Grænihryggur - Gesteinsart?

... und andere -logien.
TOFA
Skogafoss-Surfer
12

Grænihryggur - Gesteinsart?

Beitrag von TOFA »

Hallo, endlich mal wieder… ;)

Dieses Jahr war nur eine kurze Islandwoche möglich. Aber alles ist besser als gar kein Island… :D

Zumindest war genug Zeit mal wieder ein paar kleine Ziele „abzuhaken“.
Bevor im südlichen Hochland der Dauerregen begann, konnte ich endlich eine Wanderung zum Grænihryggur unternehmen. Wow, war das schön. Und Dank des miesen Wetters auch ziemlich einsam. Zum Glück ist es ja eine eher mühsame und lange Wanderung bis dorthin ;), das scheint die Touristenmassen abzuschrecken… Noch?

Was mich aber seitdem umtreibt: was ist das eigentlich für eine Gesteinsart, die da so grün leuchtet? Wenn man die Steine anfasst, fällt auf, dass sie sehr leicht sind. Und irgendwie kreideartig…? Und was macht die grüne Farbe?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich hab bisher noch nix Schlaues dazu gefunden…

Seid lieb gegrüßt!

Kristina
guefz
Prophet des Dettifoss
13

Re: Grænihryggur - Gesteinsart?

Beitrag von guefz »

Hast du ein gutes Foto von dem Gestein wo man auch die Struktur erkennen kann? Sonst ist das nur grobes Raten...
TOFA
Skogafoss-Surfer
12

Beitrag von TOFA »

;) Oh, Pardon.
Ich dachte einfach der „grüne Rücken“ sei allseits bekannt… :)
Viel näher ran kam ich nicht…
IMG_7073.jpeg
guefz
Prophet des Dettifoss
13

Beitrag von guefz »

Ich dachte, du wärst direkt an dem Material gewesen. Ich war dort bislang noch nicht selbst, kann also jetzt auch nur Vermutungen anstellen. Die grüne Farbe könnte von Eisen 2+ Ionen hervorgerufen sein. Die Geologischen Karten, die öffentlich verfügbar sind, gehen leider nicht so sehr ins Detail...
lena
Weiser von Thule
20

Beitrag von lena »

guefz hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:01 Die grüne Farbe könnte von Eisen 2+ Ionen hervorgerufen sein.
Das scheint wohl so zu sein. Die Frage gibt es beim Vísindavefurinn: https://www.visindavefur.is/svar.php?id=72571#
Da heißt es am Ende zusammenfassend: "Svarið við spurningunni er því: Bergið í Grænagili og Grænahrygg er gler-túff og græni liturinn stafar af dálitlu tvígildu járni í glerinu." (Die Antwort auf die Frage lautet: Das Gestein in Grænagil und Grænahryggur ist Glastuff und die grüne Farbe wird durch eine kleine Menge zweiwertigen Eisens im Glas verursacht.)
Ich habe keine Ahnung von Geologie, daher weiß ich nicht, wie man "Glastuff" korrekt im Deutschen nennt. Es scheint den Begriff zu geben (https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/tuff/8328), aber diesen Tuff nennt man offensichtlich üblicherweise anders, wenn ich mir die Zahl der Treffer bei einer Suche danach anschaue.