargummis usw
- Zahnpasta
- Thermarest pro trail 0,921 kg
- wasser 3 Liter im Trinksack
- Kissenhülle die ich dann mit meiner Kleidung ausstopfen kann = Kissen
- Zelt 3kg
- Zeltunterlage - Rettungsdecke (etwas dicker)
- Müllsack 110 liter (Handgepäck im Flugzeug - danach in der Apside als unterlage - oder untertags is da die Thermarest vor wasser geschützt
- Crocs ( zum Furten und für abends) 234 g
- Neoprensocken ( zum Furten oder auch abends damit die füße schön warm bleiben) 250 g
- Kontaktlinsen (eintags-linsen) als Ersatz falls meine Brille das zeitliche segnet
- Moon Cup - (Menstruation - anstatt OBs - sehr zu empfehlen für die Damen :)
- ESSEN
ca. Morgens Travellunch - Mittags Salami - Brot usw..Riegel - Abends Travellunch und Brotzeit :) Tee, Kaffeepulver ca. kg?!
- M&Ms :)
- Mütze wolle - etwas winddurchlässig
- Handschuhe
- Stirnband Winddicht
- Stirntuch
- Trekkingstöcke
- Regenhülle für Rucksack
- kleine Taschenlampe - im Juli in Island nötig??
- Rebschnur (20 Meter?!) wird auch zum Rucksackverschnüren für den Flug benutzt - Rucksack in Müllbeutel und fest zugeschnürt.
- Tape panzertape (kleine Rolle)

grübeln tu ich noch über ein Buch oder meinen I-pod...ich hör so wahnsinnig gern musik hmpf... I-pod is sicher günstiger als ein Buch :) Hörspiele usw...

GOTT is das viel zeug...das is ja wahnsinn...

:(
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von kaeltezone » Di 10. Mai 2011, 10:54

Hallo, hab die Liste nur kurz mal überflogen.
destination hat geschrieben:Feuerzeug (kauf erst in Reykjavik)

Feuerzeug kannst Du von Deutschland aus mitnehmen, hab immer zwei im Rucksack und zwei im Handgepäck, gab bisher keine Probleme damit.
destination hat geschrieben:Zelt 3kg

Eine Reperaturhülse/Reperaturzeugs sollte für den Fall der Fälle dabei sein.
destination hat geschrieben:- Mütze wolle - etwas winddurchlässig
- Stirnband Winddicht
- Stirntuch
Ich hab immer nur ein "buff" Kopftuch dabei, reicht mir vollkommen.
destination hat geschrieben:- kleine Taschenlampe - im Juli in Island nötig??
Nicht nötig, ausser Du möchtest noch Höhlen erkunden.
destination hat geschrieben:Kocher Trangia - (1 Pfanne, 1 Topf, Windschutz, Brenner, Lappen, Geschirrtuch) 0,88 kg
Ich würde mir ggf. die Pfanne sparen, je nach dem, was Du zubereiten willst.

Was mir noch auf anhieb fehlt, wäre:
Kartenmaterial
Trinkflasche

Werde heute Abend in Ruhe mal meine Packliste mit deiner abgleichen, vielleicht fällt mir dann noch was auf.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von Monique » Di 10. Mai 2011, 11:22

- Taschenlampe wurde schon erwaehnt: nein.
- Ist deine Hardshell eine richtige Regenhose oder nur wasserabweisend (wir hatten das Thema ja schon)?
- Als Muetze: Wenn nur der Wind zu doll, es sonst aber recht warm ist, nehme ich auch nur so ein Schlauchtuch, das haelt ansonsten auch gut die Haare aus dem Gesicht. Fuer kaeltere Tage: eine Kopfbedeckung, die vor allem windabweisend ist.
- Statt Spuellappen empfiehlt sich ein Spuelschwamm.
- Esst ihr dann beide aus dem Topf oder habt ihr Teller/Mueslitopf/Haferl (eines davon)?
- Kurzarmshirt: ja
- leichter Fleece: ja
- Badesachen: ja - sie werden euch in kein Schwimmbad nackt reinlassen
- I-Pod/Buch: Wenn ich unterwegs bin, geniesse ich die Stille und möchte mir nicht noch extra wieder Geraeusche aufs Ohr laden, aber das ist Geschmackssache. Ein Buch kann nett sein ... ich gehöre aber zu denen, die abends nicht mehr zum Lesen kommen. Wenn ihr dann aber mal einen Tag im Zelt hockt, weil es nur regnet, dann ist es sicher ganz sinnvoll.

Monique
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 11:25

Hi Stefan,

danke für die Tipps.

Also wasser hab ich 3 Liter im Trinksystem - also mit schlauch... ne Flasche würd ich mir also sparen - wenn ich was mischen will (abends - Multibablette (ja mist, die hab ich vergessen) - würd ich das wasser eben im Becher trinken.

Kartenmaterial - da hat mein Reisepartner GPS dabei...

Bei der Unterwäsche udn Wäsche im Allgemeinen bin ich mir total unsicher - eigenltich kann man immer nur eine Unterhose tragen und hat dann eine zum wechseln - warum also 2 EXTRA - im Rucksack... Bei socken lass ich es mir eingehen - weil da kann man mal mit verschleiß rechnen...dennoch 3,5 Wochen und nur 2 Unterhosen und ein Bikini is gewöhnungsbedürftig..
hehe..ok is jetzt wohl nich so dein thema - aber darüber denk ich halt nach.

Und welche Hosen... Monique hat grad eben geantwortet und wieder was von 18 Grad und Sonnenschein geschrieben - wobei ich denke, hier könnte ich ich auch mit ner langen hose auskommen ohne daran einzugehen - allerdings is da wieder das Kurzarmshirt von vorteil.

Wer bis hierher gelesen hat kriegt nen Keks

:mrgreen:
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von Andrea.t77 » Di 10. Mai 2011, 11:27

Ich bin auch nie zum Lesen gekommen, da ich in der freien Zeit lieber Tagebuch geschrieben habe.
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 11:32

Hi Monique,

also es is diese Hose -

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0004&hot=0

OK - also sollte ich Block und Stift auch noch mitnehmen...

Das liest sich als wären das 25 Kilo :(
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von mánaljós » Di 10. Mai 2011, 11:43

destination hat geschrieben: Kartenmaterial - da hat mein Reisepartner GPS dabei...
Was ist wenn er sich verletzt, unbewusstlos wird oder in eine Schlucht fällt? Oder nur einen guten Rat bei einer schwierigen Orientierungsentscheidung braucht? Ich finde es wichtig, dass beide Reisende sich mit Kartenmaterial auskennen, die Verantwortung für die Orientierung sich aufteilen. Wenn Partner GPS hat dann könntest du Karte und Kompass tragen.
Bei der Unterwäsche udn Wäsche im Allgemeinen bin ich mir total unsicher - eigenltich kann man immer nur eine Unterhose tragen und hat dann eine zum wechseln - warum also 2 EXTRA - im Rucksack... Bei socken lass ich es mir eingehen - weil da kann man mal mit verschleiß rechnen...dennoch 3,5 Wochen und nur 2 Unterhosen und ein Bikini is gewöhnungsbedürftig..
Ja ist wahrlich ungewöhnlich, dennoch reichen 2 Unterhosen völlig. Ich habe oft aus psychologischen Gründen 3 dabei gehabt (2 zum wechseln) und habe bisher noch nie die dritte gebraucht. Oder du nimmst auch 3, schliesslich wiegt eine Dameununterhose kaum was.

Klopapier: Würde ich nie mitnehmen! Dafür gibt es 2 kleine Lappen, ein mal trocken für Nummer 1 und einmal naß für Nummer 2. Man kann sie abends oder unterwegs gut auswaschen.

