Endalausir dagar - Ísland 2025

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
guefz
Prophet des Dettifoss
13

Re: Endalausir dagar - Ísland 2025

Beitrag von guefz »

Das Gras auf dem Schutzwall bei Grindavík sieht aber sehr nach eingesät aus, also nur begrenzt Natur...
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
6

Beitrag von Vaðfuglar »

​Dienstag, 24. Juni 2025

Im Gästehaus war im Übernachtungspreis das Frühstück eingeschlossen. Auch mal schön, sich morgens um nichts kümmern zu müssen...

Nachdem Frühstück mache ich mich nochmal ​auf den Weg nach Húsafell für die Wanderung, die ich gestern zu spät den richtigen Startpunkt gefunden habe. Das erste Stück zieht sich sehr langweilig auf einem ebenen Weg. Das mache ich mir einfacher und nehme das Rad und gucke mal, wie weit ich fahren kann. Das ist doch sehr angenehm. Erst nach gut 2 km geht es nur noch zu Fuß weiter. Der Weg ist überwiegend einfach zu gehen und auch klar erkennbar. Es gibt aber auch ein Stück, wo man ein bisschen um einen Felsen klettern muss. Aber gut zu machen. Einige Leitungen sind zu sehen, durch die das heiße Wasser nach Húsafell und die Ferienhäuschen geleitet wird.

Ich bin noch ganz allein unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Eigentlich ist die Wanderung ein Rundweg, der oberhalb des Wasserfalls auf der anderen Flussseite weitergeht. So genau ist er aber nicht zu erkennen. Außerdem muss ich ja auch zurück zu meinem Rad. Deshalb gehe ich einfach so zurück, wie ich gekommen bin.

Jetzt sind auch ein paar andere Leute hier unterwegs. Irgendwo ist ein kleiner heißer Pott im Geröll versteckt. Darauf werde ich nur aufmerksam, weil ein Pärchen es sich darin gemütlich macht.

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
6

Beitrag von Vaðfuglar »

Eine schöne kleine Wanderung. Auf dem Rückweg begegnen mir noch ein paar Leute. Voll oder gar überlaufen ist der Weg allerdings nicht.
Ich fahre weiter. Und da es quasi am Wegrand liegt, lege ich spontan noch einen Stopp am Deildartunguhver ein. es ist auch schon viele Jahre her, dass ich hier zuletzt gewesen bin. Ich habe den Eindruck, dass die Absperrungen vor der heißen Quelle massiver geworden sind. Ich müsste mal alte Fotos zum Vergleich rauskramen... Es ist überraschend wenig Betrieb an der Quelle. Einige Autos stehen auf dem Parkplatz, aber keine Busse.
Wie eh und je sprudelt und dampft die Quelle reichlich. Am schönsten natürlich an der Wand aus buntem Gestein. Leichter Wind aus wechselnden Richtungen verwandelt das Fotografieren und Gucken (als Brillenträgerin) immer wieder zum "Blindflug".
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
6

Beitrag von Vaðfuglar »

Auch den Selbstbedienungsstand mit frischen Tomaten gibt es noch. Ich kenne den noch mit einem Kästchen, in den man die - damals noch - 200 ISK die Tüte auf Vertrauensbasis geworfen hat. Das gibt es jetzt nicht mehr. Die Tomaten kosten inzwischen 700 ISK und bezahlt wird am angrenzenden Kiosk. Den kenne ich noch nicht. Dort gibt es auch Kaffee, Snacks und Tomatensuppe. Och ja, das ist eigentlich eine gute Gelegenheit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Ich kaufe mir frische Tomaten und eine Tomatensuppe und setze mich damit in den Sitzbereich des Gewächshauses. Große Schilder am Eingang, dass das Betreten des Gewächshauses nur für Gäste der Imbissbude erlaubt ist. Während ich meine echt lecker gewürzte Suppe genieße und mich im Gewächshaus ein bisschen umgucke, kommt eine Busgruppe. Viele Leute gehen zielstrebig und Schilder ignorieren in das Gewächshaus. Vom Besitzer werden sie freundlich, aber bestimmt hinauskomplimentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
6

Beitrag von Vaðfuglar »

Den weiteren Weg lege ich ohne große Stopps zurück. Irgendwie zieht er sich und ich bin froh, als ich endlich an meinem Tagesziel Broddanes ankomme. Beim Einchecken erfahre ich, dass ich heute der einzige Gast bin. Vor ein paar Jahren war ich schon mal hier und hatte das Hostel damals auch schon als "Eigenheim".
Jetzt bin ich schon mal gut an einem Ausgangspunkt für die Westfjorde. Was sagt denn die Wetterprognose zu meiner Idee, in diesem Sommer mal die Westfjorde intensiver zu bereisen? Hm, nach dem die letzten beiden Tage freundlich-sommerlich, trocken und teils sonnig waren, sieht es jetzt ein bisschen wechselhaft mit Schauerwetter aus. Besonders in den Westfjorden.
Ermutigt davon dass das Hostel ja jetzt nicht "wegen Überfüllung geschlossen" ist, gucke ich mal ob hier für die nächste Nacht noch was frei ist. Kein Problem. Ich buche mir eine Nacht Verlängerung und "Galgenfrist" für weitere Beobachtung der Wetterentwicklung.