WIRKLICH TOLLER HOCHPROFESSIONELLER REISEBERICHT AUF YOUTUBE

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss
17

WIRKLICH TOLLER HOCHPROFESSIONELLER REISEBERICHT AUF YOUTUBE

Beitrag von PolarpicsHH »

Einen wunderschönen guten Abend,

ich verfolge seit Anbeginn den ganz neuen Youtube Kanal eines Berliner Filmemachers, der mit seinem ebenso neuen Geländewagen und Geländewohnanhänger als totaler 4x4 Novize jetzt fast ein 1/2 Jahr lang Island bereist und wirklich HOCHPROFESSIONELL eine mehrteilige Videoreihe seiner Reise inkl. An-& Abreise, sowie Aufenthalt auf den Färöer Inseln gedreht und in Episoden veröffentlicht hatte.

Muss man gesehen haben......... das ZDF, ARD, 3-Sat und Co. könnten es auch nicht besser.

Ich selbst habe dann mehrfach mit Ihm kommuniziert und unter anderem Tips z.B. zu "leichteren Fahrten" ins Hochland gegeben, welchen er dann auch gefolgt war...... unter anderem auf der F821 von Akureyri bis nach Laugafell in der nördlichen Sprengiasandur ( die Strecke, welche ich ja im Spätherbst 2024 selbst auch als Teil meiner Hochlanddurchquerung zu Fuß bewältigt hatte und auch hier davon per Reisebericht beschreibe........wenn auch mit erheblichem Zeitverzug :roll: )

Sein YT Kanal heißt " Die Welt ist Rund " https://www.youtube.com/@dieweltistrund116

P.S. Disclaimer....... ich kenne Ihn persönlich nicht und habe auch keinerlei wirtschaftliche Verbindungen zu ihm, sondern lediglich viel Spass beim anschauen gehabt.

P.P.S Ich habe im Gegenzug nach Absprach mit ihm, einen Link für dieses Forum in seinem letzten Video setzen dürfen
guefz
Prophet des Dettifoss
13

Re: WIRKLICH TOLLER HOCHPROFESSIONELLER REISEBERICHT AUF YOUTUBE

Beitrag von guefz »

Ja, die Filme von ihm sind deutlich angenehmer zu schauen als so manches andere Reisevideo, wo man die Autoren größtenteils in Selfie-Pose sieht und von der Gegend nur wenig. Ich habe mir zwar bisher nur die drei älteren Videos aus Patagonien und den Anfang von Färöer angesehen, aber das macht in der Tat Lust auf mehr.

Bis denn
Günter
Theo
Svartifoss-Fischer
15

Re: WIRKLICH TOLLER HOCHPROFESSIONELLER REISEBERICHT AUF YOUTUBE

Beitrag von Theo »

habe mal kurz in sein Westfjorde-Video reingeschaut... ja, wirklich sehr, sehr beeindruckende Bilder (er hatte auch teilweise unverschämt gutes Wetter :) ). Aber: gefühlt 90% Drohnenaufnehmen... dazu zwei (subjektiv kritische) Anmerkungen:

So schön Drohnenaufnahmen allein schon durch den Perspektivwechsel aussehen, so nervig ist es, wenn man unfreiwillig "live" dabei ist. Gerade wieder auf La Palma erlebt, wo an guten Aussichtspunkten in die Caldera zahlreiche Drohnenpiloten für optische und akustische Umweltverschmutzung sorgen. Ok, Westfjorde sind praktisch unbesiedelt und nur wenige Touristen verlaufen sich dorthin, aber ich hab halt ein grundsätzliches Problem damit. An wirklich überlaufenen Orten hilft dann über kurz oder lang nur ein Verbot.

Neben dem ästhetischen interessiert mich an solchen Videos vor allem der praktische Aspekt (konkrete Frage: Lohnt es sich hinzugehen oder nicht?). Da helfen Drohnenaufnahmen nur bedingt. Man hat halt als Wanderer außer an Aussichtspunkten keine Vogelperspektive. D.h. Drohnenvideos liefern da leider nur verzerrte Informationen.

Bitte nicht falsch verstehen: Sehr hübsch anzuschauen - wirklich zum genießen... er sagt ja selbst an einer Stelle, dass er das hpts. für sich macht und Abends beim Bierchen die schönsten Momente nochmal nacherlebt... das sei ihm gegönnt. Aber für mich bleiben die genannten Bedenken.