Wilkommen zu den Gearjunkies - Packlisten lesen und analysieren, ja das ist nur wirklich was für Schwerkranke :D
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von Ute » Di 10. Mai 2011, 12:24

Hallo,
Da du ja, wie ich auch, einen Trangia-Kocher hast, könnte die 1l-flasche Spiritus für 6 Tage etwas knapp werden.
Zumal du ja zweimal am Tag den Kocher anmachst. Wenn du allerdings nach 5 Tagen wieder in die Zivilisation kommst,
und sei es nur eine Tanke, dann kannst du ja Spiritus nachkaufen. Wenn nicht, dann nehmt lieber 2 Liter mit.
Habe 2005 auf Hornstrandir mit meinem Mann zusammen in 7 Tagen etwa 1,5 Liter verbraucht. Und wir hatten auch nur
zweimal am Tag den Kocher an.
Slip habe ich immer eine ganze Menge mit (für 14 Tage etwa 7 Stück), und zwei Unterhemden.
Vergiß das Waschmittel nicht, wenn du nur so wenig "Teilchen" mitnimmst.
Wichtig war bei mir (uns) immer der Rum, am besten den mit 80% Alkohol und eine Packung Schoko-Cappuccino!!
War abends immer unser "Betthupferl" - Tasse Cappuccino mit Rum - natürlich schön heiß!!
Hilft auch über schlechtes Wetter hinweg.
Gruß
Ute

PS. neurdings nehme ich immer eine Tüte Cashew-Nüsse mit für unterwegs - knabbert sich so weg.
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 14:27

Yes Yes Yesss i love my gear :D

Könnte mich ewig damit beschäftigen - Aber- ich lass mir halt auch gern was von erfahrenen Trekkern sagen...daher poste ich auch hier ziemlich viel... ich und hoffentlich andere auch können viel davon profitieren.

Waschmittel (wildernesswash) is dabei - Geschirr, Körper, Kleidung usw...

DIe Pfanne des Trangia kochers...hmmmmmmmm.... könnte man sich eigentlich sparen - wobei Wasser kocht mit deckel doch schneller oder???
Spritus..ok ok.. ich dachte mir - ja gut - nehm ich halt nen Liter für 6 Tage - dachte das wäre großzügig! - gut, also am 6 Tag würden wir ja schon wieder nen neuen Liter kriegen (da werd ich dann lieber 2 Liter rein packen - ab da gehts nach skaftafell mit dem bus)

Ich glaub das mit dem spiritus wird ein eigenes Thema hier...da hab ich noch so einige fragen.

Das mit dem Klopapier check ich nicht ganz - also mit den " Lappen" - welche Lappen sind da gemeint? Putzlappen - also die man sonst zum spülen her nimmt??? und worin transportiert man dann die verschmutzten lappen?
Ich hätte halt klopapier verbrannt...

Alkohol brauch ich jetzt nich als betthupferl... aber Schoki und Riegel müssen schon ordentlich dabei sein -

STUDENTENFUTTER - ganz wichtig!! Gibts das in Reykjavik???
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 14:30

Nun das mit der Orientierung macht sinn - also ich würde mich auch mit dem gps auskennen - allerdings wenn er in ne Schlucht fällt is das nix...hmmm....wo sind schluchten am Laugavegur?? Is die Gefahr da echt so groß?

Zudem sind ja eigentilch markierungen auf dem WEg und ich denke im Juli sind da auch viele andere Wanderer...wahrscheinlich is das eh mehr ne Ameisenstraße oder?

Bitte hierzu nochmal tips!? Eigentlich will ich nich zwingend noch extra ne Karte mitnehmen... nur wenns wirklich nötig is und man sonst nirgends hin findet.

Bei zu starkem Nebel z.b. würde ich vorschlagen einfach eine Stelle zum Zelten zu finden und dann abzuwarten bis dieser wieder vergeht - also gleich in der nähe des weges...an einem der Markierungen oder so... (falls jetzt gps oder so ausfällt - Technick weiß man ja nie)

Das wäre ja auch schon wieder fast ein eigenes Thema...wahnsinn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste