Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
maho
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 14:32

Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Beitrag von maho » Sa 29. Jun 2013, 14:35

Hallo zusammen,

ich gehe nächste Woche nach Island und habe dort einen Mietwagen reserviert.
Habe gehört, dass es keine Seltenheit ist, einen Steinschlag abzukriegen. Falls jemand diese blöde Situation bereits gehabt hat, wie wird da von der Autovermietung verfahren?

Erhält man ein Austauschfahrzeug oder fährt man weiter mit der Hoffnung, dass die Scheibe hält?

Danke.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Beitrag von Haexli » Sa 29. Jun 2013, 15:03

Hallo maho
ich denke es kommt darauf an wie gross der Steinschlag ist, bzw. die Beschädigung. Ich hab bisher immer weiter fahren können. Da ich eine Versicherung hatte musste ich nur bei der Rückgabe des Wagens nur den Selbstbehalt bezahlen. Aber ich hatte auch keine Zusatzversicherung für den Selbstbehalt. Und ich hab auch mal einen Wagen bekommen, der einen Steinschlag vom Vormieter hatte und bin damit problemlos herum gefahren.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Beitrag von Argish » Sa 29. Jun 2013, 16:22

Solange du nur ein Steinschlag und keinen Riss hast kannst du ohne Probleme weiterfahren. Sollte sich der Steinschlag auf einen Riss ausweiten musst du gut beobachten wie der Riss sich verhalt. Ob er grösser wird, sich abzweigt oder gleich bleibt. Falls er sich kontinuierlich vergrössert ist es am Besten mit der Vermietung Kontakt aufzunehmen und die Scheibe auswechseln lassen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Beitrag von didi » Sa 29. Jun 2013, 20:50

Ich würde in Island keinen Mietwagen nehmen, ohne nicht die Sicherheit zu haben, dass ein möglicher Glasschaden dann versichert ist. Es kommt einfach sehr häufig vor, und oft ist das auch durch noch so vorsichtige Fahrweise nicht zu vermeiden. Wenn Du z.B. überholt wirst und der Überholende schert dann dicht vor Dir wieder ein, hast Du keine Chance, wenn ausgerechnet da ein Stein angeflogen kommt. Das deckt sich also durchaus mit Deinen Erkenntnissen bzw. Befürchtungen.

Ich weiß nicht, ob es in Island so etwas wie Car Glass gibt, aber nach meinen Erfahrungen wirst Du bei einem Steinschlag in der Scheibe davon ausgehen können, dass der Vermieter nicht den Steinschlag flicken lässt sondern Dir eine neue Scheibe + Montage in Rechnung stellt. Kostet dann rund 1.000 EUR z.B. bei einem RAV4.

Es gibt vereinzelt Vermieter/Vermittler, bei denen sowohl Glas- als auch Reifenschäden mit versichert sind und das ganze ohne Selbstbeteiligung (z.B. Holidayautos.de). Andere bieten das gegen Aufpreis an und oft dann mit Selbstbeteiligung bei einem Schaden.

Wenn Du eine Station Deines Vermieters in der Nähe hast, wenn der Schaden passiert, würde ich dort vorbeigehen und fragen. Ansonsten anrufen.

lg
Dieter
maho
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 14:32

Re: Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Beitrag von maho » Sa 29. Jun 2013, 20:59

Danke für die hilfreichen Antworten.

In meinem Mietvertrag sind Schäden an Reifen und Glas durch Schotter mitversichert (ca. 170€ Selbstbeteiligung). Europcar Partner sich auch glaub ganz gut über die Küste verteilt.
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Was tun bei Steinschlag an Windschutzscheibe?

Beitrag von Elena » So 30. Jun 2013, 00:50

...Dafür kostet ein Auto bei holidayautos.de viel mehr (in unserem Fall 700 Euro mehr) als bei einem lokalen Autovermieter.

Elena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste