Morgenstimmung - góðann daginn
Herðubreið- wie mit dem Lineal "geköpft"

Der Tag fängt gemütlich an. Das Wetter ist weiterhin sommerlich, ganz mild und still.
Nach dem Frühstück haben P. und ich noch Lust, eine kleine Runde in der Gegend zu gehen, bevor wir weiterfahren. Wir erkundigen uns an der Information mal nach einem Wander- oder Spazierweg direkt von Hof aus. Es gibt leider nur den, den wir gestern schon gegangen sind. Auf unsere Bemerkung, dass der aber schon bald an einem Fluss vor einer zerbrochenen Brücke ende, bekommen wir die Antwort, dass man da halt durchs Wasser laufen müsse ... Danke. Da haben wir keine Lust drauf und ziehen so los, einfach ein Stück einen Treckerpfad entlang. Unterwegs ist es stellenweise so still, dass man überhaupt nichts hört. Keine Vögel, noch nicht einmal Wind... Absolute Stille - erhebend.

Ein schöner Morgenspaziergang. Ganz eben und einfach, aber es ist so warm, dass man auch ohne Anstrengungen fast ins Schwitzen kommt. Zurück am Hof trennen sich unsere Wege dann. Es war schön mit Dir. Takk fyrir síðast!Tierisch gute Freunde

und bald hinter dem Hengifoss geht es hoch. Ein bisschen "Hochland light". Seit dem Bau des Kárahnjúkarstaudamms ist die 910 bis zum Staudamm ja asphaltiert. 

Ich taste mich langsam und respektvoll runter. Die anderen fahren ziemlich unbekümmert. So kommt es mir zumindest vor. Überhaupt, was für ein Verkehr! Während ich im restlichen Urlaub das Gefühl von "Rushhour" hatte, wenn mir alle 5-10 min ein Auto begegnete, fahren sie hier im Minutentakt, mindestens. Von unten hoch, von oben runter, in beide Richtungen herrscht reger Betrieb. Und die Straße ist mit Abstand die schlechteste, die ich im ganzen Urlaub gefahren bin. Voller Schlaglöcher, eng, kurvig, steil.

Geschafft, problemlos und heil unten angekommen.
Ein Mülleimer in Djúpivogur. Es gibt eigentlich nichts in Island, das nicht in Regenbogenfarben noch ein bisschen aufgehübscht werden könnte: Mülleimer, Straßen, Zebrastreifen, Scheunendächer, Treppen, Bänke, ...
- zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Djúpivogur.