Neuling Schneeschuhe?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
keebock
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 14:07

Neuling Schneeschuhe?

Beitrag von keebock » Mo 27. Nov 2006, 14:49

Hallo, ich plane eine zweiwöchige Tour mit Schneeschuhen durch Island(war noch nie da), hat jemand irgendwelche Tips, wo man gut mit Schneeschuhen Dezember/Januar laufen kann oder ist die Idee an sich schon schlecht?

Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 27. Nov 2006, 15:15

Hallo,
bist du schon mal mit Schneeschuhen eine gewisse Strecke gelaufen?
Ich hatte die Dinger mal in Lappland ausprobiert und fands ganz schön anstrengend. Oder meinst du Ski?
Wo möchtest du denn laufen? Island ist groß.
Schau doch mal auf der Internetseite von Dieter Graser nach, er war schon im Winter in Island mit Ski und Pulka. http://www.isafold.de
Vielleicht findest du da schon ein paar nützliche Hinweise.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 27. Nov 2006, 18:16

Hallo
Im Dezember/Januar 2 Wochen durch Island mit Schneeschuhen? :shock:
Warum willst Du Dir das antun? Wenn Du eh schon Schneeschuhprofi bist und Lappland schon abgegrast hast, dann ist Island zur ungemütlichsten Jahreszeit immer noch eine echte Herausforderung. Nicht wegen der Kälte, nein, sondern wegen der ständig wechselnden Bedingungen, Sturm, Kälte, Schnee, Warmlufteinbrüche, Regen und eventuell Hochwasser. Wenn Du die schlechteste Zeit im Jahr suchtst, dann ist diese Zeit in Island sicher richtig.
Wie wär's mit Ostern? Da ist es wenigstens heller und mit dem Schnee schaut's meisten auch besser aus.
Wenn ich ehrlich bin würde ich in Island mit Schneeschuhen höchsten Tagestouren unternehmen. Das Gelände ist offen und flach, da haben Ski alle Vorteile für sich. Ich hab bisher nur von drei Versuchen einer Winterdurchquerungen auf Schneeschuhen gelesen - bei allen drei gab Bergugsaktionen nach Materialversagen und Verletzungen.
Ich würde mir das echt noch mal überlegen. :?

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste