Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
pico
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 00:07

Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von pico » Di 27. Jan 2015, 11:42

Komme ich mit dem Wohnmobil dort hin?

Selten zuvor haben wir eine Reise so früh und vor allem so detailliert geplant wie unsere Islandtour von Mitte Juni bis Mitte August 2015. Bei der Planung wächst die Vorfreude auf die Tour stetig, und zu dieser Vorfreude tragen auch die Beiträge dieses informativen Forums wesentlich bei.
Als Naturfotograf habe ich natürlich längst erfahren, dass man überall auf Island eine reiche Vogelwelt antrifft und fotografieren kann, aber ich möchte unser Wohnmobil (Pössl, 6m) gerne zu einigen speziellen für mich wichtigen Vogelfelsen lenken; soweit es eben möglich ist!
Und hierzu meine Fragen:
Kann mir jemand – am besten aus eigener Erfahrung – sagen, ob ich Chancen habe, mit dem Womo zu den Basstölpelkolonien a, am Leuchtturm auf der Halbinsel Langanes und b, am Leuchtturm Sölvanöf auf der Halbinsel Melrakkasletta zu gelangen. Die gleiche Frage stelle ich c, zum Vogelfelsen Latrabjarg. (Hat jemand Bilder der Straßen?)
Die Straßenzustandskarte in diesem Portal weist a, und c, im letzten Stück als „impassable“ aus; b, ist demnach einigermaßen möglich. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass eigenes Erleben zuweilen nicht mit offiziellen Infos übereinstimmt.
Und noch eine (unverschämte) Frage: Gibt es konkrete Hinweise auf Vorkommen von Polarfüchsen?
WERner

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von WERner » Di 27. Jan 2015, 12:35

Und noch eine (unverschämte) Frage: Gibt es konkrete Hinweise auf Vorkommen von Polarfüchsen?
Ja, und zwar hier: :arrow: http://www.melrakki.is/Auf_Deutsch/

Das Polarfuchs Zentrum - Melrakkasetur Íslands.

Ne' Anmerkung zur Strassenzustandskarte: die zeigt den aktuellen Strassenzustand an, und nicht den allgemeinen... ;)
Zuletzt geändert von WERner am Di 27. Jan 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von Surtur » Di 27. Jan 2015, 12:37

Hm, also die Strecken bei Latrabjarg und auf Melrakasletta kenne ich aus eigener Er"fahr"ung, nur leider mit dem 4x4 (völlig problemfrei) und nicht mit dem Wohnmobil (damit habe ich gar keine Erfahrung :oops: ). Beides sind ganz sicher nicht die besten Schotterpisten, die es auf Island gibt; aber zumindest sind sie furtenfrei. Auf Melrakasletta sollte man jedoch nicht nur das letzte Stück (die Zufahrt zum Hof) im Auge behalten, sondern auch die übrigen "offiziellen" Straßen - die sind auch nicht ganz ohne. Mit einem schweren Fahrzeug ohne große Bodenfreiheit wird man dort Vorsicht walten lassen müssen.

Und die Straßenzustandskarte wird je nach Wetterlage aktualisiert - dass diese Abschnitte im Winter nicht befahrbar sind, ist nicht wirklich überraschend. Im Sommer sollte das gehen.

Ach ja, Polarfüchse: Als ich vor drei Jahren eine große Westfjorde-Tour gemacht habe, waren im "Arctic Fox Center" in Sudavik gerade zwei junge Polarfüchse im Freigehege zu sehen, und beim Gästehaus Heydalur gab es einen freilaufenden Polarfuchs, der so halb und halb zum Haus gehörte (bei meinem Besuch letztes Jahr ließ er sich freilich nicht blicken... :cry: ) Den einzigen "wilden" Polarfuchs habe ich mal in der Parkbucht eines abgelegenen Gästehauses bei Husavik zu sehen bekommen, und der war schneller weg, als ich meine Brille aufsetzen konnte ;)
Zuletzt geändert von Surtur am Di 27. Jan 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von Surtur » Di 27. Jan 2015, 12:37

Doppeleintrag - kann gelöscht werden.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von beorc » Di 27. Jan 2015, 15:28

Meine Erfahrung zu Latrabjarg beschränkt sich auf einen frontgetriebenen VW T4. Mit dem war es aber immer kein Problem bis zum Parkplatz am Leuchtturm zu kommen. 4x4 sehe ich nicht als notwendig an. Am Leuchtturm habe ich auch auch Wohnmobile angetroffen. Habe sie aber nicht gemessen und weiß daher nicht welche Länge diese hatten. Vielleicht gibt es ja hier doch noch Antworten von Wohnmobilisten. Ansonsten habe ich nur mal kurz über Google geschaut. Erstens findest du auch dort Bilder und zweitens Erfahrungen in Wohnmobilforen.
Tiffi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:59

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von Tiffi » Di 27. Jan 2015, 21:28

Hallo pico,
nun auch noch zu Langanes. Auch hier habe ich nur 4x4-Erfahrung zu bieten, und damit war diese Strecke natürlich auch unproblematisch möglich. Nach meiner Erinnerung hat man - wie auf so vielen Schotterpisten in Island - ab und an mit einigen Schlaglöchern zu kämpfen, ich habe auch ein, zwei hüglige Anstiege in Erinnerung. Im Zweifel ist es - auch angesichts dessen, dass es ein ziemliches Stück dort raus ist - wahrscheinlich eine Frage der Geduld. Aber Zeit habt ihr ja scheinbar.
Nach unseren Bildern, auf denen gerade auch die Piste zu sehen ist, müsste es meiner Meinung nach auch mit WoMo machbar sein. Aber wie bei allem gehen wahrscheinlich auch hier die Meinungen auseinander.
gruß Tiffi
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von Raigro » Di 27. Jan 2015, 21:56

Hallo,

wenn du den Fontur Leuchtturm ganz am Ende der Langanes Halbinsel meinst, dann ist meine Antwort ein ganz klares "Nein". Mit WoMo kommst Du dort nicht (heil) hin, es sei denn, es ist ein 4x4 WoMo. Ich war im Sommer 2014 mit einem Toyota Landcruiser dort, und mir sind auch nur 4x4 Fahrzeuge begegnet. Gut, man wird nicht unbedingt 4x4 brauchen, aber doch eine gute Bodenfreiheit und ebenso gute Reifen. Ich habe mir auf der teilweise mit spitzem Lavagestein bedeckten Piste einen schleichenden Platten eingefangen - ein 3 cm langes, keilförmiges Lavastück stecke im Reifen.

Die Piste zum Latrabjarg halte ich aber für machbar. Ich war dort im Sommer 2013 mit einem normalen PKW ohne die geringsten Probleme - nur langsam sollte man fahren.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von guefz » Di 27. Jan 2015, 22:14

Hallo,

bei Látrabjarg habe ich auch keine Bedenken auch wenn ich da mit 4x4 unterwegs war. Die Straße ist meist recht breit und bei langsamer Fahrweise sollte das gehen. Das Problem beim einem Womo dürfte aber nicht die absolute Länge sein, sondern das Verhältnis von Achsstand zu Achsüberhang insbesondere hinten. Außerdem würde ich bei der Strecke nach Langanes noch die Breite eines Womo als hinderlich ansehen, da bleibt einfach weniger Platz, um den Schlaglöchern auszuweichen. Die Piste dort ist jedenfalls deutlich schmaler als die nach Látrabjarg.

Günter
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von geena837 » Mi 28. Jan 2015, 05:20

Ich habe explizit wegen der Befahrbarkeit von Nebenstrassen angefragt, lt. Mc Rent hat der Pössl eine geringere Bodenfreiheit als die Sunlight Modelle, die sie daher explizit für die isländischen Strassen empfehlen. Wollte auch den Pössl, war aber für Ende Mai ausgebucht und wir haben jetzt einen Sunlight, der aber deutlich grösser ist.
pico
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 00:07

Re: Mit Wohnmobil auf Nebenstraßen

Beitrag von pico » Fr 30. Jan 2015, 16:26

Ganz großen Dank!
Wir (meine Frau und ich) sind zwar erfahrene Individualreisende aber Forum-Neulinge, und wir können begeistert und dankbar eure Antworten und Ratschläge in unserer Reiseplanung berücksichtigen.
Bezüglich des Wohnmobils sind wir nicht beweglich, weil wir mit dem eigenen Womo fahren. Der Pössl hat den Vorteil der geringen Größe bzw Breite(2,05m), aber er hat den Nachteil der geringen Bodenfreiheit. Und gerade deshalb sind eure Rückmeldungen sehr wertvoll für uns.
Für Raigro: Nein wir wollen nicht bis zum Leuchtturm Fontur, sondern nur zur Basstölpelkollonie Stori-Karl. Verändert das Deine Information?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste