Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Island4xx4 » Do 21. Jun 2012, 20:03

Hallo alle zusammen,
Da ich demnächst nach Island fahre und die
Strecke Gljufurleit(ich erfuhr erst später, dass sie so heißt) Befahren möchte
Wollte ich wissen
Wie lange man für diese Strecke
Vorbei am Wasserfall Dynkur nach Süden braucht.
Braucht man Erfahrungen mit 4x4-Autos?
Wie schnell kann man sich fortbewegen( bei einem Youtube-Video habe ich gesehen, wie holprig der Untergrund ist)?

Vielen dank
Schon im Voraus
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Island4xx4 » So 24. Jun 2012, 17:55

Wäre nett wenn mir jemand nur eine kurze Info
Geben würde
Weil ich Anfang Juli die Strecke befahren möchte
Danke danke
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von guefz » So 24. Jun 2012, 19:11

Hallo,

ich kenne die Strecke zwar auch noch nicht und habe sie für diesen Sommer auf der Wunschliste, aber es gab vor kurzem einen Thread zum Thema Dynkur. Schau mal dort und ansonsten schätze ich bei solchen Strecken die Durchschnittsgewindigkeit bei 10-20 km/h plus Fotostops.

Günter
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Island4xx4 » So 24. Jun 2012, 19:47

danke für deinen tipp günther
mit 10-20 km/h ist man denke ich auch gut dabei
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Island4xx4 » So 24. Jun 2012, 20:08

das heisst man braucht für die gesamte strecke mit fotopausen etwa maximal 8-9. stunden
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von nordi » So 24. Jun 2012, 21:18

Hallo @Island4xx4,
hast du auch einen Vornamen ? ;)

Deine Fragen find ich etwas irritierend ( wie "brauch man dafür 4x4-Erfahrung" und "wie lange man dafür").
Wer schon einiges onroad Offroad auf IS gefahren ist , weiß : der Weg/Landschaft ist das Ziel.
Ich bin diese herrliche Piste nordwärts gefahren und begegnete den ersten Menschen im Gegenverkehr erst nach ca 100km .

Wenn du vom Kerlingarfjöll runterfährst, begrüßen dich gleich mal paar heftige Mulden, danach kommt ein sehr breites, flaches (bei mir 2008 fast ausgetrocknetes) Flußbett, deren Abbruchkanten du erklimmen darfst, dann zwei Steilhänge runter (waren bei mir hochwärts aber auch kein Problem), dann kilometerlang dicke Brocken auf der Piste und ... daaann die sehr breite, aber sanfte Furt der Dalsa. Danach keine wesentliche Hindernisse mehr.
Wie ich schon mal in einem andreren thread hier schrieb, mir hat sie sehr gefallen, zumal auch Richtung Kerlingarfjöll es eine schöne landschaftliche Steigerung war, einfach traumhaft.
Duci-Allrad.jpg
Duci-Allrad.jpg (85.39 KiB) 5264 mal betrachtet
Gruß, Herinz
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Island4xx4 » Mo 25. Jun 2012, 06:18

hallo herinz,
mir ging es mit " wie lange " darum, weil ich gelesen habe, dass jemand zwei tage für die strecke zit genommen hat.
und mit 4x4-erfahrung " meinte ich, dass ich in einem reisebericht gelesen habe, dass es mehrere tiefe urten und eine sehrholprige strecke gibt.
und danke für deine schönen informationen

Peter
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Twoflower » Mo 25. Jun 2012, 15:35

hi all
die strecke steht bei mir auch auf der liste, im august. war noch nicht dort, aber wie einige, die diese strecke kennen nicht allzu schwierig. bei der erfahrung zum onroadfahren in island kann ich nur sagen, vorsicht walten lassen, mancher hats nach ein paar hundert kilometern gut raus, ein anderer lernts nie. ein falsch eingeschätztes loch oder ein unscheinbarer stein können eine tour abrupt beenden. also uffpasse 8-)
@ nordi: schönes bild. ist der ducato 4x4 mit untersetzung und sperren?
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von Island4xx4 » Mo 25. Jun 2012, 18:35

eine frage auch noch von mir:
im süden ist das bei dem elektrizitätswerk sultartangastöd beim see sultartangalón die einzige ausfahrt auf eine andere straße
oder gibt es auch vorher noch eine ausfahrt auf die f26 oder eine andere straße?
danke schon vorab
peter
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Gljúfurleit ab Kerlingarfjöll

Beitrag von nordi » Di 26. Jun 2012, 00:11

Ja Peter,
am E-Werk ist meines Wissens aus deiner Fahrtsicht die einzige Ausfahrt. Dann fährst du wohltuend wieder paar km auf Teer :lol: bevor du Landmannalaugar ansteuerst ?

@twoflower mein Duci ist ein einfacher zuschaltbarer 4x4 , also ohne Untersetzung u Sperre. Nur vorne ist er höhergelegt, hinten LF und mit 235 etwas breitere AT-Reifen.
Mit euren Spezialgeländefahrzeugen kann ich nicht mitreden, fahre bloß dieselben Pisten :P
Dank der komfortablen Innenausstattung möchte ich aber nicht tauschen. Nach Wellblechpisten ab und an Schränkchennachschrauben nehme ich in Kauf. ;)

Grüße, Heinz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast