ergänzend zu meinem Thread vom Dezember/Januar
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... highlight=
möchte ich euch um eure Meinungen fragen. Mit dem Baedeker habe ich mir die bevorzugten Ziele zusammengestellt (die Zahlen in Klammern sind nur die Seitenzahlen, keine Straßen!).
Es soll ausdrücklich ein Kurztrip im Juni 2009 (Datum steht nicht fest, ist noch variabel) werden, 1 Woche ist das Maximum. Landschaft/Geologie hat absoluten Vorrang, Kultur o.ä. interessiert uns nicht. So wie ich das überblicke, ist ein Geländewagen erforderlich, zumindest für die Laki-Spalte, richtig?
Wir wollen uns nicht ewig an den einzelnen Orten aufhalten, kurze Spaziergänge statt ausgedehnter Wanderungen, 1 Stündchen staunen und weiter gehts, so in etwa. Was uns natürlich völlig fehlt, ist das richtige Einschätzen des möglichen Fahrtempos, wobei uns lange Tage sehr gelegen kommen, also volles Programm von 8-22 Uhr ist kein Problem.
Hier der Plan, was sagt ihr dazu?
Mittwoch, 13.06.09
Ausflug zum Gullfoss (166) und Geysir/Strokkur (167,168), Fahrt nach Hvollsvöllur
xxx Hotel, Hvollsvöllur
Donnerstag, 14.06.09
Weiterfahrt über Seljalandsfoss (177), Skogafoss (178) und Vik i Myrdal (293,294, Strand und Felsen) nach Kirkjubaejarklaustur (192)
xxx Hotel, Kirkjubaejarklaustur
Freitag, 15.06.09
Fahrt über Eldgja (205) nach Landmannalaugar (199), zurück nach Kirkjubaejarklaustur
xxx Hotel, Kirkjubaejarklaustur
Samstag, 16.06.09
Fahrt zur Laki-Spalte (194), zurück über Kirkjubaejarklaustur und Nupsstathur (193) nach Skaftafell (282,283,284)
xxx Hotel, Skaftafell
Sonntag, 17.06.09 National-Feiertag
Spaziergang im Nationalpark Skaftafell, Ausflug nach Jökulsarlon (285,286,287), zurück nach Skaftafell
xxx Hotel, Skaftafell
Montag, 18.06.09
Rückfahrt nach Keflavik und Heimflug, je nach Flugzeit eventuell noch eine Übernachtung?
Verzeiht mir bitte die auf deutsche Tastatur geänderte Schreibweise...