in knapp 3 Wochen geht es los. Da ich aber wegen des Offroad Anteils etwas nervös bin, bin ich mal so frech und frage hier Dinge, die vielleicht schon oft gefragt wurden. Sorry vorab
Via Fähre geht es zunächst für 3 Tage nach Farröer und dann weiter mit eigenem Motorrad nach Island. Ich habe mir für den Urlaub extra eine leichte Enduro (CRF250Rally, falls hier Motorradfahrer sind) gekauft, weil ich leider keine Motorradfahrerfreunde habe und daher alleine unterwegs bin. In meinen Motorradurlauben mache ich sog. "Passknacken", was sowas ähnliches wie GeoCaching ist. Kurz gesagt, geht es darum bestimmte Punkte (meist Passhöhepunkte und/oder Wasserscheiden) anzufahren, ein Foto von seinem Motorrad am Punkt zu machen und online hochzuladen. Hierfür gibt es ein Ranking und ein "Lebenswerk", in dem es darum geht langsam alle roten Fähnchen grün zu machen. Muss man nicht mögen, wirkt auf mich aber leicht süchtigmachend
Der Vorteil nebenbei ist, dass man sich dadurch um die Route weniger Gedanken machen muss und auch Orte anfährt, die man sonst nie besuchen würde.
Konkret habe ich bedenken wegen der Flussdurchfahrten bzw. Furten. Da ich alleine unterwegs bin, kann sowas wirklich problematisch werden. Mit Schotterstraßen habe ich grundsätzlich kein Problem.
Anbei ein Foto meiner genauen Gesamtroute. Ich bin 3 Wochen in Island, also fast den gesamten Juni. Könnt ihr Abschätzen inwiefern ich mich auf Furten einstellen muss und ob ich (versehentlich) etwas schwerere Offroadpassagen eingeplant habe? Bei Bedarf kann ich auch mehr Details bzw. die .GPX liefern. Die Sterne sind Campingplätze und Tankstellen, können daher ignoriert werden.
Ich bin grundsätzlich Nordlande erprobt (Schottland, Norwegen), kenne also das tückische Wetter etwas. Auch wenn Island da vllt. noch eine Schüppe drauf legt
Wie ihr seht, vermeide ich schon das Hochland, weil ich alleine unterwegs bin. Die F35 wäre evtl. etwas; aber da es an der Süd- und Nordküste jeweils Passknacker gibt, habe ich mich hierfür entschieden.
Touristisch habe ich einige Tage in Reykjavik eingeplant incl. Golden Circle und Hotsprings auf einer Halbinsel (via Get Your Guide gebucht, hier mache ich Moppedpause). Sowie Whale Watching in Húsavík. Ansonsten geht es hauptsächlich ums Fahren, in der Natur zu sein und digital abzuschalten.
Vielen Dank vorab. Übernehme ich mich oder ist das alles unproblematisch?