Eure Lieblingsplätze in Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von juli5 » Sa 25. Jun 2011, 20:41

Hallo!
Ende August/ Anfang September werden wir zum ersten Mal nach Island reisen. In 2 Wochen wollen wir die Ringstraße schaffen und in der letzten Woche in Reykjavik und Umgebung sein.

Meine Frage: Welches sind eure Lieblingsplätze entlang der Ringstraße? Was muss man unbedingt gesehen haben? Idealerweise mit einem kl. Mietauto (Ford Ka oder ähnliches) zu erreichen oder aber in kürzeren Wanderetappen (evtl. mit einer Zeltübernachtung).

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Blinderelch

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Blinderelch » Sa 25. Jun 2011, 21:40

Hallo,
da wäre einmal die Blaue Lagune, der bekannteste Touri Nepp in Island. Die meisten wollen das sehen ( jedes normale Freibad ist billiger und ruhiger).
Da wäre der Geysir, Gullfoss oder auch Vik mit seinen Basaltfelsen oder die vielen Wasserfälle. Vielleicht könnt ihr Euch auch durchringen ein paar Tage auf den Westmänner Inseln zu verbringen, lohnt sich auch wenn man das will. Der Myvaten lohnt sich auch, dort könnt ihr wandern, gibt ein schönes Lavafeld dort.
Eigentlich ist die Insel insgesammt lohnenswert, ich kenne Eure vorlieben nicht auf was ihr steht und alles habe ich auch noch nicht gesehen, da man mit Rad nicht so schnell ist wie mit dem Auto :mrgreen:

Gruß Blinderelch
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Irma » Do 30. Jun 2011, 10:44

Hallo Juli5
Ich fand es in Breidavik, ganz im Westen wunderschön, das Licht und die Stimmung dort, überhaupt die Westfjorde. Das kostet halt viel Zeit da herumzufahren, ich habe es sehr genossen. Um den Myvatn herum gab es schöne Wanderungen, und Tingvellir gefiel mir auch gut. Aber eigentlich war es echt überall so schön, dass wir dieses jahr auch wieder losziehen, ins Hochland und den Osten
ich wünsche dir einen schönen Urlaub
LG Irma
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 491
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Andreas » Do 30. Jun 2011, 11:17

Direkt an der Ringstraße liegt die urgemütliche Jugendherberge von Berunes. Die ist zwar kein touristisches Muss, wenn eine Übernachtung in dem Gebiet vorgesehen ist bietet sich das Haus an.

http://www.hostel.is/Hostels/Berunes/
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Ute » Do 30. Jun 2011, 12:17

Hallo,
ich mag den Skaftafell-Nationalpark mit Svartifoss und den Gletschern. Da kann man ruhid mal zwei Tage Pause machen und
die gegend erkunden. Dann solltet ihr euch noch Kap Dyrholaey anschauen, auch wenns keine Papageitaucher mahe gibt.
Das Kap ist auch so sehenswert. Das Skogarmuseum kann ich auch empfehlen, da ist auch ein Technikmuseum nebenan,
falls einer von euch technisch ineressiert ist. Lohnt sich jedenfalls.
Gruß
Ute
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von juli5 » Do 30. Jun 2011, 16:52

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Klingt alles sehr schön und bestimmt werden wir das ein oder andere noch in unsere Reise mit einbauen. Ich freu mich schon sehr darauf!!!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von MarionF » Do 30. Jun 2011, 17:41

Ich mag den Jökulsarlon mit den "Eisbergen" sehr gern. Vielleicht habt ihr Gelegenheit abends oder früh morgens vor Ort zu sein, wenn nicht mehr so viel los ist. Ansonsten gibt es auch noch einen See westlich davon, auf dem man nicht Boot fahren kann, der aber auch sehr schön ist.

Und wenn ihr in Reykjavik seid und Souvenirs shoppen wollt, geht doch mal in den Plattenladen 12Tonar. Dort kann man bei einem kleinen Espresso auf dem Sofa sitzen und in die vielen isländischen CD's reinhören...
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von stephan » Do 30. Jun 2011, 18:56

Für mich ganz klar auch die Gletschergebiete.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 1. Jul 2011, 06:58

Moin

...mein Fahrersitz.... :lol: :twisted:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von icebike » Fr 1. Jul 2011, 08:02

Ich fand den warmen Badebach am Hengill bei Hveragerdi sehr lohnend. Dafür muss man aber eine Stunde über einen markierten Fußweg steigen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste