Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Mima
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:21

Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Mima » Mo 27. Jun 2011, 12:09

Hallo.

Wir sind ab Dienstag in Island und werden dort u.a. den Laugavegur entlang wandern.

Nun dachte ich mir, daß wir eventuell im Anschluss daran die Westmänner besuchen könnten und dort eventuell auch die Nacht verbringen im Zelt.

Wie komme ich denn da auf dem kürzesten Wege hin von Þórsmörk aus?

Grüße, Matthias
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Jutta » Mo 27. Jun 2011, 13:15

Mima hat geschrieben:Wie komme ich denn da auf dem kürzesten Wege hin von Þórsmörk aus?
Mit dem Bus nach Hvolsvöllur:
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Sched ... Thorsmork/
http://de.trex.is/?c=webpage&id=43&lid= ... tion=links

Von dort mit den Bus nach Landeyjahöfn:
http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/hop ... ndeyjahofn

Fahrplan Fähre:
http://eimskip.is/EN/iceland_domestic/h ... ummer.html

Grüße, Jutta
Mima
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:21

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Mima » Mo 27. Jun 2011, 18:13

Dankeschön.
Leider ist es von den Zeiten her etwas unpraktisch da wir den 8:55 nicht mehr bekommen und bis 18:00 in Hvolsvöllur warten müssten.

Wahrscheinlich werden wir einfach versuchen zwischendurch die paar km weiter nach Seljavellir zu trampen um bei dem alten Bad mal vorbeizuschauen, oder gibt es eventuell eine Buslinie die dort langkommt?
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Jutta » Mo 27. Jun 2011, 19:02

Mima hat geschrieben:unpraktisch da wir den 8:55 nicht mehr bekommen und bis 18:00 in Hvolsvöllur warten müssten.
Oder ihr verbringt noch ein paar Stunden mehr in Thorsmörk und nehmt einen späteren Bus, Ankuft Hvolsvöllur um 16:30 mit Trex. (17:50 mit RE wäre wohl etwas knapp).
Mima
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:21

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Mima » Mo 27. Jun 2011, 23:12

Hmm, ich sehe gerade, daß der Trex nicht in Husadalur vorbeikommt laut Fahrplan. Da wollten wir eigentlich nächtigen, allein schon wegen dem Hotpot. Weiss jemand ob der da auch anhält? Oder ist Langidalur eventuell empfehlenswerter?

Und noch eine Frage. Die Linie 11 von RE nach Landmannalaugar hält die in Reykjavik auch am Campingplatz? Steht leider nicht explizit dabei. Bei Trex steht es im Fahrplan, aber der fährt erst ab 1.7. und wir würden schon am 30.6. fahren.

Grüsse, Matthias
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Jutta » Di 28. Jun 2011, 08:09

Mima hat geschrieben:Trex nicht in Husadalur vorbeikommt laut Fahrplan. ... Weiss jemand ob der da auch anhält?
Hm, denke nicht.
Mima hat geschrieben:Oder ist Langidalur eventuell empfehlenswerter?
Ich finde den Campingplatz bei der Hütte Langidalur von der Lage her schöner. Aber natürlich kein Hot Pot.

Ich persönlich würde in Langidalur übernachten und Vormittags auf den Valahnukur wandern. Aufstieg ca. 250 Hm, ich denke als kleine Rundtour ca 1 1/2 Stunden von Langidalur aus. Von dort oben habt ihr einen tollen Blick, zurück Richtung Laugavegur, aber vor allem auch über Thorsmörk/Goðaland, zum Eyjafjallajökull, Myrdalsjökull ...
Wenn Ihr die Tour in Husadalur beendet seht ihr davon finde ich zu wenig.
Mima hat geschrieben:Und noch eine Frage. Die Linie 11 von RE nach Landmannalaugar hält die in Reykjavik auch am Campingplatz?
Nein, das denke ich nicht. Aber wenn die Info für dieses Jahr aktuell ist, gibt es vom Campingplatz Reykjavik einen Direktbus zum BSI:
"In June, July and August there is a direct bus service from the Campsite to BSÍ, the main bus terminal for scheduled buses outside Reykjavík. The bus leaves the campsite at 07:30. For further information, please contact the Campsite reception."
http://www.reykjavikcampsite.is/displayer.asp?cat_id=45
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Jutta » Di 28. Jun 2011, 08:17

Ach ja, und ich wünsche Euch natürlich eine tolle Tour!
Ihr seid ja quasi schon auf dem Sprung ...
Mima
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:21

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Mima » Di 28. Jun 2011, 12:23

Oh, das mit dem Bus zum BSI ist ja super. Danke für die Info. Können wir ja dann auch direkt dort nochmal erfragen.

Werden dann wohl doch nach Langidalur und dort den Trex nehmen. Husadalur kenn ich ja eigentlich auch schon. Fand nur den Gedanken schön den Laugavegur im warmen Wasser zu beginnen und im warmen Wasser zu beenden. Aber die Hütten sind auch nur eine halbe Stunde auseinander. Vielleicht können wir ja abends dann noch einmal kurz rüber nach Husadalur. Mal sehen.

Das mit dem Valahnukur ist eine gute Idee. Dann 14:30 mit dem Trex los und dann auf der Ringstrasse umsteigen Richtung Westmänner. Ich überlege in Hella umzusteigen. Wäre eine Stunde Aufenthalt und ich habe gelesen, da ist ein Supermarkt. Stimmt das? Da könnte man Vorräte aufstocken, wie Spiritus und Essen. Leider muss dann Seljavellalaug ausfallen. Sind dann den Rest vom Urlaub in den Westfjorden mit einem Mietauto.

Ich danke für deine Tips. Hat mir sehr geholfen. Heut abend 22:30 geht der Flieger. Rucksäcke sind gepackt und die Vorfreude ist entsprechend gross.

Grüsse, Matthias
Mima
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:21

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von Mima » Di 28. Jun 2011, 12:50

Ich hätte noch eine Frage. Gibt es die Fährverbindung Þorlákshöfn - Westmänner noch?
Dachte daran rückzus die längere Fährverbindung zu nehmen.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Von Þórsmörk auf die Westmänner-Inseln

Beitrag von snaefell » Di 28. Jun 2011, 12:51

Mima hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage. Gibt es die Fährverbindung Þorlákshöfn - Westmänner noch?
Dachte daran rückzus die längere Fährverbindung zu nehmen.
Nein, normalerweise wird nur der neue Fährhafen angefahren.

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste