Mitwoch, der 10. Juli: Hellnar, Arnarstapi, Þúfubjarg,Lóndrangar, Malarrif, Ólafsvík
In der Nacht hat es ein bisschen geregnet und der Snæfellsnesjökull war mal "verschwunden". Morgens zum Aufstehen war er wieder da. Das Wetter still und mild richtig einladend für einen Morgenspaziergang zum Strand

Strandschafe

Spuren im Sand
  Spuren im Sand

Wie schön, dass wir in diesem Hotel 2 Nächte bleiben. Ist doch ganz angenehm, nicht jeden Tag sein ganzes Geraffel mitnehmen zu müssen. Und hier ist es so schön ...

Rosenwurz (Burnirót) ist laut meinem Pflanzenbuch eine zweigeschlechtliche Pflanze. Die weiblichen Pflanzen blühen rot, die männlichen gelb
 Rosenwurz (Burnirót) ist laut meinem Pflanzenbuch eine zweigeschlechtliche Pflanze. Die weiblichen Pflanzen blühen rot, die männlichen gelb

Ein Sommerhaus in isländischen Farben sticht da zwischen den Felsen hervor. Das Yin und Yan-Zeichen wirkt auf mich wie ein Framdkörper...
 Ein Sommerhaus in isländischen Farben sticht da zwischen den Felsen hervor. Das Yin und Yan-Zeichen wirkt auf mich wie ein Framdkörper...
 Vogelbeobachtung stand ja mit auf dem Tagesprogramm. Und dann gibts noch Whalewatching als "Zugabe". 2-3 Orcas (Háhyrningur) schwimmen vorbei. Leider in die "falsche Richtung", von uns weg.
 Vogelbeobachtung stand ja mit auf dem Tagesprogramm. Und dann gibts noch Whalewatching als "Zugabe". 2-3 Orcas (Háhyrningur) schwimmen vorbei. Leider in die "falsche Richtung", von uns weg.  

Trottellummen (Langvía) begnügen sich mit noch weniger Platz als die Dreizehenmöwen (Rita) und Eissturmvögel (Fýll).
 Trottellummen (Langvía) begnügen sich mit noch weniger Platz als die Dreizehenmöwen (Rita) und Eissturmvögel (Fýll).
 Maríuvöndur (Feld-Enzian)
 Maríuvöndur (Feld-Enzian)

Nachbarschaft im Fels: Trottelummen (Langvía) und Dreizehenmöwen (Rita)
 Nachbarschaft im Fels: Trottelummen (Langvía) und Dreizehenmöwen (Rita) weiblicher Rosenwurz (Burnirót)
 weiblicher Rosenwurz (Burnirót) 
  Lóndrangar, wie ein versteinertes Wikingerschiff
 Lóndrangar, wie ein versteinertes Wikingerschiff Blühende Wiese mit Holurt (aufgeblasenem Leimkraut), Gulmaðra (Echtes Labkraut) und Sauerampfer (Hundasúra)
 Blühende Wiese mit Holurt (aufgeblasenem Leimkraut), Gulmaðra (Echtes Labkraut) und Sauerampfer (Hundasúra)
 In "Schatten" des Leuchtturms Malarrif finden wir einen schönen Platz für unser Mittagspicknick
 In "Schatten" des Leuchtturms Malarrif finden wir einen schönen Platz für unser Mittagspicknick Der Weg dort hoch soll irgendeinen Preis für eine besonders gelungene Anlage bekommen haben. Naja ... Ja, es ist ein klarer Weg, kein ungeordnetes Trampeln durch die Natur und Rutschen im Geröll, das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber die Abmessungen und Proportionen der Stufen ist merkwürdig. Sie sind meinem Empfinden nach auch nicht gleichmäßig und meist zu wenig für eine Stufe pro Schritt und zu viel für zwei ...
 Der Weg dort hoch soll irgendeinen Preis für eine besonders gelungene Anlage bekommen haben. Naja ... Ja, es ist ein klarer Weg, kein ungeordnetes Trampeln durch die Natur und Rutschen im Geröll, das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber die Abmessungen und Proportionen der Stufen ist merkwürdig. Sie sind meinem Empfinden nach auch nicht gleichmäßig und meist zu wenig für eine Stufe pro Schritt und zu viel für zwei ...  Oben angekommen wird man mit einer netten Aussicht belohnt, auch wenns ein bisschen diesig ist.
 Oben angekommen wird man mit einer netten Aussicht belohnt, auch wenns ein bisschen diesig ist. Ólafsvík, ein bisschen Zivilisation nach soviel Natur.
 Ólafsvík, ein bisschen Zivilisation nach soviel Natur.

Vögel sind schon mal da, die sich ihr Abendessen suchen, wie die beiden Sandregenpfeifer (Sandlóa) und der Alpenstrandläufer (Lóuþræll)
 Vögel sind schon mal da, die sich ihr Abendessen suchen, wie die beiden Sandregenpfeifer (Sandlóa) und der Alpenstrandläufer (Lóuþræll)

Und da draußen auf dem tangbewachsenen Steinen macht es sich auch eine Robbe gemütlich. Welche Robbebart das ist,kann ich leider nicht identifizieren.
 Und da draußen auf dem tangbewachsenen Steinen macht es sich auch eine Robbe gemütlich. Welche Robbebart das ist,kann ich leider nicht identifizieren.

Alle Reiterinnen sind oben geblieben, obwohl fast alle völlige Anfängerinnen waren. Aber nach dem Ende des Ausrittes ist den Pferden die Freude anzusehen, dass auch sie jetzt Feierabend haben.
 Alle Reiterinnen sind oben geblieben, obwohl fast alle völlige Anfängerinnen waren. Aber nach dem Ende des Ausrittes ist den Pferden die Freude anzusehen, dass auch sie jetzt Feierabend haben. 

Und mit einigen Liedern die Akkustik der Sönghellir zu testen und zu genießen
 Und mit einigen Liedern die Akkustik der Sönghellir zu testen und zu genießen

Man könnte meinen, dass der Berg dampft und raucht und der Vulkan vor dem Ausbruch steht...
 Man könnte meinen, dass der Berg dampft und raucht und der Vulkan vor dem Ausbruch steht... Der Schnee ist verharscht und lädt nicht wirklich zur Schneeballschlacht ein
 Der Schnee ist verharscht und lädt nicht wirklich zur Schneeballschlacht ein