Das letzte Jahr war in vieler Hinsicht für mich so anstengend und kräftezehrend, dass ich keine Zeit und Muße hatte auch noch den Urlaub zu planen. Eigentlich hatte ich vor, mir selbst eine Reise zusammen zu stellen. Das muss nun warten bis nächstes Jahr ... Dieses Jahr schließe noch mal einer Reisegruppe an. Eine Wanderreise mit Schwerpunkt Snæfellsnes und Westfjorde vom 7. - 18. Juli und dann noch 3 Tage Verlängerung in meiner 2. Heimatstadt Reykjavík.
Am Sonntag, den 7. 7. gehts am späten Nachmittag los.
 Die Nordlichtshow an Bord am helllichten Sommernachmittag ist schon etwas schräg
 Die Nordlichtshow an Bord am helllichten Sommernachmittag ist schon etwas schräg  
 Der Flug ist ruhig und im Landeanflug haben wir richtig Glück. Die Flugroute führt diesmal schon ein langes Stück über Island und das Wetter ist toll. Die Wolken sind so locker, dass sie viele Blicke auf Island erlauben

"Velkomin heim", diese Begrüßungsworte des Piloten, wenn das Flugzeug in Keflavík aufgesetzt hat, treffen mein Gefühl immer sehr genau.

Lupinen im Abendlicht
 Lupinen im Abendlicht Mittlerweile ist es nach 22.30 Uhr und die Sonne steht noch recht hoch über dem Horizont.
 Mittlerweile ist es nach 22.30 Uhr und die Sonne steht noch recht hoch über dem Horizont. Selfie mit Perlan
 Selfie mit Perlan 
 und eine Bekassine - Meckerssine
 und eine Bekassine - Meckerssine  - zieht über der Öskjuhlíð ihre Kreise. Im Sturzflug erzeugt die Luft in den gespreizten Schwanzfedern das charakteristische meckernd-wummernde Geräusch.
 - zieht über der Öskjuhlíð ihre Kreise. Im Sturzflug erzeugt die Luft in den gespreizten Schwanzfedern das charakteristische meckernd-wummernde Geräusch. 
  Der Himmel "glüht und brennt"
  Der Himmel "glüht und brennt"
 So ein friedlicher, stiller Sommerabend. Da fällt das Ins-Bett-gehen schwer
 So ein friedlicher, stiller Sommerabend. Da fällt das Ins-Bett-gehen schwer Mitternachtssonne, Mitternachtsmond, ... was denn nun? Beides wohl.
 Mitternachtssonne, Mitternachtsmond, ... was denn nun? Beides wohl. Am Strand von Nauthólsvík ist nichts mehr los. Mittlerweile ist es um Mitternacht rum. Auch wenn's schwer fällt, es ist doch Zeit ins Bett zu gehen.
 Am Strand von Nauthólsvík ist nichts mehr los. Mittlerweile ist es um Mitternacht rum. Auch wenn's schwer fällt, es ist doch Zeit ins Bett zu gehen. 

trau ich mich jetzt darunter...???
 trau ich mich jetzt darunter...???
 Geschafft!
 Geschafft!
 Ein Troll guckt dem Treiben aus seinen moosbewachsenen dichten Augenbrauen zu.
 Ein Troll guckt dem Treiben aus seinen moosbewachsenen dichten Augenbrauen zu.
 .. und was passiert, wenn man den kleinen Stein rausnimmt? Fällt dann alles zusammen?
 .. und was passiert, wenn man den kleinen Stein rausnimmt? Fällt dann alles zusammen?  Nach dem Mittagessen fahren wir über den Kaldidalur weiter.
 Nach dem Mittagessen fahren wir über den Kaldidalur weiter.
 Respekt für den einsamen Radler! Meine Alltagswege erledige ich zwar  zu 99,8% mit dem Fahrrad, aber für einen ganzen Urlaub ist das dann doch nicht meine Art des Reisens.
 Respekt für den einsamen Radler! Meine Alltagswege erledige ich zwar  zu 99,8% mit dem Fahrrad, aber für einen ganzen Urlaub ist das dann doch nicht meine Art des Reisens.

... und wie genügsam sind manche Pflanzen. Leuchtende Flecken und Kissen vom Thymian (Blóðberg) begegnen uns auf der Reise immer wieder.
 ... und wie genügsam sind manche Pflanzen. Leuchtende Flecken und Kissen vom Thymian (Blóðberg) begegnen uns auf der Reise immer wieder. Grasnelke (Geldingahnappur) und Alpen-Hornkraut (Músareyra)
 Grasnelke (Geldingahnappur) und Alpen-Hornkraut (Músareyra)
 Und hier war ein menschlicher Künstler am Werk. Wen hat er da so milde grinsend portraitiert? Wer weiß oder rät es?
 Und hier war ein menschlicher Künstler am Werk. Wen hat er da so milde grinsend portraitiert? Wer weiß oder rät es? Details der Hraunfossar. Die Natur hat sich hier als Künstlerin mächtig ins Zeug gelegt und ein tolles Farben- und Formenspiel geschaffen
 Details der Hraunfossar. Die Natur hat sich hier als Künstlerin mächtig ins Zeug gelegt und ein tolles Farben- und Formenspiel geschaffen 

... und nach den Details auch mal die Totale ...
 ... und nach den Details auch mal die Totale ...
 Der Troll hats auch nicht mehr rechtzeitig vor Sonnenaufgang nach Hause geschafft und muss jetzt aus müden Augen zugucken, wie sein Wasserfall zum Touristenmagnet wird.
 Der Troll hats auch nicht mehr rechtzeitig vor Sonnenaufgang nach Hause geschafft und muss jetzt aus müden Augen zugucken, wie sein Wasserfall zum Touristenmagnet wird. Und die legende muss natürlich auch korrigiert werden. Nicht zwei Kinder sind heimlich rausgeschlichen und im Wasserfall ertrunken. Vielmehr haben zwei Elefanten die Nacht durchgefeiert. Vielleicht war der Wasserfall damals auch nicht voll Wasser sondern voll Brennivín oder so, dass die armen elefant gar nicht mitgekriegt haben, wie spät es ist und vom Sonnenaufgang kalt erwischt worden sind und nun bis ans Ende der Welt zu Stein erstarrt hier ausharren müssen
 Und die legende muss natürlich auch korrigiert werden. Nicht zwei Kinder sind heimlich rausgeschlichen und im Wasserfall ertrunken. Vielmehr haben zwei Elefanten die Nacht durchgefeiert. Vielleicht war der Wasserfall damals auch nicht voll Wasser sondern voll Brennivín oder so, dass die armen elefant gar nicht mitgekriegt haben, wie spät es ist und vom Sonnenaufgang kalt erwischt worden sind und nun bis ans Ende der Welt zu Stein erstarrt hier ausharren müssen  

Fjalldalafífill - Bach-Nelkenwurz
 Fjalldalafífill - Bach-Nelkenwurz Gulmaðra, echtes Labkraut und Blóðberg, Thymian
 Gulmaðra, echtes Labkraut und Blóðberg, Thymian Friggjagras, westliche Kuckucksblume
 Friggjagras, westliche Kuckucksblume Hundasúra (Sauerampfer) und Blóðberg liefern sich ein Feuerwerk in Pink, gegen die pink-rosarote Barbiewelt einpacken kann. Die Blumen sind eh viel schöner
 Hundasúra (Sauerampfer) und Blóðberg liefern sich ein Feuerwerk in Pink, gegen die pink-rosarote Barbiewelt einpacken kann. Die Blumen sind eh viel schöner