4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Beitrag von Nici » So 13. Apr 2014, 09:58

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. :?

Auf unserer 14-tägigen Islandreise wollen wir 2-Mal ins Hochland fahren.

Reykjavik-Landmannalauger
Myvatn-Askja. :P

Geht das mit einem normalen Jeep oder braucht man einen 4x4 Jeep...? Denn nicht jeder Jeep der bei der Autovermietung bietet einen 4x4-Antrieb. :shock:

Bei unserer Reiseplanung steht das Hochland somit "nur" zweimal auf dem Plan. Puuh, ist echt schwierig. Haben auch schon überlegt ob wir die beiden Touren geführt mit dem Hochlandbus machen..allerdings ist man alleine doch etwas flexibel( Fotostopps, etc.)

Über hilfreiche Antworten, wie wir sie immer bekommen, würde ich mich sehr freuen. Wir waren noch nie auf Island, daher kennen wir die Begebenheiten auch nur aus dem Buch. Deshalb, liebe Erfahrene, habt etwas Verständnis für die womöglich ein oder andere "dumm gestellte" Frage :lol: .

LG Nici
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Beitrag von Monique » So 13. Apr 2014, 10:54

Hmm, Jeep ist prinzipiell schon mal eine Automarke. Was ihr braucht, ist ein von der Autovermietung für Hochlandfahrten zugelassenes Fahrzeug. Gerne auch als "Geländewagen", "SUV", "hochlandtaugliches Fahrzeug" oder landläufig "Jeep" bezeichnet. Meist haben die 4x4. Es geht nicht darum, was theoretisch und praktisch möglich ist, sondern was die Autovermietung erlaubt.

Das Dilemma, wegen zweier Hochlandfahrten den gesamten Urlaub über ein hochlandtaugliches = in der Regel teureres Auto zu mieten, haben viele. Alternative:

Nach Landmannalaugar bietet TREX in diesem Sommer 2 Touren, wodurch ein zeitlich ausreichender Aufenthalt vor Ort ermöglicht wird: hier. Man muss nicht zwingend ab/bis Reykjavík fahren.

Richtung Asjka fahren diverse Busunternehmen, eine Übersicht bzw. Auswahl findet ihr auf diesen Seiten: http://www.visitmyvatn.is/en/travel/travel-agencies.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Beitrag von Surtur » So 13. Apr 2014, 15:06

Beide vorgeschlagenen Ziele sind - wie Monique ja schon geschrieben hat - auch mit gebuchten Touren gut zu erreichen. Wenn euch die hochlandtauglichen Fahrzeuge in der Miete zu teuer sind, bleibt da wohl keine Wahl.

Insbesondere die Strecke der F88 zur Askja beinhaltet im ersten Abschnitt mehrere Furten. Bei meinen bisherigen Besuchen war das immer gut zu machen (mit einem Toyota Landcruiser); aber man hört so einiges, dass die Bedingungen gerade auf dieser Strecke auch viel schlechter sein können.

Was aber meiner Meinung nach FÜR einen 4X4 spricht: Auch wenn ihr nur zweimal explizit ins Hochland wollt, empfinde ich das Fahren mit einem Geländewagen auch auf den "normalen" Schotterpisten um einiges angenehmer, als mit einem PKW. Überdies seid ihr flexibler: Wenn euch unterwegs die Idee kommt, ein Ziel zu besuchen, das nur auf schlechten Straßen errreichbar ist, müsst ihr euch keine Gedanken machen, ob euer Auto das mitmacht. (Außer ihr wollt auf die "Superjeep-Pisten".)

Und schlussendlich hängt das Ganze auch noch ein bißchen von der Jahreszeit ab, zu der ihr unterwegs seid. Wann wollt ihr denn fahren?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Beitrag von Nici » So 13. Apr 2014, 16:24

Hallo!

Wir sind vom 19.6-3.07.14 dort :D
Ich denke dass mit den Ausflüge ist ne Überlegung wert....ein "Geländewagen" mit ordentlicher Versicherung kostete das doppelte als ein normaler und braucht zudem noch mehr sprit :?

Mfg Nici
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Beitrag von Blacky » So 13. Apr 2014, 17:08

Nici hat geschrieben:Hallo!

Wir sind vom 19.6-3.07.14 dort :D
In diesem Zeitraum ist es auch möglich, dass viele Hochlandpisten noch dicht sind. Alleine schon deswegen würde ich keinen 4x4 mieten.
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 4x4 oder reicht "normaler Geländewagen"

Beitrag von Nici » So 13. Apr 2014, 18:55

Hey Blacky!!!

super, Danke für diesen Hinweis. Es wird ein Kleinwagen :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste