Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - Was r

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - Was r

Beitrag von dschi » So 27. Jan 2013, 19:11

Guten Abend zusammen,
vom stillen Mitleser wandle ich mich zum Frager.
Wir haben heute die Flüge gebucht und werden Ende August (So 25.08-Sa 31.08.) auf Island sein.
Bzw. etwas komplizierter, da ich von Amerika her am 25.(08:30am) ankomme, die kids mit Mutter aber schon am 23. von D aus fliegen.
Wenn ich es richtig sehe haben wir
Tag 0: 24. - Tag für die kids zum ankommen, bevor in dazu komme. Hostel in Reykjavik.
Tag 1: 25. - Mietwagen. Programm offen
Tag 2: 26.
Tag 3: 27.
Tag 4: 28.
Tag 5: 29. - Rückkehr nach Reykjavik und Übernachtung wieder dort im Hostel
Tag 6: 30. - Halbinsel zum Flughafen runter.
Tag 7: 31. Effektiv nimmer, da Abflug 00:30 Uhr.

Somit haben wir effektiv für das "Land" knappe 5 Tage zur Verfügung.
Das ist natürlich viel zu kurz, aber nicht zu ändern. Wir wollten uns deshalb auf den Süden beschränken und das klassische Touri-Programm mitnehmen, ohne dass es zwingend die Touri Geschwindigkeit etc. sein muss.
Also Geysir, Wasserfall, idealfall Gletscher und eine Walbeobachtungstour.
Jetzt suchen wir nach Erfahrungen, die andere mit Kindern gemacht haben, wie lange man da für was einplanen sollte und was besondere Attraktionen für die Kinder sind.
Da wäre natürlich jeden Tag gegen Abend ein heißer Pool net schlecht. je kleiner bzw. natürlicher desto schöner...
Gedanklich sind wir derzeit auf dem Golden Circle unterwegs um dann an der Küste entlang Richtung Osten weiterzufahren (bis Skogar oder fast Vik).
Ist aber noch nichts, wir freuen uns über jeden Hinweis, was gut ist. Lange Wanderungen sind eh nichts, aber jeden Tag 2-3 h mal laufen sollte schon drin sein. Wir wollen ja die Zeit nicht nur im AUto verbringen...
Danke für eure Hilfe!
Gruß
alf

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von alf » So 27. Jan 2013, 19:59

ich hätte mir zuvor gedanken gemacht was mit kindern machbar ist, das programm hier hinterfragt und dann gebucht. was macht ihr wenn ich sturm oder regen habt?
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von Biggi_H » So 27. Jan 2013, 19:59

Hallo,
habe selbst keine Kinder, aber ich würde definitiv den Skogarfoss und Seljalandsfoss noch einplanen.

Am Skogarfoss kann man einen Weg mit Treppen hochlaufen und sieht sozusagen Wasserfall erst von unten, dann von oben.

Am nahegelegenen Seljalandsfoss kann man hinter dem Wasser vorbeilaufen. Das ist bestimmt für die Kinder sehr schön und spaßig (aber auch etwas glitschig, also Kinder ggf. gut festhalten).

Da man bei Walbeobachung ja nicht wirklich eine Garantie dafür hat, Wale zu sehen, würde ich mit den Kinden wohl lieber irgendwie eine "Pferde-Alternative" wählen, die wären dann irgendwie "greifbarer", finde ich.

Ansonsten wird die Zeit eh bestimmt viel zu schnell vergehen.
Viel Spaß schon mal bei der Vorbereitung

Biggi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von Olaf » So 27. Jan 2013, 20:14

Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von greulix » Di 29. Jan 2013, 20:15

Hallo,

Olaf hat in seinem zweiten Link ja schon auf unseren Urlaub mit Kindern verwiesen.

Zusätzlich kann ich da nur noch auf das "Island-Reisebuch für Kinder" von Gabriele Schneider hinweisen. Zur Vorbereitung haben wir unseren Jungs das Buch vorgelesen, und im Urlaub selbst sind wir abends dann auch immer noch einmal die Seiten zu dem Programm des nächsten Tages durchgegangen.

Eine sehr schöne Vorbereitung sind auch die "Willi wil's wissen"-Folgen zum Thema Island. Es war für die Kinder immer toll, etwas zu sehen, was sie schon aus dem Fernsehen kannten.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
beberlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2013, 15:50

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von beberlin » Di 19. Feb 2013, 16:06

Die Halbinsel zum Flughafen - dafür würde ich keinen ganzen Tag hernehmen. Und ein halber Tag Reykjavik würde mir mehr als reichen. Außer, man geht noch einen halben Tag ins Schwimmbad, das ist ja in Island mit Kindern immer toll. Das könnte deine Frau mit den Kindern aber machen, bevor du kommst, das ist ja alles sehr, sehr kinderfreundlich und einfach.

Auch wenn die Zeit kurz ist, ihr könnt in der Zeit einiges sehen, vorausgesetzt natürlich, dass ihr ein bisschen Fahrzeiten in Kauf nehmt. Wir fanden zum Beispiel die Wanderung von Hverargerdi toll, da kann man in den heißen Quellen dann sogar baden. Wenn man sich Zeit nimmt, ist auch der Aufstieg mit kleinen Kindern gut zu bewältigen - und es gibt am Wegrand viel zu sehen.

Die Fahrt zu Skogarfoss und Seljalandsfoss kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das ist selbst bei grottigem Wetter ein Erlebnis.

Die Golden Circle Tour ist leicht zu machen und besonders der Geysir wird sie aus den Socken hauen.

Ansonsten würde ich mir überlegen, nach Snaefellsnes zu fahren. Da sieht man so ziemlich alles in Miniatur, was man woanders in Island sieht (inklusive Gletscher), und die Wanderungen sind alle sehr leicht zu machen. Besonders die Südküste hat uns sehr gut gefallen. (zum Teil allerdings sehr aggressive Vögel!) Es gibt eine schöne Jugendherberge in Grundafjördur, und der Ort Seydisfjördur ist sehr hübsch. Das Bad ist sehr schön. Außerdem nicht verpassen: Libary of waters in der alten Bibliothek ein bisschen oberhalb des Hafens. Sehr eindrucksvoll für Kinder. (Gletscherwasser aus Islands Gletschern.)

Wichtig finde ich in jedem Falle, dass die Kinder ausreichend Wechselklamotten und Schuhe (!!) mithaben, wenn es regnet, regnet es richtig, da bleibt kein Faden trocken. Gummistiefel sind eine lohnende Sache.

Ich finde, Island ist gerade mit jüngeren Kindern toll, weil es überall in der Natur neue Dinge zu entdecken gibt.

Waltour würde ich nicht machen, fahrt wenn Zeit ist lieber zur Jugendherberge Osar, da kann man die Robben direkt vor der Tür beobachten. Die Gegend dort ist auch sehr schön zum Pferdegucken. Und auf der Ringstraße kommt man da auch flott hin und wieder weg.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von Olaf » Di 19. Feb 2013, 17:36

beberlin hat geschrieben:und der Ort Seydisfjördur ist sehr hübsch. Das Bad ist sehr schön. Außerdem nicht verpassen: Libary of waters in der alten Bibliothek ein bisschen oberhalb des Hafens. Sehr eindrucksvoll für Kinder. (Gletscherwasser aus Islands Gletschern.)
Da du von der Snæfellsnes sprichst meinst du bestimmt Stykkishólmur und nicht Seyðisfjörður...

(aber trotzdem herzlich willkommen im Forum)
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von dschi » Do 16. Apr 2015, 20:01

Lang ist es her, dass ich euch gefragt habe, wie das mit den Kindern ist.
Jetzt muss ich euch doch noch teilhaben lassen.
Tag 1 (Sonntag)
Ich kam komplett durch die Nacht aus Kanada geflogen, der Rest der Familie war schon am Vorvorabend gelandet und hatte eine Tag Ruhe im City Hostel eingelegt, damit die Kinder mit Zeitverschiebung usw. ein wenig Eingewöhnungszeit hatten. Die fehlte mir. Um 7 gelandet und um kurz vor 9 am Hostel gewesen, die drei eingepackt und ab ging es nach Þingvellir.
Es goß in strömen, wir sind trotzdem eine halbe Stunde gewandert, aber so richtig schön war es nicht.
Weiter zum Geysir und zum Gulfoss, das Wetter wurde ganz langsam besser. Aber die Kinder waren recht schnell durch...
Also in Unkenntnis der öffentlichen Bäder dem fontana Werbeschild gefolgt und eine gute, wenn auch teure Zeit im fontana in Laugarvatn gehabt.
Weiter zu unserem Hostel in Árnes. Das waren zwei Zimmer einer Ferienwohnung. Die Dame etwas verpeilt, aber alles in bester Ordnung
Tag 2 (Montag)
Auf zu neuen Abenteuern.
An der Südküste entlang, die Vogelhalbinsel, Vulkanasche bewundern usw. und dann weiter bis zum schwarzen Strand in Vik, dort ins öffentliche Schwimmbad, einfach ein Genuß bei 6°C Außentemperatur.
Zurück ins Hostel in Skogar. Das Wetter war etwas besser und wir sind trocken bei den Spaziergängen geblieben.
Tag 3 (Dienstag)
Einmal Westmänner hin und zurück. Nie wieder erste Fähre mit einem Auto. Der Fischgestank kam noch Tage später aus der Autolüftung.
Ganz zur Südspitze, nette Wanderung, Papageientaucher am laufenden Band gesehen, von Schafen verfolgt worden.
Anschließend Besteigung des Eldfell, bei der Wetterstation haben wir wegen dem Wind aufgegeben, das war dann mit den Kleinen doch zu riskant, aber die letzten paar m lassen sich verschmerzen.
Beide Jungs waren tapfer und mit etwas Überredungskunst ohne Probleme auf dem Vulkan... der Schmale Grat und beim Absteigen das Besichtigen des Kraters / der Spalte war interessant für sie.
Ok, etwas verlaufen bei den vielen Pfaden ... aber am Ende lief ich vorraus und habe sie von der Straße bei dem Wertstoffhof aufgepflückt.
Mit einem Besuch im Schwimmbad in Heimaey war der Tag für die Jungs mehr als gerettet. Das ist eines der schönsten Schwimmbäder, das wir in Island gesehen haben.
Vor allem der Tartan im Außenbereich war sehr angenehm und war zum Laufen. Die Sonne schien. Ein schöner Tag.
Jetzt noch schnell zur Fähre und ab zur zweiten Übernachtung in Skogar.
Tag 4 (Mittwoch)
Mit den Jungs den Skogarfoss bewundert, einmal die Treppen hochgerannt und die Weidezäune oben gesehen und gesagt: "Da muss ich mal wandern!"
Aber diesmal ging es weiter auf die spannendste Expedition. EIn Gletscher sollte es sein. Leicht zu erreichen, nur vier Kilometer von der Ringstraße entfernt... ich ließ mich blenden und darauf ein.
Piste 221 Sólheimajökull. Mit dem kleinen Mietwagen der Poloklasse auf der Piste in der man das Auto in den Schlaglöchern fast versenken konnte... mehr als eine halbe Stunde habe ich gebraucht, bis ich das Cafe gesehen habe. Ab der Mitte war die Frage abbrechen oder durch... ich habe mich für durch entschieden und des Respekt vor deutschen Schlaglöchern verloren...
Die Wanderung an der Gletscherzunge war super, die Kinder konnten frei laufen...
Jetzt wieder zurück auf die Ringstraße... einer der wenigen Passagen, an denen die Kinder Redeverbot bekamen, weil es mich so angestrengt hat mich zwischen den Schlaglöchern durchzukämpfen.
Auf dem Rückweg noch den Selalandfoss mitgenommen und kurz nach 4 in Selfoss im Hostel, dieses mal kann man Hotel dazu sagen, angekommen.
Gefragt wo denn der heiße Bach sei... ja nochmal fahren und 1-1,5h laufen. Ok, Nachfrage: Schaffen das 4 und 6 jährige Jungs. Antwort nein. Wir ließen uns nicht entmutigen und versuchten es trotzdem. Davor noch kurz eingekauft und los gehts.
Trotz Kinder und riesigen Matschfeldern waren wir nach 1h und 15 min an der Gabelung. Da war es gut, dass es schön kühl war, da tat der Bach echt gut.
Anstatt 20-30 min waren wir mehr als eine Stunde im Wasser. Es war der Hammer. Zurück ging es nochmals durch das Matschfeld, insgesamt aber schneller. Kurz nach 8 waren wir wieder in Selfoss im Hostel.
Tag 5 (Donnerstag)
Nach einem gemütlichen Frühstück im Hostel sind wir nach Reykjavik reingefahren, haben dort ein weiteres Familienmitglied getroffen, das auch nach Island gekommen war, sind nett durch die Stadt geschlendert. Anstatt nur Tickets zu kaufen mussten wir die Walbeobachtung am selben Spätnachmittag noch machen, da für den Folgetag Sturm angekpndigt waren.
Wale haben wir eigentlich nur einen gesehen. Aber die Jungs waren fasziniert und haben irgendwann ruhig auf dem Schiff geschlafen.
Dann ab ins City Hostel und den Tag voll ausklingen lassen.
Tag 6 (Freitag)
Nachdem es am Vorabend nicht zum Schwimmbad gereicht hat, jetzt ab ins Bad neben dem Hostel.
Richtig voll und der Aufpasser unter den Duschen war faszinierend für mich und die JUngs, so was kannten wir noch nicht.
Dann nochmals Reykjavik Downtown, den Vulkan-Film anschauen, die Hamburger im Hafen essen (Hamborgara Bullan).
Und schon geht's zurück Richtung Flughafen. Ein kurzer Spaziergang bei der Blauen Lagune, den Eintritt haben wir uns geschenkt.
Anschließend die Suche nach einem Schwimmbad, direkt in Keflavik sind wir fündig geworden. Wieder ein tolles Bad mit viel Möglichkeiten für die Kinder.
Nach einer Stunde im Wasser hieß es auch schon anziehen und Mietwagen zurückgeben.
Den Rest der Familie einchecken... mein Flug ging nicht um kurz nach Mitternacht sondern erst um 6 Uhr morgens.
Ich musste feststellen, dass ich nicht einchecken konnte, nichtmal Baggage drop off... also Familie abgegeben und eine Nacht in der Empfangshalle der Flughafens verbracht... geht schöner.
Dann ging auch für mich ein schöner Stopover in Island zu Ende.
Die Jungs erzählen heute noch mit begeisterten Augen von Island und ich werde im Sommer wieder dort sein und mit Freunden den Laugavegur und auch sonst ein wenig wandern.
Ich kann Island auch für Familien mit kleineren Kindern voll empfehlen, es gibt für alle Altersgruppen was!

Mit Flügen haben wir weniger als 2.500 EUR ausgegeben. Flüge für die drei ca. 1.000 EUR, Mietwagen ca. 1.000 EUR und dann eben 5x Hostel für 4 waren auch ca. 400 EUR.
Plus eben Schwimmbadeintritte, Fähre, 2x Essengehen, Vulkanschau, Souvenirs usw...
Euer
Dschi
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Islandneulinge 6 Tage mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre - W

Beitrag von greulix » Fr 17. Apr 2015, 10:15

Hallo Dschi,

danke für den Reisebericht. Schön, dass es Euch gefallen hat.

Euer Programm war aber ganz schön voll. Ich glaube, meine Kinder hätten dabei irgendwann gestreikt. :|

Wir sind im Sommer zum dritten Mal mit Kindern in Island, erstmals auch mit unserem Kleinsten (4). Ich bin mir sicher, dass es wieder allen gefallen wird.

Beste Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste