Islandreise mit eigenem Motorrad

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Hen_Dre91
Foss-Anfänger

Islandreise mit eigenem Motorrad

Beitrag von Hen_Dre91 »

Hallo in die Runde,

in knapp 3 Wochen geht es los. Da ich aber wegen des Offroad Anteils etwas nervös bin, bin ich mal so frech und frage hier Dinge, die vielleicht schon oft gefragt wurden. Sorry vorab :)

Via Fähre geht es zunächst für 3 Tage nach Farröer und dann weiter mit eigenem Motorrad nach Island. Ich habe mir für den Urlaub extra eine leichte Enduro (CRF250Rally, falls hier Motorradfahrer sind) gekauft, weil ich leider keine Motorradfahrerfreunde habe und daher alleine unterwegs bin. In meinen Motorradurlauben mache ich sog. "Passknacken", was sowas ähnliches wie GeoCaching ist. Kurz gesagt, geht es darum bestimmte Punkte (meist Passhöhepunkte und/oder Wasserscheiden) anzufahren, ein Foto von seinem Motorrad am Punkt zu machen und online hochzuladen. Hierfür gibt es ein Ranking und ein "Lebenswerk", in dem es darum geht langsam alle roten Fähnchen grün zu machen. Muss man nicht mögen, wirkt auf mich aber leicht süchtigmachend :)

Der Vorteil nebenbei ist, dass man sich dadurch um die Route weniger Gedanken machen muss und auch Orte anfährt, die man sonst nie besuchen würde.

Konkret habe ich bedenken wegen der Flussdurchfahrten bzw. Furten. Da ich alleine unterwegs bin, kann sowas wirklich problematisch werden. Mit Schotterstraßen habe ich grundsätzlich kein Problem.

Anbei ein Foto meiner genauen Gesamtroute. Ich bin 3 Wochen in Island, also fast den gesamten Juni. Könnt ihr Abschätzen inwiefern ich mich auf Furten einstellen muss und ob ich (versehentlich) etwas schwerere Offroadpassagen eingeplant habe? Bei Bedarf kann ich auch mehr Details bzw. die .GPX liefern. Die Sterne sind Campingplätze und Tankstellen, können daher ignoriert werden.

Ich bin grundsätzlich Nordlande erprobt (Schottland, Norwegen), kenne also das tückische Wetter etwas. Auch wenn Island da vllt. noch eine Schüppe drauf legt :)

Wie ihr seht, vermeide ich schon das Hochland, weil ich alleine unterwegs bin. Die F35 wäre evtl. etwas; aber da es an der Süd- und Nordküste jeweils Passknacker gibt, habe ich mich hierfür entschieden. :)

Touristisch habe ich einige Tage in Reykjavik eingeplant incl. Golden Circle und Hotsprings auf einer Halbinsel (via Get Your Guide gebucht, hier mache ich Moppedpause). Sowie Whale Watching in Húsavík. Ansonsten geht es hauptsächlich ums Fahren, in der Natur zu sein und digital abzuschalten.

Vielen Dank vorab. Übernehme ich mich oder ist das alles unproblematisch?
Gesamtroute.jpg
bjoerg
Svartifoss-Fischer
17

Re: Islandreise mit eigenem Motorrad

Beitrag von bjoerg »

Moin
Ich würde behaupten, das auf der Strecke die auf der Karte markiert ist, keine Furt zu finden ist.

Ich bin kein Motorradfahrer, aber alle Strecken die du da markiert hast, bin ich schon ohne weitere Anstrengungen gefahren.

Viel Spaß auch auf den Färöer, da bin ich auch sehr gerne unterwegs...
8-)
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von Deutschland".
Jörg
Juli99, Nov.06, Apr.10, Sept.12, Mai13, Jan.14, Nov.14, März16, Mai24, Mai25
Hilux Revo XtraCup
Hen_Dre91
Foss-Anfänger

Beitrag von Hen_Dre91 »

Da kaufe ich mir extra eine Enduro und dann bin ich nur auf Straßen unterwegs? :P

Vielleicht disponiere ich spontan um und schau mir das Hochland mal an :)
Soulfari
Prophet des Dettifoss
7

Beitrag von Soulfari »

Stichwort Offroad: richtiges Offroadfahren ist in Island strengstens verboten, egal mit welchem Fahrzeug.

Was landläufig oft als offroad fahren oder Offroadstrecken bezeichnet wird, sind mehr oder weniger schwierige, aber legal zu befahrende Schotterpisten.
So weit auf deiner Karte ersichtlich, sind auch alle Passknacker-Punkte, die du markiert hast, auf solchen Strecken oder sogar ganz normalen Straßen gelegen.
Hen_Dre91
Foss-Anfänger

Beitrag von Hen_Dre91 »

Vielen Dank für die Antwort :)

wenn man in NRW in Deutschland wohnt, sind die Schotterstraßen in Island ganz wildes Offroad ;) Aber ich bin mir darüber im klaren, dass ich selbstverständlich auf den ausgewiesenen Straßen bleiben muss und werde das natürlich auch tun.

Die Straßen sind nummeriert von groß zu klein oder?

1 = Bundesstraße
11 = Hauptstraße
111 = "Landstraße"
?
bjoerg
Svartifoss-Fischer
17

Beitrag von bjoerg »

Hen_Dre91 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 10:28 Danke :)

Da kaufe ich mir extra eine Enduro und dann bin ich nur auf Straßen unterwegs? :P

Vielleicht disponiere ich spontan um und schau mir das Hochland mal an :)
Ne. Da sind schon einige Schotterstraßen bei...
https://umferdin.is/en/pavement Da kannst du sehen welche Straße, welchen "Belag" hat..
https://umferdin.is/en Hier kannst du sehen welche Straßen welchen Zustand haben, bzw. ob diese offen sind.

In 3 Wochen werden noch nicht wirklich Hochlandstrecken auf haben...
Mußt du dann halt wenn du vor Ort bist schauen, auf der zweiten verlinkten Karte.
Wenn rot mit Durchfahrtverbot-Zeichen. Ist es wirklich verboten... Für alle und jeden.
"nur" Rot ist es halt auf eigene Gefahr erlaubt. Aber gerade als Neuling und alleine würde ich da Vorsicht walten lassen..

Die Bezeichnung "Offroad" ist immer irreführend...
Wie schon geschrieben ist Offroad absolut verboten...
Aber viele Strecken sind halt Schotterpisten, die man auch oft als Offroad bezeichnet.. Jedenfalls für den Standard Europäer. 8-)
Hen_Dre91 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 12:12 Vielen Dank für die Antwort :)

wenn man in NRW in Deutschland wohnt, sind die Schotterstraßen in Island ganz wildes Offroad ;) Aber ich bin mir darüber im klaren, dass ich selbstverständlich auf den ausgewiesenen Straßen bleiben muss und werde das natürlich auch tun.

Die Straßen sind nummeriert von groß zu klein oder?

1 = Bundesstraße
11 = Hauptstraße
111 = "Landstraße"
?
Einstellig gibt es nur die 1 / Ringstraße. Einmal rum um die Insel.

Der Rest Ist etwas umfangreicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _in_Island
Zuletzt geändert von bjoerg am Sa 9. Mai 2026, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Hilux Revo XtraCup
bjoerg
Svartifoss-Fischer
17

Beitrag von bjoerg »

Hen_Dre91 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 09:54
Konkret habe ich bedenken wegen der Flussdurchfahrten bzw. Furten. Da ich alleine unterwegs bin, kann sowas wirklich problematisch werden. Mit Schotterstraßen habe ich grundsätzlich kein Problem.
Mit nem Zweirad sind Furten "glaube ich zu mindestens" etwas kniffeliger.
Wegen der Gefahr umzukippen...
3 Furten / bzw. 6 sind ganz in der Nähe des Fähhafens... Im selben Fjord.
3 bzw. 6 weil Sackgasse, man muß halt wieder durch die selben Furten zurück..
Foto von Mai 2025
Hilux Furten 1.jpg
Video von Mai 2024
Das ist die Rückfahrt, sprich die letzte Furt im Video, ist die erste die man fahren muss.
Jörg
Hilux Revo XtraCup
Hen_Dre91
Foss-Anfänger

Beitrag von Hen_Dre91 »

Vielen Dank! Ich wünschte ich hätte den Link vor einem Jahr gehabt, als ich die Fähre gebucht habe. Es scheint, als sei ich noch recht früh dran. Ich komme am 04.06. morgens mit der Fähre in Seyðisfjörður an. Hoffen wir mal, dass bis dahin noch einiges weniger Rot wird. :)
Hen_Dre91
Foss-Anfänger

Beitrag von Hen_Dre91 »

bjoerg hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 13:25 Mit nem Zweirad sind Furten "glaube ich zu mindestens" etwas kniffeliger.
Wegen der Gefahr umzukippen...
3 Furten / bzw. 6 sind ganz in der Nähe des Fähhafens... Im selben Fjord.
Genau. Ein großer querer Stein, den man nicht sieht, das Vorderrad geht zur Seite weg. Wenn man dann gas gibt stabilisiert sich das Motorrad, die Frage ist dann nur, ob es noch in die passende Richtung geht :) Und wenn man Panik kriegt, legt man die Fuhre schnell ab. Und son Motorrad säuft dann halt ab, wenn Wasser in den Auspuff und Elektronik gerät ist erstmal Ende.

Weißt du noch, welche Straße das ist? edit: steht ja im Video :D
Die 953 ist tatsächlich an meinem letzten Fahrtag, und der letzte Passknackerpunkt. Wenn die Karre da absäuft, muss ich sie nur irgendwie bis zum nächsten Tag bis nach Seyðisfjörður kriegen, dann kann ich sie auf die Fähre schieben :D

Laut SatNav ist jede Flussquerung bis zum Passknacker aber eine Brücke. Der Passknacker Punkt liegt auf halben Weg zum Fjord. VIelleicht kommen die Furten erst später. Ich mach das davon abhängig, wie viel Lust ich dann habe, wenn ich dort bin :)
Screenshot 2026-05-09 134331.jpg
1.jpg
1.jpg (57.73 KiB) 34 mal betrachtet
2.jpg
3.jpg
3.jpg (39.46 KiB) 34 mal betrachtet
4.jpg
bjoerg
Svartifoss-Fischer
17

Beitrag von bjoerg »

Hen_Dre91 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 13:34 Vielen Dank! Ich wünschte ich hätte den Link vor einem Jahr gehabt, als ich die Fähre gebucht habe. Es scheint, als sei ich noch recht früh dran. Ich komme am 04.06. morgens mit der Fähre in Seyðisfjörður an. Hoffen wir mal, dass bis dahin noch einiges weniger Rot wird. :)
Für´s Hochland bist du absolut zu früh dran..
Dieses Jahr gibt es jetzt noch gut Schnee im Norden.
Vielleicht hast du zum ende deines Urlaubs Glück, wird aber eng..

Wenn du beim Link mit den Straßenzuständen etwas weiter reinzoomst kann man auch WebCams anklicken. Da sieht man auch mal das Wetter ;-)
Hen_Dre91 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 13:37 Genau. Ein großer querer Stein, den man nicht sieht, das Vorderrad geht zur Seite weg. Wenn man dann gas gibt stabilisiert sich das Motorrad, die Frage ist dann nur, ob es noch in die passende Richtung geht :) Und wenn man Panik kriegt, legt man die Fuhre schnell ab. Und son Motorrad säuft dann halt ab, wenn Wasser in den Auspuff und Elektronik gerät ist erstmal Ende.

Weißt du noch, welche Straße das ist? edit: steht ja im Video :D
Bei Furten, die man nicht kennt gilt ja auch, "erst erlaufen" !!
Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
952 nicht 953... Die 952 hat keinen Pass und keine Brücken..

Die 953 ..
Selbe Stelle mit ca. 1 Jahr abstand..
Soviel zum Thema "Wie ist denn das Wetter im Mai auf Island?" :lol:
Vergleich Mai 24-25.jpg
Jörg
Hilux Revo XtraCup