Endalausir dagar - Ísland 2025

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Re: Endalausir dagar - Ísland 2025

Beitrag von Vaðfuglar »

Freitag, 5. Juli 2025

Morgenstimmung - góðann daginn

Herðubreið- wie mit dem Lineal "geköpft"Bild
Bild

Bild

Bild

Der Tag fängt gemütlich an. Das Wetter ist weiterhin sommerlich, ganz mild und still.
Nach dem Frühstück haben P. und ich noch Lust, eine kleine Runde in der Gegend zu gehen, bevor wir weiterfahren. Wir erkundigen uns an der Information mal nach einem Wander- oder Spazierweg direkt von Hof aus. Es gibt leider nur den, den wir gestern schon gegangen sind. Auf unsere Bemerkung, dass der aber schon bald an einem Fluss vor einer zerbrochenen Brücke ende, bekommen wir die Antwort, dass man da halt durchs Wasser laufen müsse ... Danke. Da haben wir keine Lust drauf und ziehen so los, einfach ein Stück einen Treckerpfad entlang. Unterwegs ist es stellenweise so still, dass man überhaupt nichts hört. Keine Vögel, noch nicht einmal Wind... Absolute Stille - erhebend.

Bild

Bild

Bild

Bild Ein schöner Morgenspaziergang. Ganz eben und einfach, aber es ist so warm, dass man auch ohne Anstrengungen fast ins Schwitzen kommt. Zurück am Hof trennen sich unsere Wege dann. Es war schön mit Dir. Takk fyrir síðast!

Tierisch gute Freunde
Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Ich fahre heute weiter nach Laugarfell. Da ich keine Lust auf lange Strecken Schotterstraße habe, fahre ich das Stückchen 901 zurück nach Norden und dann auf die 1. Googlemaps versucht mir noch eine Weile eine kürzere Route irgendwie querdurch "schmackhaft" zu machen. Da wäre aber auch noch ein Stück F-Straße dabei. Das kommt ja sowieso nicht in Frage mit meinem kleinen PKW. Irgendwann gibt Google dann auf, als ich unbeirrt die von mir ausgesuchte Strecke weiterfahre. Die Strecke zieht sich ermüdend.
Picknickpäuschen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber irgendwann ist es geschafft Bild

Bild

Bild

Bild und bald hinter dem Hengifoss geht es hoch. Ein bisschen "Hochland light". Seit dem Bau des Kárahnjúkarstaudamms ist die 910 bis zum Staudamm ja asphaltiert. Bild

Bild

Bild

Bild
Es ist weiter sommerlich warm. Das Autothermometer zeigt 15-17°C, auch hier oben in rund 500 m Höhe.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Bild

Die Größenunterschiede zwischen den fahrbaren Untersetzen sind nur minimal :lol: Bild

Bild

Bild

Nach der Fahrt gönne ich mir erstmal ein Bad im heißen Topf. der hintere kleine ist mit gut 40°C einfach zu heiß bei dem warmen Sommerwetter. Der vordere große ist mit rund 37/38°C angenehm.

Später gehe ich noch mal ein Stück am Fluss mit einigen Wasserfällchen entlang hoch bis zur Abzweigung von der Hauptstraße
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Später mache ich mir mein Essen warm. Eine Gästeküche gibt es hier nicht, aber eine Mikrowelle kann benutzt werden. Und man kann im Haus essen gehen. Allerdings gibt es nur 1 oder 2 Gerichte. Und vegetarisch höchstens nach Vorbestellung. Vielleicht muss man bei der Buchung auch gleich angeben, ob man essen will oder nicht. Daran erinnere ich mich nicht mehr. Steht aber alles auf der Homepage. So wusste ich, was mich erwartet und hatte gestern einfach mehr gekocht.

Der Tag klingt noch einmal stilecht im heißen Topf aus. Dort bin ich erst allein, später dann zusammen mit einem Schweizer Paar und einer jungen polnischen Frau, die den Sommer über auf Laugarfell arbeitet.
Als ich noch allein das warme Wasser genieße, habe ich eine tierische Begegnung. 3 Schafe nähern sich und gönnen sich den einen oder anderen Schluck aus dem warmen Becken.
In Zeitlupe angle ich nach meinem Handy, um die Szene aufzunehmen. Es gelingt ohne die Schafe zu verschrecken. Ein Schaf kommt sogar immer näher bis es schließlich fast vor mir steht. Und nun? Ich halte die Luft an, das Schaf überlegt, guckt, nimmt all seinen Mut zusammen und rennt todesmutig an mir vorbei weg in die Wiese. :P Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Sonntag, 6. Juli 2025

Mittlerweile ist schon die letzte Urlaubswoche angebrochen. Nächsten Samstag startet der Flieger nach Hause in aller Frühe.
Nun bin ich soweit gefahren, dass ich den Ring ganz fahren werde. Und jetzt wird es auf einmal schwierig mit Unterkünften. Den ganzen Urlaub hatte ich keine Probleme kurzfristig, höchstens mit 2 Tagen Vorlauf eine Unterkunft zu einem zivilen Preis zu bekommen. 2x hatte ich ja sogar für jeweils 2 Nächte ein ganzes Hostel für mich allein. Aber jetzt im Osten, Südosten und Süden siehts mau aus. Vieles ist ausgebucht. Und was noch frei ist, ist zu solchen Preisen, die ich nicht ohne große Not bereit bin zu zahlen. Ich hätte gerne in der Gegend um Djúpivogur übernachtet. Die Fahrtstrecke hätte mir dicke gereicht. Leider habe ich kein Quartier gefunden. Erst in Höfn wieder. Das ist mir eigentlich zu weit. Aber was soll ich machen. Entweder eine kürzere Fahrtstrecke und eine sauteure Übernachtung oder eine längere Fahrt und die Übernachtung zum zivilen Preis. Ich wähle letzteres.

Aber vorher will ich hier noch eine Wanderung machen, den Fossahringur. Das Wetter ist weiter fantastisch, die Gegend so schön, das will ich nutzen.
Den Tag beginne ich im heißen Topf. Dann Frühstück, draußen auf der Terrasse. Noch ein bisschen frisch, aber geht schon. Sooft kann man in Island ja nicht draußen frühstücken. Dann räume ich mein Zimmer, packe den Kram ins Auto und wandere los.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Der Weg ist gut markiert und einfach zu gehen. Ordentliches Schuhwerk braucht es natürlich immer. Anfangs sind es noch 2 Wege, die parallel laufen. Erst beim 2. Wasserfall trennen sie sich. Der längere (ca. 16 km) führt dann über die Brücke weiter ins Óbyggðasetrið. Der kürzere (ca. 8 km) als Rundweg zurück nach Laugarfell. Den gehe ich heute. Den anderen merke ich mir mal für einen anderen Urlaub. Bei so tollem Wetter wäre das ja mal ne Option: Übernachtung Laugarfell, Auto stehen lassen, Wanderung zum Óbyggðasetrið, übernachten und am nächsten Tag zurück...Wer weiß ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das war eine tolle Wanderung bei Traumwetter. Eins der Highlights dieses Urlaubes. Ich bin froh, dass ich die Wanderung noch gemacht habe. Trotz der weiten Fahrt, die noch vor mir liegt. Die Zeit, die ich mir dafür genommen habe, war es auf jeden Fall wert!
Es hilft ja nichts, ich muss weiter. Mittlerweile ist es ca. 14 Uhr bis ich loskomme.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Bild

Bild

Bild

Ups, 17% Gefälle -Öxi ist steiler als ich ihn in Erinnerung hatte... Ist aber auch schon mindestens 10-12 Jahre her, das ich ihn zuletzt gefahren bin. Ich weiß nicht ob er damals sogar noch Teil der Ringstraße 1 war. Bild Ich taste mich langsam und respektvoll runter. Die anderen fahren ziemlich unbekümmert. So kommt es mir zumindest vor. Überhaupt, was für ein Verkehr! Während ich im restlichen Urlaub das Gefühl von "Rushhour" hatte, wenn mir alle 5-10 min ein Auto begegnete, fahren sie hier im Minutentakt, mindestens. Von unten hoch, von oben runter, in beide Richtungen herrscht reger Betrieb. Und die Straße ist mit Abstand die schlechteste, die ich im ganzen Urlaub gefahren bin. Voller Schlaglöcher, eng, kurvig, steil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Geschafft, problemlos und heil unten angekommen.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Bild Ein Mülleimer in Djúpivogur. Es gibt eigentlich nichts in Island, das nicht in Regenbogenfarben noch ein bisschen aufgehübscht werden könnte: Mülleimer, Straßen, Zebrastreifen, Scheunendächer, Treppen, Bänke, ...

Bild - zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Djúpivogur.

Eigentlich reichts mir für heute mit fahren. Aber ich muss noch ein ganzes Stück. Die Strecke zieht sich.

Noch mal ein kurzes Fotopäuschen bei wunderschönem Licht.
Bild

Bild

Bild

Endlich ist auch die Strecke geschafft. Wann ich endlich im Hostel angekommen bin, weiß ich nicht mehr. 19 Uhr war's bestimmt schon oder noch später. Essen, noch mal ein paar Schritte ums Haus gehen nach der langen Autofahrt. Bild

Bild

Bild
Und dann ins Bett. Ein langer, erlebnisreicher und sehr erfüllter Tag geht zu Ende.