Laki-Runde und Alternative zur F206

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » So 3. Jul 2011, 18:05

Hallo zusammen,

kennt jemand den Track, der am südlichen Ende der Laki-Runde von der F206 (oder isses die F207?) nach Süden abzweigt, vorbei an der Hrossatungur-Hütte und dann irgendwo nördlich der Fjadrargljufur wieder auf die F206 zur Ringstraße führt? Wie fährt sich der (nur Lava - Hraun steht ja überall auf der Karte... - oder auch mal Sand oder grün? Furten - da gibt's auf meiner Karte nur eine über die Hellisá?)? Ich möchte nicht soviel doppelt fahren, suche daher nach einem spannenden/interessanten/schönen Alternativpfad zur Hinfahrt. Lohnt sich die Strecke oder ist der übliche Weg auch der schönere?

Und wie lange muss ich ungefähr einplanen, von der Fjadrargljufur die Runde um die Laki-Spalte, dann die genannte Alternativstrecke und wieder zurück zur Fjadrargljufur? Wir haben es nicht eilig...

Danke schonmal im voraus!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von E+R aus OÖ » So 3. Jul 2011, 21:43

Mit welchem Fahrzeug wirst du dorthin unterwegs sein?

Ich habe einen Lada Niva gemietet, ob die strecke damit befahrbar sein wird?
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » So 3. Jul 2011, 22:40

Wir sind mit einem Bremach Extreme unterwegs, sollten also auf der Strecke keine größeren Schwierigkeiten bekommen. Lada Niva... hm, schwer zu sagen. Der ist sicher nicht ohne Grund auf Island so beliebt (zumindest fuhren ihn bei meinen ersten Besuchen vor Jahren dort viele Bauern, um durch ihr unwegsames Gelände zu kommen).

Ob Du damit die Runde fahren kannst, nach der ich hier frage, kann ich Dir nicht sagen, da ich sie ja noch nicht kenne ;) ...

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 4. Jul 2011, 09:17

moin moin

ich fand sie klasse, zum Schluß kommt eine der längsten Furten von Island, zumindest von dennen die in den Karten eingezeichnet sind. In der Mitte wurde es bei uns etwas tiefer aber alles im grünen Bereich.
Für eure beiden Fahrzeuge machbar, teilweise sehr schön auf Lavasand zu fahren. Ich finde sie ne gute Alternative. Allerdings sind diese Infos schon 8 Jahre her sorry....

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mo 4. Jul 2011, 10:10

Moin Chevy,

danke für die Rückmeldung!! Dachte schon, alle echten Experten wären längst auf der Insel und nicht mehr für eine Auskunft erreichbar... :lol:

Klingt doch gut! Das mit dem Lavasand ist glaube ich die Stelle, die hier in diesem Thread (http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 4r%C3%B6er) auf diesem Foto gezeigt wird (und da wollte ich unbedingt hin):

Bild

Kann ja dann mal bei Blágil nachfragen, falls da wer ist, wie das mit der Furt aktuell so aussieht (um die 8 Jahre alte Info dann geringfügig zu aktualisieren 8-) ).

Kannst Du noch irgendwas dazu sagen, wie lange wir ungefähr (und ohne zu hetzen) für die komplette Runde (ab/bis Fjadragljufur oder Ringstraße) einplanen sollten?

Danke Dir!

Und schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von Wilfired75 » Mo 4. Jul 2011, 13:11

Sehr schönes "Island-Lava-Pisten"-Bild! Führt da etwa ein Ifa W50/L60 das Feld an? Geil! :)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mo 4. Jul 2011, 13:27

Wilfired75 hat geschrieben:Sehr schönes "Island-Lava-Pisten"-Bild!
Ich hoffe, der Urheber (siehe verlinkter Thread) ist mit der Verbreitung dieses Bildes einverstanden?! :roll: :oops:
Führt da etwa ein Ifa W50/L60 das Feld an? Geil! :)
Pssst: auf dem Bild fehlt ein MAN, sicher der Fotograf, der vorgefahren ist und die Spur gelegt hat, sodass die anderen nur noch hinterher zu fahren brauchten... ;)

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von gerneklein » Mo 4. Jul 2011, 17:34

wantje hat geschrieben: Pssst: auf dem Bild fehlt ein MAN, sicher der Fotograf, der vorgefahren ist und die Spur gelegt hat, sodass die anderen nur noch hinterher zu fahren brauchten...
Spur legen?! Wir sind doch hoffentlich alle so brav und fahren nur Pisten statt Spuren in unberuehrte Sandduenen zu legen, gelle?

Im uebrigen: Ich glaube das besagte Bild ist auf der Lakirunde (dem Rundweg um Laki) in der Naehe von Tjarnagigur entstanden.
(jaja, ich weiss, auf dem Bild faehrt der ganze Treck auf einer Piste)

Viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mo 4. Jul 2011, 17:47

gerneklein hat geschrieben:Spur legen?! Wir sind doch hoffentlich alle so brav und fahren nur Pisten statt Spuren in unberuehrte Sandduenen zu legen, gelle?
Klar, sind wir. Die Strecke, die ich meine, ist ein offizieller Track, der auf den Hochlandkarten von MM, Ferdakort und auch auf Toms Island-Topo für Mapsource eingezeichnet ist. Ich HOFFE, das Bild entstand auf dieser Strecke, genaueres weiß aber nur, wer schon mal da war.

Der Lavasand könnte aber natürlich frisch hingeweht worden sein. Auch wenn er dann so unschuldig und unberührt aussieht, kann ich ja nix für, wenn er sich ausgerechnet über einen offiziellen Track legt, den wir uns als Spielstrecke für unseren Bremi auserkoren haben... da kenn ich keine Gnade: rüber über die Rüben! :mrgreen:

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von Bird » Mo 4. Jul 2011, 17:58

Hallo,

Keine Sorge, ich tippe mal Bettina hat das Bild gemacht und die meuchelt schon so schnell Keinen... ;) :lol: ...und dein Bremach hat ja wenigstens noch ein "Schnäuzelchen" ...sonst könnte... :lol: Nebenbei Lundi (der kleine MAN) fährt mit Sicherheit nur auf der Piste!


Die Strecke ist wirklich schön zu Fahren. Überwiegend Piste am/durchs Lavafeld, aber auch ein Teil wunderschöne Lavasandstrecke zum Driften und genießen von langen Bodenwellen.

Ich glaube die Strecke ist auf diesem Bild wiederzufinden. Bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher... müsste sonst noch mal den GPS Logger auswerten.
Bild

Wie haben letztes wie vorletztes Jahr etwa einen gemütlichen Tag gebraucht. Letztes Jahr morgens von Skaftafell los, gegen Mittag eine gute Stunde bei traumhaftem Wetter auf dem Laki verbracht und Abends dann in Skogar angekommen, allerdings da ohne Abstecher am Fjadrargljufur.

Mit einem Lada Niva dürfte die Strecke absolut kein Problem sein.


Gruß,
Bird

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste